Neilpryde Mast Biegelinie FX und TPX / SPX

  • Hallo, hat jemend was zu den Biegelinien und Kompartibilität vom FX100 aus 2015/2016 und den neuen TPX/SPX Masten gefunden.
    Ich hab ein Atlas aus 2017 und da sind schon die TPX/SPX Masten aktuell gewesen, könnte einen FX100 kaufen, hab aber nichts gefunden ob der auch von der Beigeline passen würde.

    Neilpryde gibt zwar an, dass das neue Proressiv Flex Konzept auch zu älteren Segl passt, aber wie alt ist älter und unterschliedliche Biegelinien je nach Mastlänge bzw Segelgröße gibt es erst seit 2019 und gilt das umgekehrt auch?
    Mein alter Neilpryde SDM Mast passt nicht, Flex ok aber die Fußlatte schlägt nicht um.

  • Lt. Unifiber Mast Selector ist Neilpryde seit 2016 Constant Curve, die von NP kommunizierte Progressive Flex Kurve konnten sie nicht verifizieren.


    Den FLX Masten würde ich keinesfalls kaufen, der stammt noch aus dem NP China Werk und die Serie war nicht gerade bekannt für Langlebigkeit...


    Seit 2016 lässt NP bei Italica fertigen (SPX/TPX), die mir bekannten Rückmeldungen zu diesen Masten sind sehr gut.