Tendon - wann wechseln?

  • Genau ich sage ja das es Pfusch ist!

    Wenn ich aber nichts anderes zur Hand habe im Urlaub zb. Dann hätte ich wirklich null Bedenken da eine Schraube rein zu Schrauben und aufs Wasser zu gehen.

    Ich habe letztens einen Tendon zerschnitten, da brauchst du schon eine gute Säge um da durch zu kommen.

  • Der Tendon ist das eine. Die Übertragung von Scherkräften über ein Gewinde das andere.

    Bin da mit der Duotone Lösung immer noch nicht ganz warm, denn der Bolzen durch den Tendon endet vor der Aufnahme im Gehäuse?

    Da steckt dann ein 4 mm Schräubchen drin. Schert die ab ist auch die Sicherung futsch.

  • Der Tendon ist das eine. Die Übertragung von Scherkräften über ein Gewinde das andere.

    Bin da mit der Duotone Lösung immer noch nicht ganz warm, denn der Bolzen durch den Tendon endet vor der Aufnahme im Gehäuse?

    Da steckt dann ein 4 mm Schräubchen drin. Schert die ab ist auch die Sicherung futsch.

    Nö, dazu muss erstmal das Röhrchen komplett rausrutschen. Nicht vorstellbar bei der dauernden Zug- und Druckbelastung.


    Kennst du irgendjemanden, dem je bei dem iBase Tendon

    1. Eine Schraube im Betrieb abgerissen ist?

    2. Der Dyneema Faden nicht gehalten hat? oder

    3. jemanden, wo der Tendon überhaupt kaputt gegangen ist?


    Ich bin der Meinung, dass es andere Sicherheitsmankos gibt, über die man sich Gedanken machen sollte oder gar muss und ich glaube, die iBase ist ziemlich ausentwickelt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für (deine) eure Geduld. Ich hoffe ja, dass ich da einen Denkfehler hab. Ich will es nur verstehen.


    Für mein Verständnis muss da nichts rausrutschen. Die Hülse im Tendon stößt an beiden Seiten mit geringem Abstand an die Seitenwände innerhalb der Aufnahmen. Die Übertragung der Zugkraft erfolgt doch somit über die beiden Schräubchen, die in der Führung der Aufnahmen sitzen. Diese übernehmen die auftretenden Kräfte. Mach ich einen Schleudersturz weil ich irgendwo gegengedüst bin, ziehe ich mit voller Kraft quer zur Schraubrichtung von 2 4 mm Schrauben. Zeitgleich ist das die Fixierung der Sicherheitsleine. Ich halte das für suboptimal.
    Die Hülse muss durchgängig sein und die Schrauben dürften diese nur in der Lage fixieren.


    Und nein, ich kenne keinen mit einer ausgerissenen iBase. Ich kenne aber auch nur einen, der dieses System benutzt.

    Und du hast recht, es gibt ne Menge anderer Dinge die kaputt gehen können.

    Und es wird sicher oft und hoffentlich immer halten.

  • Eine durchgehende Hülse wird sich am Übergang (Tendon -> Base) verbiegen, das ist kontraproduktiv.

    Das kann hier nicht passieren, da der Tendon nachgeben kann.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn die beiden Schrauben raus, sind löst sich die Verbindung. Oder ist das nicht so?

    Bin da bei Blinki-bill, das sollte nicht passieren.

    Das sollte nicht passieren? Ich verstehe die Aussage nicht.


    Das passiert: Nicht!


    Irgendwie läuft das langsam in eine Richtung, zu der ich kein Verständnis habe.

    Hier wird irgendwas herbei konstruiert, was so überhaupt in keiner Weise je passiert ist. Zumindest gibt es weder einen Beleg dafür, noch eine technische Grundlage das überhaupt diskutieren zu müssen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der größte Teil der Kraftübertragung findet über ober und unterteil der Base statt und nicht über die Schrauben.

  • Wenn das nicht passiert ist es ja gut. Aber mit solchen Aussagen nimmst du doch niemanden dir Sorgen, das da etwas passieren könnte.

    Und ich erinnere mich immer an den Spruch eines Professors in meinen Maschinenbau Studium: "mit der geiegnetet Frequenz kriege ich jede Schraubverbibdung gelöst". Solche Aussagen bleiben lange im Gedächtnis.