Tendon - wann wechseln?

  • Also haben wir nach 10 Seiten schon eine Empfehlung für einen guten Tendon und dessen Bezugsquelle gefunden? :-)


    Und gibts diesen auch mit 90° verdrehten Löchern?

    So schnell geht das nicht auch nicht, wie will man nach 10 Seiten schon wissen welcher der richtige ist ?😄

    Das entscheidet sich frühestens auf Seite 15

  • Habe eben mal einen billigen Ebay Tendon zerschnitten, der ging mit den Cuttermesser problemlos zu zerschneiden.

    Da spart man am falschen Ende bei so Meterware.

    :/ meinst du, wenn der 3x so teuer gewesen wäre, dann schlechter zu zerschneiden gewesen wäre ? ;)


    ist die Haltbarkeit eines Tendenz davon abhängig, wie einfach dieser mit einem Cutter zu zerschneiden ist ?

    oder ist es wichtig, wie lange der flexibel ist, ohne das das Zeug zu sehr aushärtet oder die Weichmacher verliert ?

  • Also haben wir nach 10 Seiten schon eine Empfehlung für einen guten Tendon und dessen Bezugsquelle gefunden? :-)


    Und gibts diesen auch mit 90° verdrehten Löchern?

    So schnell geht das nicht auch nicht, wie will man nach 10 Seiten schon wissen welcher der richtige ist ?😄

    Das entscheidet sich frühestens auf Seite 15

    Für den Kollegen aus der Schweiz 🇨🇭 wäre das auch wirklich schnell ;)

  • betr cuttermesser


    Soooo blöd ist das nicht. Die ein- und weiterreissfestigkeit ist ja ein sehr relevanter punkt bei einem tendon.

    Drum ist mmn eine grobe annäherung über die schnittfestigkeit jedenfalls nicht falsch


    Wie gesagt, mein tendon ist angerissen, aber nicht weitergerissen


    Betr. Verdrehte löcher wo seht ihr da den vor bzw nachteil? Ich hab ja null einfluss in welche richtung das grad steht und in welche richtung die kräfte wirken.

    Jedenfalls beim duotone system

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Betr. Verdrehte löcher wo seht ihr da den vor bzw nachteil? Ich hab ja null einfluss in welche richtung das grad steht und in welche richtung die kräfte wirken.

    Jedenfalls beim duotone system

    Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss hat auf die Haltbarkeit.

    Fakt ist aber, dass z.B. Chinook und Streamlined die Bohrungen um 90° verdreht haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Versuch mit dem Cuttermesser hat mir gezeigt das ich bei dem Duotone Tendon keine Chance hatte den zu zerschneiden.

    Daraus leite ich ab das die innen liegende Schnur den Tendon erst recht nicht zerschneiden.

  • Betr. Verdrehte löcher wo seht ihr da den vor bzw nachteil? Ich hab ja null einfluss in welche richtung das grad steht und in welche richtung die kräfte wirken.

    Jedenfalls beim duotone system

    Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss hat auf die Haltbarkeit.

    Fakt ist aber, dass z.B. Chinook und Streamlined die Bohrungen um 90° verdreht haben.

    Glaube ich auch nicht, die Kraft Übertragung findet ja nicht durch die Bolzen statt sondern über die passung wo der Tendon drinnen steckt.

  • So schnell geht das nicht auch nicht, wie will man nach 10 Seiten schon wissen welcher der richtige ist ?😄

    Das entscheidet sich frühestens auf Seite 15

    wie, das ist schon so lange geklärt und ihr schwatzt immer noch drüber?
    ;-)

  • So schnell geht das nicht auch nicht, wie will man nach 10 Seiten schon wissen welcher der richtige ist ?😄

    Das entscheidet sich frühestens auf Seite 15

    wie, das ist schon so lange geklärt und ihr schwatzt immer noch drüber?
    ;-)

    Dein Zähler ist noch auf Sommerzeit eingestellt😆

    Screenshot_20220114-164344_Samsung Internet.jpg

  • Wie gesagt, mein tendon ist angerissen, aber nicht weitergerissen

    So hatte ich es auch mal. Windsurfen konnte man da noch mit, aber ich habe es dann vorgezogen den Tendon mal per Hand um zu biegen, und dann war er ab.

  • vielleicht sanne ich den in die zugprüfmaschine und scau wie viel er noch hält


    Alt und angerissen - restfestigkeit

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Durch das Loch in der Mitte ist der M.E. auch nicht so widerstandsfähig wie ein volles Profil.

    Dazu müsste man die Materialbeschaffungen der einzelnen Tendon analysieren und mit dem Hightech-BASF Tendon vergleichen.

    Alles eh PU, gehe ich von aus.

    Wird Zeit das mal wieder Wind wird ;-)
    Ich hab mal die Dehnung gemessen.

    Der Tendon ist im Normalzustand 18 mm zu sehen. Bei 90° sind es außen 40 mm und in der Mitte immerhin noch 30 mm.

    IMG_0388.jpg

    IMG_0389.jpg

    IMG_0390.jpg


    Wenn ihr also unbedingt einen Tendon mit nem großen Loch in der Mitte

    mit einem Tampen darin fahren wollt: Macht den Tampen bitte circa 1,5 cm länger.

  • Gut, dass es Alternativen zum Tendon gibt. Bis vor ca. 12 Jahre bin ich mit einem Kardangelenk gefahren. Damals habe ich auf dünne Masten umgestellt, und somit bin ich damit lange nicht gefahren. Vor ca. 2 1/2 Jahre war damit aber Windfoilen. Auf dem Foto sieht man, dass der oft benutzt wurde.

  • Ich habe meinen alten Duotone Tendon jetzt mal mit einer Eisensäge zersägt.

    Selbst als ich schon bis weitdurch die Mittel Bohrung gesägt hatte, hatte ich keine Chance den tendon abzubrechen.

    Der Tendon ist an der sägestelle beim abwinkeln auch nicht weiter eingerissen .

    Erst als ich bis auf ca 2 mm durchgesägt hatte konnte ich den Tendon durch verdrehen abreißen.

    20220114_184356.jpg

  • So etwas nennt man in meinem Beruf „zerstörende Untersuchungen“


    Aber sehr gut, dass du das für uns praktizierst!

    Dein FLIKKA aber bitte nicht zerlegen :D

  • Nur über meine Leiche wird der Zersägt!

    Warscheinlich würde das Sägeblatt abbrechen bei der Qualität 🤣

  • So etwas nennt man in meinem Beruf „zerstörende Untersuchungen“


    Aber sehr gut, dass du das für uns praktizierst!

    Dein FLIKKA aber bitte nicht zerlegen :D

    Warum nicht? Wäre doch interessant was da drin steckt :/ :)

  • Nach dem Motto Jugend Forscht🙈

    So weit geht meine Neugier dann doch nicht.

  • 20220114_194806.jpg

    Übrigens sieht man schon ob der Knoten zu ist.

    Ich werde die anderen 2 auch noch umbauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen