Beste Heizung für Surfmobil?

  • Für Rüdis Gebrauch bestimmt perfekt.

    Schlafen würde ich damit nicht. Wenn z.B. die Brennkammer reißt, atmest du die ganze Nacht CO, Feinstaub und Stickoxide ein. Die Verbrennung läuft bestimmt nicht immer optima, da hast du dann nochmal deutlich mehr Abgase und Partikel.


    Bei Luftstandheizungen für den „Wohngebrauch“ solle man sich lieber auf einen Markenhersteller verlassen.

  • Es ist nur der Schlauch wo die warme Luft raus kommt im Inneren vom Bus.

    Der Rest ist draußen. Okay ,die Steuerung schon auch innen.

    Somit kann nix passieren, oder?

    Wir hatten damals einen Heizstrahler der auf die Gasflasche aufgeschraubt wurde.

    Gas aufgedreht, mit einem Anzünder den Strahler in Gang gesetzt, sowas hatten wir bis Mitte der 90er. Nicht fürs Schlafen,fürs Umziehen in der Übergangszeit.

  • Es ist nur der Schlauch wo die warme Luft raus kommt im Inneren vom Bus.

    Der Rest ist draußen. Okay ,die Steuerung schon auch innen.

    Somit kann nix passieren, oder?

    Wir hatten damals einen Heizstrahler der auf die Gasflasche aufgeschraubt wurde.

    Gas aufgedreht, mit einem Anzünder den Strahler in Gang gesetzt, sowas hatten wir bis Mitte der 90er. Nicht fürs Schlafen,fürs Umziehen in der Übergangszeit.

    Die Brennkammer kann z.B. durch die Temperaturen reißen (z.B. wenn die Kammer aus chinesium ist. Dann hast du eine Verbindung zwischen Flamme und Heizluft. Andere Heizungen erhitzen das Kühlwasser - mit denen kann sowas nicht passieren.

  • Wie sollte sie Kohlenmonoxid ausstoßen?

    Der Auspuff und die Luft Absaugung sind außerhalb vom Fahrzeug.

    Der Brennraum ist ein geschlossenes System.

    Du hast recht, die läuft genauso wie eine Trumaheizung.

    Truma VarioHeat – So funktioniert die kompakte Heizung für Wohnwagen, Reisemobil und Kastenwagen - YouTube

  • Es ist nur der Schlauch wo die warme Luft raus kommt im Inneren vom Bus.

    Der Rest ist draußen. Okay ,die Steuerung schon auch innen.

    Somit kann nix passieren, oder?

    Wir hatten damals einen Heizstrahler der auf die Gasflasche aufgeschraubt wurde.

    Gas aufgedreht, mit einem Anzünder den Strahler in Gang gesetzt, sowas hatten wir bis Mitte der 90er. Nicht fürs Schlafen,fürs Umziehen in der Übergangszeit.

    Oft ist die gesamte standheizung im bus und nur der auspuff geht raus


    Die von rüdi sieht eher nach indoor aus


    gaswarner halte ich für sinnvoll, besonders wenn man drin schläft. Haben wir im womo, hab ich getestet, funktioniert


    Beim proace überlege ich auch die eberspächer innen zu montieren



    User5120 sei vorsichtig, die austrittstemp kann ziemlich hoch se7n, zu hoch für neo

  • Wie sollte sie Kohlenmonoxid ausstoßen?

    Der Auspuff und die Luft Absaugung sind außerhalb vom Fahrzeug.

    Der Brennraum ist ein geschlossenes System.

    Wenn alles funktioniert wie es soll, gar nicht. Müsste schon einiges schiefgehen. Aber wenn dann wirds übel.

  • Wie sollte sie Kohlenmonoxid ausstoßen?

    Der Auspuff und die Luft Absaugung sind außerhalb vom Fahrzeug.

    Der Brennraum ist ein geschlossenes System.

    Wenn alles funktioniert wie es soll, gar nicht. Müsste schon einiges schiefgehen. Aber wenn dann wirds übel.

    Fehler gibt es auch bei anderen Heizungen namhafter Hersteller.

    Wie gesagt ich übernachte nicht im Ducato, die ist rein zum aufheizen vor und nach dem Surfen.

    Ich werde mir auch noch ein Dachfenster zum lüften einbauen.

  • Natürlich gilt das ja nicht nur für chinesische Produkte.

  • projekte für die nächsten wochen.....

    Grüss Dich


    Falls du evtl . dazu kommen solltest , könntest du bitte ein paar Fotos vom Einbau machen?


    Dein Toyota (Proace Verso oder city??) ist evtl. auch die Version Lang, mit Beifahrersitz umlegen- ?

    Welchen Motor hast du den drinnen wg. klarer Ansage von Dir ,einem Dipl. Ing., was ein Proace wirklich , im Schnitt verbraucht ? Frage deshalb da die Werte Katalog od. Händler wieder weit von den Angaben bei YT Tests sind.

    --------

    #Ps. Auf der Jagd oder Politik ( auch Verbrauch von Bier oder Kraftstoff) wird nirgends so gelogen wie dort. Oder so ähnlich :saint:

  • ich den langen aber mit beifahrersitzbank, nix mit umlegen


    Motor ist 150 ps diesel


    Bei ruhiger fahrweise ca 8,0 l, normal eher 8,6. Brauche aber mit allen autos eher mehr sprit als angegeben. Zwischen premium und normalem diesel merk ich nicht wirklich unterschied, is aber alles noch neu und ungewohnt


    Bin noch unschlüssig wo ich die einbaue, entweder ganz hinte seitlich oder unter der beifahrersitzbank, mal schaun was wo einfacher / besser ist mit auspuff durchgang...

    Unterflur glaub ich eher nicht.

  • Viel Erfolg bei deinem Umbau !

    Beste Grüsse

    Chris