Beste Heizung für Surfmobil?

  • Ich denke, dass der günstigste namenhafte Hersteller die Firma Planar bzw. Autoterm ist. Da geht es bei 500€ los.

    Das heißt nicht, dass "China-Böller" schlecht oder unsicher sein müsssen.

    Allerdings kann man ab Autoterm aufwärts Qualität und Service im Problemfall erwarten.


    Produziert wird afaik in Russland.

  • Mein China Böller ist zwar CE geprüft aber was ist das prüfzeichen in Deutschland wert?

    CE Zeichen werden gerne gefälscht.

    Wenn es nicht gefälscht ist, hat es trotzdem wenig wert. CE bedeutet nicht, dass das Produkt von irgendwem geprüft wurde.

    Dann gibt es ja noch das Chinese Export Zeichen. Hier ist das C und das E minimal näher beieinander.


    Namenhafte Hersteller stellen die Konformitätserklärung oft zum Download bereit.


    Ich denke nicht, dass hier irgendwer im Zweifellsfall für irgendwas haftet.


    Solange man aber alles im Blick hat - was soll passieren?

    Ich denke auch nicht, dass man sich bei vollem Bewusstsein (also im Wachzustand) mit einer Dieselstandheizung eine Vergiftung einfängt - da müsste einiges passieren.

  • Die Heizung von User5120 hat jetzt auch ein Arbeitskollege von mir gekauft und eingebaut. In einem VW T4 oder T5 (Sorry , was für T weiß ich nicht genau)

    Er verwendet die beim Fischen das er sich aufwärmen kann hat er gemeint.

    Er hatte auch beim Erststart eine "Dampfsauna"

    Sein Test findet kommendes Wochenende statt. Ich lass mich überraschen wie gut das funktioniert.

  • Wir haben eine neue Truma D und zwei Kohlenmonoxid Warner von zwei unterschiedlichen Firmen.

    Ich traue selbst nicht mal den namenhaften Herstellern 8) das ist alles Puppenstuben- Konstruktion, China Böller Noway!

    Einer der CO Warner sitzt direkt am Heiz-Gerät der andere im Schlafbereich.

    Rüdi Vorsicht mit sowas, es ist nicht nur die Brennkammer-Konstruktion, sitzt die Ansaugluft weit entfernt vom Abgass? Kommt kein Abgass der Heizung in den Ducato usw., der Ducato ist nicht so dicht...


    Ansonsten Grüsse aus unserem SKi Urlaub Damüls aus dem Womo die Truma läuft so auch nachts.

    User5120 war ne geile sesion mit dir in Kroatien las es dir gut gehen.

  • Ja, war geil aber zu kurz!

    müssen wir mal wiederholen!

  • Kleines Update: Die China Standheizung von LF-Bros, die in Deutschland auch von G:Part importiert und vertrieben wird, hat auch bei Direktkauf vom Hersteller ein ECE E9 Zeichen. Hab' ich mir noch zugelegt, Kostenpunkt ca. 145€ mit Lieferung aus Polen, inkl. LCD-Bedienteil und Funkfernbedienung.

    Probelauf im Keller war einwandfrei, kein Qualm o.ä.

    Hab' die Heizung heute in meinem Jumpy (baugl. ProAce) unter dem Beifahrersitz eingebaut. Auspuffschalldämpfer fehlt noch, ebenso Anschluß an die Stromversorgung und das Display.

    Hier meine Bilderdoku, wird bei Arbeitsfortschritt ergänzt: https://photos.app.goo.gl/YngURBcQcoZLc7tF6

  • Moin. Wo kauft man die denn direkt? Hast du evtl einen Link.


    Grüße Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Moin. Wo kauft man die denn direkt? Hast du evtl einen Link.


    Grüße Alex

    Ich hab' meine hier gekauft:

    https://de.aliexpress.com/item…8148356.14.18417bf139XvmJ

    Auf jeden Fall darauf achten, dass sie aus der EU geliefert wird, ob Polen, Tschechien oder Spanien ist wurscht.

    Die ECE Zertifikate kann ich Dir zumailen, wenn Du sie nicht findest. Bei G-Part kann man sich die deutsche und englische Bedienungsanleitung herunterladen, da sind hinten auch die Zertifikate drin, allerdings nicht das vollständige ECE R122, das habe ich irgendwoanders gefunden. Bei Bedarf kann ich es Dir zumailen.

  • Moin. Habe mir die auch bestellt 👍. Bin gespannt. Kannst du mir die Unterlagen per PN zusenden?

    Grüße Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Am Mittwoch die Verkabelung vollendet und heute das Abgasrohr mit Schalldämpfer montiert.

    Heizung läuft einwandfrei :31:

    Einziges Manko ist, dass die Heizung bisher nicht komplett abschaltet, wenn die Solltemperatur erreicht ist, sondern nur herunterregelt. Das kann aber auch meiner Ungeduld geschuldet sein. Laut Anleitung des deutschen Importeurs gibt es eine Mindestbetriebszeit, und ich hab' bisher nicht länger als 'ne Viertelstunde gewartet.

  • Meine ist 24h Stunden nach der Bestellung schon angekommen. Habe jetzt noch Kabel, Trennrelais und 2. Batterie bestellt. Nächste Woche gehts an die Arbeit.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Schau Dir die mitgelieferte Spritleitung an. Bei mir war so'n grüner Aquariumschlauch dabei, den wollte ich lieber nicht verwenden.
    Und ich hab' mir bei ebay einen original Webasto Schalldämpfer besorgt (15€), da der mitgelieferte so aussah, als wär' da nix drin.

    Ohne Schalldämpfer hab' ich beim Probelauf den Brenner schon ordentlich gehört, jetzt mit Schalldämpfer so gut wie nix mehr.

    Das lauteste ist tatsächlich das Klicken der Pumpe, die ich wiederum beim Probelauf im Keller kaum gehört habe.

    Sind ja aber auch völlig unterschiedliche Geräuschkulissen.

  • was meinst du mit runterregeln, was dir nicht genug abgeschaltet ist?
    immer noch wenig Heizen oder auf nur noch lüften runter und du möchtest ganz aus?
    meine alte Eberspächer ohne externen Sensor geht bei Erreichen soll auf ganz langsamen unhöbaren Lüfterbetrieb zurück, was logisch ist, weil der interne Temperaturfühler ja ohne Luftumwälzung nicht (bzw. viel zu spät) mitbekommen würde, wenn die Innenraumluft abgekühlt ist.