Beste Heizung für Surfmobil?

  • Hallo,


    ich schlafe bei kürzeren Surfausflügen in meinem umgebauten Auto, das ist ausreichend bequem und ich habe auch warme Decken u.s.w., aber bei meinem letzten Ausflug wurde es mir bei Temperaturen unter 10 Grad kalt am Kopf, die Mütze habe ich mir im Schlaf immer abgezogen.

    Nun möchte ich mit einer Heizung meine Temperaturrange nach unten erweitern. Ich stehe meist auf offiziellen Stellplätzen, Stromanschluss ist also vorhanden. Nun schwanke ich zwischen zwei Prinzipien: Heizlüfter oder Infrarot-Paneel?

    Als Heizlüfter käme der ecomat2000 infrage.

    Mit den Billigprodukten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (durchgeschmort, Brandgefahr, Gestank …), deswegen bin ich bei Heizlüftern sehr skeptisch.

    Was meint ihr, welches Prinzip würdet ihr vorziehen? Was hat Vor-bzw. Nachteile bzgl. Sicherheit (Brandgefahr).

    So ein 600 Watt Infrarot-Paneel könnte ich mir an der Decke meines Autos befestigen.

    Für mich ist das Thema ziemlich neu und ich hoffe, ihr habt schon Erfahrungen gesammelt und einen guten Tipp für mich.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo,

    ich habe einen ECOMAT2000 in meinem VW-Bus und kann das sehr empfehlen. Funktioniert tadellos auch bei niedrig abgesicherten Anschlüssen, die tiefen Stufen reichen eigentlich immer aus. Ich heize damit wenn ich mit Stromanschluss stehe und die Aussentemperaturen unter ca. 12 Grad gehen. Extremfall war ca. 3 Grad bisher.
    Ich meine es gibt zwei Generationen, die älteren Geräte sind in DE hergestellt und qualitativ sehr gut, neuere Geräte kommen aus Fernost und sind nicht mehr ganz so gut (lautere Lüfter vor allem). Den Herstellungsort sollte man auf dem Typenschild erkennen. Ich habe mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes Gerät gekauft das noch aus der Herstellung in DE kommt.


    Gruss

    Carlo

  • ecomat ist sicher gut, es gibt auch im segelbereich, zb aw niemeier ein7ge gute keramiklüfter. Beachte dass du die heizleistung runterregeln kannst, manche plätze sind gering abgesichert. Nimm dir je nach revier adapter fürs kabel mit. Wenns genau sein soll, adapter sind nicht erlaubt, kabel muss 3x2,5 sein. Kann auf deutschen plätzen ggf wichtig sein, sonst interessiert das kaum einen sp / cp betreiber nach meiner erfahrung.


    Lüfter stell ich mir besser vor als panel.


    Warum nicht diesel standheizung? Luft, z.b. airtronic. Ist zwar wesentlich teurer aber super. Kommt jetzt auch in meinen toyota proace. Geht immer und überall, braucht halt auch zusatzbatterie.

    War bei uns auch die entwicklung... keramiklüfter, gasheizer (gefährlich) standheizung.

    Bei uns jetzt standard für jedes grössere auto

  • Wir nutzen im T4 von Voltomat nen Keramiklüfter (50€ ausm Bauhaus). Funktioniert einwandfrei und hält mir thermomatten an den Fenstern den Bus echt gut warm auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich. Ist zwar nich Ultra-Silent, aber wenn es „mal“ sein soll, ist der perfekt 👌🏽

  • wenn nur campingplatz ist eine dieselheizung nur unnötig laut. Viel wichtiger als die frage was ist die beste heizung ist es aber das auto zu dämmen. (Armaflex kflex....) 2000 watt bringen gedämmt ca 25 °c über ausentemperatur. 600 watt wahrscheinlich 10°c. Ungedämmt werden das wenige grad sein.

    Wenn das reicht und immer strom da ist würde ich Infrarot nehmen. Macht warm aber keinen krach.

  • Wenn‘s nur der Kopf ist, lass Dir lange Haare wachsen :keks:

    Heizlüfter würde ich wegen der hohen elektrischen Last und oftmals geringer Absicherungen nicht nehmen, aber zu Infrarotheizungen kann ich nichts sagen.

    Lärm hin oder her, ich würde eine Dieselstandheizung nehmen, gern aus China für ca. 100€ und ggfs. im separaten Kasten verbaut (gibts fertig zu kaufen).

    Dann ist man nicht auf Strom und Campingplatz angewiesen.

  • also Keramik hatte ich im Bus auch und auf deutschen Plätzen nie Probleme mit der Sicherung


    Für gelegentlich okay, für öfter würde ich auf dieselheizung gehen

    Keramik finde ich im Bulli unpraktisch, da nehme ich doch lieber Plastik.

    Aber das war doch ein ganz anderer Thread… :/

  • Ich habe bei mir im Boot einen Heylo DE 2 XL Heizlüfter.

    Der ist leise und sehr effektiv und kann auch dauerhaft laufen, hatte ich auch mal wochenlang am Stück laufen lassen...


    Hier z.B. zu kaufen: https://direktkauf.idealo.de/productpage/5096677

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • weis nicht obb der te garage hat, sonst ist ein weiterer aspekt der dieselstandheizung dass man die auch mal laufen lassen um das aut zutrocknen, gerade in der kalten jahreszeit ein wichtiger aspekt. Egal ob verregnete surfs3ssi8n oder skitour, wenn man nicht wirklich weit fährt bekommt die normale heizung die feuchtigkeit nicht raus

  • Eine Dieselstandheizung wäre eine tolle Sache, leider habe ich einen Benziner.

    Die Antworten haben mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, auch wenn ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, welches Gerät ich nun kaufen werde.

    Vielen Dank an alle.


    LG


    Patrick

  • Gibt es ja auch für Benziner:


    Webasto, Eberspächer....

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber beachten, dass man Zu- und Abluftrohre für die Verbrennung irgendwie nach außen führen muss. Das geht aus der Abbildung nicht so offensichtlich hervor. Bei Aliexpress gibt's die teilweise noch günstiger, man muss aber immer auch das Warehouse beachten, aus dem geliefert wird (Stichwort Lieferzeit).

  • Habe mir so eine China Standheizung gekauft, 5 Kw komplett für 105€

    20220121_204441.jpg20220121_204855.jpg20220121_210615.jpg Beim ersten Start war es eher eine Dampflok🙈

    Nach 5 min war das Dampfen weg und nach 20 min hatte die Heizung am Ausgang 61 Grad.

    Die zwei schwarzen Schläuche kommen in die Beine vom Neopren zum vorwärmen 😂