Tendon - wann wechseln?

  • Ich habe mal geschaut was ein 3 mm Dyneema Tampen zieht. Bruchlast ist 950 kg. Ich finde es krass, dass sich Leute da Gedanken machen ob das hält.

    Dyneema Seil Tauwerk Kordel Schnur Leine 3mm kaufen (kanirope.de)

    Ja, sollte halten. ;-)


    Allerdings kenne ich aus dem Klettersport die Faustregel, dass ein (guter) Knoten die Bruchlast gleich mal halbiert ... Und dann ist Dyneema abgesehen von der Wanderung im Knoten ziemlich statisch, was er anderseits auch sein sollte um das Deck möglichst wenig zu gefährden.

  • Allerdings kenne ich aus dem Klettersport die Faustregel, dass ein (guter) Knoten die Bruchlast gleich mal halbiert ...

    Dann kannst Du nur 50 statt 100 Boards an dem Tampen hängen.

  • Der Winter ist noch lang und so können wir noch andere Punkte zum Thema zu klären versuchen. Unten stehendes Bild zeigt einen neuen Duotone Tendon als Ersatzteil. Hier sieht man sehr schön Gewindehülsen, eingegossen oder geklebt, im Tendon zur Aufnahme der Schrauben. Diese 4 Gewinde mit den passenden Schräubchen halten das Gefüge zusammen.


    Nachdem geklärt ist, was es mit der Sicherungsleine auf sich hat, hinterfrage ich einmal diese Verbindungspunkte, die meiner Meinung nach auch sehr hohen mechanischen Kräften ausgesetzt sind. Alle Bilder zu diesem Thema zeigen die Löcher des Tendons OHNE Metallgewindehülse.


    Ich schließe daraus, dass Hülse und Schraube sich gleichzeitig verabschiedet haben. Früher dachte ich, dass die Hülse komplett in einem Stück durch den Tendon geführt wird. Ähnlich wie bei SLM. Ebenfalls war ich fälschlicherweise der Ansicht, dass die Sicherung jeweils mit den Metallhülsen verbunden wurde. War aber wohl technisch nicht anders lösbar und scheinbar gab es an dieser Schraubstelle noch keine Probleme.

  • Die Schraubverbindung halte ich auch eher für den Schwachpunkt. Vor allem da die oberen nicht gegen rausdrehen gesichert sind, wenn ich das richtig sehen.


    Blinki, hast du die 40mm Dehnung richtig gemessen. So wie ich den Tampen den du zur Messung verwendet hast schätze ist der so 5mm. Dann komme ich so auf eine Längung von ca. 3mm in der mittleren Fase vom Tendon, weil die musst ja auch noch den halben Tampendurchmesser berücksichtigen. Das ist jetzt nicht so viel und das sollte der Teflonfaden an Überlänge noch haben, um ihn montieren zu können. Kannst du die gestreckte Länge mit einem möglichst dünnen Faden messen. Hier ist Genauigkeit Trumpf.

  • Bei dem Bildern von mir habe ich die Hülsen aus den Tendon gedrückt, die sind nicht eingeklebt und können heraus gedrückt werden. Das Sicherungsseil ist um den unteren Bolzen gefädelt und oben liegt der Knoten in der Vertiefung vom Tendon.

    Die Schrauben habe ich beim Tendonwechsel mit Schraubensicherrung gesichert.

    Ich habe mir heute noch einen NP Tendon und einen Gun Race Tendon angeschaut.

    Der Gun Tendon (in NP Base verbaut) ist nach einer Saison so hart das man ihn kaum noch biegen kann.

    Für mich macht der Duotone qualitativ mit Abstand den besten Eindruck.

  • Die Schraubverbindung halte ich auch eher für den Schwachpunkt. Vor allem da die oberen nicht gegen rausdrehen gesichert sind, wenn ich das richtig sehen.

    Woraus schließt du, dass die unteren Schraubverbindungen fixiert sind?


    Andersherum, hat schon einmal jemand an dem Duotone Tendon lose Schrauben wahrgenommen?


    Wenn ja, wäre ein mittelfester Schraubenkleber empfehlenswert, der mit Werkzeug wieder zu lösen wäre.

  • Sind die Schrauben in der „Erstausstattung“ verklebt?

    Dann würde es keine Fälle mit losen Schrauben geben…

  • Unten geht doch die Base über die Schraube, da können sie dann nicht ganz rausdrehen. Hab ich zumindest für Duetone so angenommen. Schraubebkleber finde ich so semioptimal, da beim Wechsel echt Knochenarbeit. Wenn die dann wenigstens Torx hätten..

    Ich hab noch einen alten Mastfuss von North, da sind die Stifte (Durchm.4mm) am Zapfen mit einem Ring gegen Rausrutschen komplett gesichert. Finde ich eigentlich nicht schlecht. Verstehen auch nicht warum man nicht einen Stift statt den Schrauben nimmt, den man durch die Hülse drückt. Dann noch gegen rausrutschen gesichert.. ich glaub ich hol mir mal den Tendon und bau den in meinen alten Mastfuss. Obwohl ich wollte ja gar kein Tendon mehr, soweit habt ihr mich schon gebracht hier.

  • Und es sind Torxschrauben😉👍

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wunderbar, Jungs, ist doch alles sehr ergebnisorientiert! 😉

  • Da ich die iBase erst seit diesem Sommer nutze, kam ich noch nicht in die Verlegenheit zu wechseln. Gibt es eigentlich zu dem Einbau des Ersatztendon eine Art Gebrauchsanweisung? Es sind wohl nicht alle Ingenieure, die surfen. 😃

  • es fehlt vermutlich der Hinweis, wie rum die zu drehen sind

    also beim Rausdrehen gegen den Uhrzeigersinn und bei der Montage dann im Uhrzeigersinn

    man nutzt dazu einen passenden Schraubendreher oder ein Werkzeug, wo ein passender sogenannter Bit eingesetzt ist

  • Alle 4 Schrauben raus, alten Tendon raus neuen rein.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das du uns ärgern willst 🤔

    Sorry, schon klar, es ging darum, ob etwas von der Verwendung eines Schraubenklebers irgendwo von Duotone erwähnt wurde.


    Das du und die meisten hier im Forum das wissen, ist mir klar! ;)

  • So wie ich es verstanden habe, ist der auf den Schrauben drauf. Es gibt Schrauben die haben einem festen blauen Kleber auf dem Gewinde, der wird dann hemmend gegen das lösen. Reicht bei normalen Kräften in der Regel. Für den Zapfen beim Powerjoint aber nicht zu empfehlen.


    Trotzdem würden mir Stifte besser gefallen.

  • Nachdem ich mir die Tendonausführung bei Duotone noch einmal genau analysiert habe, komme ich zu dem Ergebnis, Form follows Funktion.

    Meiner Meinung nach sind die beiden oberen Schrauben samt Hülsen in ihrer Zweiteiligkeit nur die konsequente Lösung im Zusammenspiel mit der mittigen Röhre, in der die Sicherungsleine verläuft. Dynamisch betrachtet entstehen unter Belastung so weniger Kräfte, die die äußeren Fixierungspunkte belasten - zweiteilige Achse.


    MEIN Fazit:

    Es handelt sich bei dem Tendon mMn um eine zu Ende gedachte Konstruktion, bei der man weder etwas hinzufügen, noch etwas wegnehmen sollte.

  • Nachdem ich hier alles gelesen habe, bin ich froh, dass ich mir STREAMLINED Mastfüße gekauft habe und mich da sehr gut aufgehoben fühle. ;-)

  • Trotzdem würden mir Stifte besser gefallen.

    Wo ist der Sinn, eine noch größere Bohrung in den Tendon zu bohren für einen zusätzlichen Stift, den niemand braucht, am Wenigsten die Base?


    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass Duotone sich sehr viele Gedanken gemacht hat.

    So kenne ich die Macher von Boards and More jedenfalls.

    Wer mal Raoul Joa näher kennen lernen durfte und so das eine oder andere Gespräch mit ihm führen konnte, weiss, was ich meine.

    Fahrlässig ist da niemand, da wird sich richtig der Kopf zerbrochen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.