Gleiten mit 9.0 ab wie viel Knoten?

  • mal provokativ formuliert, frühes abgleiten hat 99% mit der eigenen Fahrtechnik zu tun. Da kannst jemanden der es nicht drauf hat noch so ein guten Frühgleiter geben, der wird dennoch von jemanden mit oldschool Material überholt. Das ist auch meine persönliche Erfahrung. Da bringt tatsächlich üben mehr als kaufen.

  • wobei die schmalen Lorchs da einen echten, weil auch für einen wenig geübten Surfer eben ausnutzbaren Vorteil boten/bieten.


    Auf dem Erlichsee bei Heidelberg hatte einer Surfer vom Verein so einen richtig großen, langen und schmalen ?Dolphin? von Lorch und der ist einen Tick früher als ich angeglitten - ohne ein 8,5-9er Segel und ohne sich die Seele aus dem Leib zu pumpen wie ich :-)

  • Zum Heizen nehme ich (77kg) ein 70er Slalombrett und 7,7er Race oder 7,0er Freerace. Um bei wenig Wind ins Gleiten zu kommen, es sind nur sehr wenige Schaumkronen sichtbar, nehme ich aber ein 8,2er Freerace und einen 68cm breiten 116er SuperRide mit 40er Finne. Diese Kombi reagiert richtig gut auf's Pumpen und zeigt sehr gutes Durchgleiten. Oft so gut, dass man eben etwas zu optimistisch zu weit aus dem "Starkwindbereich" wo Pumpen noch funktionierte weitergleitet und dann so wenig Wind hat, dass Pumpen nach der Wende/Halse gar nicht mehr funktioniert.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Freerider / Freeracer gleiten sicher etwas ehr an als die SL Boards mit ähnlichen Abmessungen, ich finde aber nicht, dass die besser durchgleiten. Einmal am Rutschen ist so ein moderner SL mit dem ausgedünnten Bug und dem Volumen im Heckbereich M.E. besser im DURCHgleiten. Erlebe ich auch andauernd am Homespot. Zuletzt gestern, wo ich mit Freerace 76 und 8.7 ehr im Gleiten war als der SL Kollege mit 85 / 9.4, er mich aber im Windloch einfach so wieder überholte. Da sind die Racesegel und SL Boards einfach eine Bank.


    Dann nochwas zur Kombi 70 cm Freerider und Segel > 8 m². Das mag ja wohl gehen, aber wehe du willst damit mal ein paar m Höhe laufen. Dann ist es doch vorbei.

  • Einmal am Rutschen ist so ein moderner SL mit dem ausgedünnten Bug und dem Volumen im Heckbereich M.E. besser im DURCHgleiten.

    Da habe ich die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

    Wegen meinem Gewicht (95-100kg) brauche ich immer etwas mehr Wind um ins gleiten zu kommen als praktisch alle anderen.

    Ist das 85er Slalomboard aber erstmal am rutschen überhole ich in Windlöchern alle, weil sie einparken und das SL mit dem fetten Heck im gleiten bleibt.


    Was p51flier schreibt hatte ich leider auch schon sehr oft: Mit einer Böe oder Wellenschub ins gleiten gepumpt, langen Schlag im gleiten gewesen bei gerade so ausreichendem Wind. Auf dem Rückweg fehlt die Böe oder die Welle kommt aus einer ungünstigen Richtung, man kommt partout nicht ins gleiten und muss nach hause dümpeln.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, bei den großen Slalomboards braucht es 2-3 Knoten weniger Wind um im Gleiten zu bleiben im Vergleich zum Angleiten.

  • Beim Durchgleiten und Höhe laufen gibt es keine Konkurrenz für Slalomboards wenn die artgerecht genutzt werden.

    So einfach ist das nicht:

    Artgerecht heißt Finne für Raumwind, da sind Freeracer mit passenden Freeracesegel und entsprechender Finne im Vorteil.

    Jedes Foil und auch jedes Raceboard(einschließlich Formula) treiben dir die Tränen in die Augen.

  • Dann nochwas zur Kombi 70 cm Freerider und Segel > 8 m². Das mag ja wohl gehen, aber wehe du willst damit mal ein paar m Höhe laufen. Dann ist es doch vorbei.

    Na das würde ja bedeuten das Board um Baujahr 2000 keine Höhe laufen können.

    Und mein Freestyler und SL laufe mit entsprechender Finne hervorragend Höhe.

    Ob sich das angenehm anfühlt ist ein anderes Thema.

  • Beim Durchgleiten und Höhe laufen gibt es keine Konkurrenz für Slalomboards wenn die artgerecht genutzt werden.

    Hier gehts aber ums angleiten mit eine definierten board

    Du hast doch mit deinem alten F-Race und Slalom angefangen🤣


    bernie b , Foil und Formula ist klar , aber Freeracer sehe ich klar im Nachteil was Höhelaufen und durchgleiten angeht .

  • Du hast doch mit deinem alten F-Race und Slalom angefangen🤣


    bernie b , Foil und Formula ist klar , aber Freeracer sehe ich klar im Nachteil was Höhelaufen und durchgleiten angeht .

    ja, weil es beim te auch aum was feeraciges geht, und weil die diskussion breitenorientiert war, was ich für eingeschränkt halte wenn der te wissen will was wir com angleiten bei einem 72cm board halten.


    Und nochmal fr mit längerer gleitfläche musst dich beim angleiten warm anziehen


    Also ich glaub schon dass der te mit seinem board ( wenn es dem frace ähnlich ist) recht früh ins rutschen kommt. Passendes segel und v.a. finne vorausgesetzt. Dass dann evtl nach dem halben see der sl pilot dank besserem vmax vorbeizieht mag sein, erschien mir aber nicht als kernproblem vom te

  • Danke Euch für alle Hinweise und Einschätzungen!

    Höhe laufen ist - zumindest bei ausreichend Wind - glücklicherweise kein Problem, weder mit Serien- noch mit Seegrasfinne. Mag sein, dass das im Grenzbereich nicht so prickelnd ist.

    Etwas off topic finde ich nicht so schlimm - und immer wieder spannend, wie auch sehr erfahrene Windsurfer*innen teils zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen kommen (nicht nur hier, sondern auch sonst bei diversen Themen im Forum).

  • Da hatte ich schon schlechtere Tage :)

    Ich find's entspannend, muß auch solche Sessions geben, dann weiß man was man an Sahne-Tagen hat.

    Besser so aufs Wasser, als sich am Abend ärgern warum man nicht doch war...


    Foilen ist klar eine Option ;)

  • Da hatte ich schon schlechtere Tage :)

    Ich find's entspannend, muß auch solche Sessions geben, dann weiß man was man an Sahne-Tagen hat.

    Besser so aufs Wasser, als sich am Abend ärgern warum man nicht doch war...


    Foilen ist klar eine Option ;)

    Ich auch ;-)

    Immer noch besser als am Schreibtisch.