Surf-Fotografie in Portugal im Mai - wo am besten?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen mit meinem Anliegen:


    Möchte im Mai nächsten Jahres für drei Wochen nach Portugal, ein bisschen mehr in die Surf-Fotografie eintauchen. Habe bisher hauptsächlich Wind/Kite in Kroatien und Dänemark geschossen, bei Vorupor und Klitmoller auch teilweise aus dem Wasser. Auch in Portugal soll es ins Wasser und aus dem Lineup heraus fotografiert werden bei entsprechendem Wohlwollen der Surfer.


    Bin jetzt nur am Rätseln, wo ich da am besten aufgehoben wäre. Unterkunft in Peniche oder Ericeira als Ausgangspunkt nehmen? Gibt es in beiden Orten auch Spots, die im Mai gut laufen? Oder doch lieber südlich von Lissabon was suchen? Algarve in Richtung Lagos dürfte ja wahrscheinlich im Mai nicht mehr so gut gehen. Stehe noch relativ am Anfang der Planung und wäre echt dankbar über ein paar Winke in die richtige Richtung.


    Richtig toll wäre es, wenn es auch noch ein paar anfängerfreundliche Spots in der näheren Umgebung oder fußläufig zu erreichen wären. Will mich nach Jahren auch mal wieder aufs Brett stellen.


    Noch ein paar Anhaltspunkte, falls es was bringt:

    - Mietwagen: vorhanden, Fußläufigkeit zu ein oder zwei Spots wäre aber auch gut

    - Unterkunft: Wohnung (gerne AirBnB), keine Hostels oder dergleichen

    - Erfahrung in Wasser und Wellen vorhanden


    Vielen Dank schon mal vorab! :)

  • Also... wenn ich mal davon ausgehe dass es hier wirklich um Wellenreiten geht...

    Je weiter der Sommer voranrückt, desto stärker vorherrschend werden in Portugal starke Winde aus Norden. Das führt dazu, dass an der Westküste die nördlich und westlich ausgerichteten Spots oft verblasen sind, und da nicht viel geht. Du solltest also zumindest schauen, dass Du einen eher südlich ausgerichteten Spot in Reichweite hast (wie etwa in Peniche).

    Ich würde Dir Algarve empfehlen, Gegend um Lagos und Sagres. Von da bist Du auch direkt an der Westküste, wenn da mal was geht. Und um selbst Erfahrugen zu sammeln, ist das schon ziemlich optimal, da Du ja auch die Südküste direkt vor der Nase hast. Alle Swells zwischen Südost und Südwest kommen hier an, größere Westswells drehen sich auch noch gut um die Ecke bzw. kommen an Stränden wie Tonel direkt an. Selbst bei dicken Nordwestswells ist Tonel oft noch surfbar, aber dann halt auch oft entsprechend voll.

    AirBnB gibts in der Algarve wie Sand am Meer (zuviele, denn viel Wohnraum ist mittlerweile in AirBnB umgewandelt). Fußläufige Spots gibts diverse an der Küste zwischen Sagres und Lagos.

    D.

  • Kurze Ergänzung: Meine Erfahrung mit den Spots an der Algarve ist, dass diese eigentlich alle extrem tidenabhängig sind. Manche laufen nur gegen Hochstand (z.B. Zavial für Anfänger*innen und Aufsteiger*innen), andere bei Midtide oder Richtung Tiefstand. Hängt immer auch sehr von der Amplitude, also dem Unterschied zwischen Hochstand und Tiefstand ab (der ändert sich je nach Mondphase von ca. 80 cm bis über 3 Meter), der Wellenhöhe natürlich und auch der Swellrichtung. Es lohnt sich hier etwas Zeit zu investieren, um verschieden Spots bei verschiedenen Bedingungen zu probieren bzw. mit Leuten zu quatschen, die sich hier etwas auskennen.