Zwei Fragen zum Saaler Bodden

  • Hi zusammen!


    Ich bin gerade dabei, ein bisschen die Bodden Spots nördlich von Berlin an der Küste auszuprobieren, und hätte da zwei Fragen zum Saaler Bodden.


    Zum einen: Weiss wer wie das in Saal bei Ostwind ist? Ostwind wäre hier ablandig. Im Internet sieht das so aus als wäre das Ufer recht flach, vielleicht geht da ja was, weil niciht so viel Windabdeckung ist? Ich suche möglichst flaches Wasser ohne viel Wellen und mit möglichst wenig Chop, und bin bisher auch immer nur im Bodden gewesen und nicht direkt auf der Ostsee.


    Zum anderen: Der Standplatz in Saal ist wohl schon seit zwei Wochen in der Winterpause. Weiss wer, wie das im Winter in Saal ist? Ob man hier irgendwo entspannt mit dem VW-Bus stehen kann, auch wenn der offizielle Standplatz schon zu hat?


    Danke Euch!


    David

  • stehen kann man das ganze Jahr aber es gibt keinen Strom und die Klos sind zu


    Ostwind geht ist aber nicht perfekt


    Da wäre born am saaler bodden besser


    Alternativ

    Pepelow ist super bei Ost

    Rosengarten

    ...

  • Ich fand Schaprode bei Ostwind ziemlich geil. Hunderte Meter weit rein ist es ziemlich flach, dann kommt ne Fahrrinne, und dahinter wird es wieder flach, dann kommt Hiddensee …


    Direkt vorm Zeltplatz ist ein bisschen abgedeckt, aber direkt nördlich davon hast du bei Ost eine kilometerlange, flache und glatte Piste zum Heizen. Ein paar große Steine liegen rum, aber die waren gut sichtbar mit Stangen markiert. Im Sommer war Grasfinne Pflicht, keine Ahnung, wie es jetzt aussieht.

  • Hi alle!


    Danke für die schnellen Tips! Wenn man anfängt Ostsee und Bodden zu entdecken gibts ja sooo viele Spots... Ich war jetzt auf Rügen (nur Wiek und Dranske) und am Greifswalder Bodden (Loissin), beides war toll.

    Gut zu wissen dass man in Saal wohl auch im Winter, ohne Infrastruktur halt, entspannt stehen kann.

    Festus: Weißt Du wie flach es vor Schaprode ist? Wiek wird ja auch oft als das tolle Flachwasserrevier gerühmt. Als ich vor zwei Wochen etwa da war, war es allerdings etwa 200 Meter so flach, dass ich da auch mit Grasfinne (36er) nicht surfen konnte. Weiter draußen wars dann richtig gut, aber auch schnell tiefer und doch ziemlich choppy (Wind aus Südwest).

  • Moin. Kommt ja auch immer auf die Ansprüche an. Ich finde Schaprode bei Ost so lala. In Richtung Norden geht es gut, Da hat der Wind eine freie Bahn. Aber südlich vom CP ist die Windabdeckung vom Ort recht groß. Wassertiefe ist mal so und mal so. Der Wind weht das Wasser mal aus dem Bodden raus und es kommt dann auch irgendwann wieder. Im letzten September konnte ich mit 34er Grasfinne meist ganz gut fahren. Das ist nicht immer so. Man kann das gut an den Steinen sehen, die dann rausragen. Diese sind mit Stangen markiert, sodass bei tieferem Wasser keine Kollisionsgefahr besteht.

  • Festus: Weißt Du wie flach es vor Schaprode ist? Wiek wird ja auch oft als das tolle Flachwasserrevier gerühmt. Als ich vor zwei Wochen etwa da war, war es allerdings etwa 200 Meter so flach, dass ich da auch mit Grasfinne (36er) nicht surfen konnte. Weiter draußen wars dann richtig gut, aber auch schnell tiefer und doch ziemlich choppy (Wind aus Südwest).

    Das hängt stark von der Windrichtung ab - bei Südwest, besonders wenn er länger anhält, drückt es das Wasser in den nordöstlichen Teil der Ostsee - um Rügen rum wird es dann flach - und umgekehrt.


    Im Sommer war Alles dabei - teilweise war sowenig Wasser, dass es aussah die ein Watt bei Ebbe - und man musste erstmal 200m drüberlaufen, um überhaupt zur Wassergrenze zu kommen. Aber bei Ost sah es gut aus - nach gut 50m war genug Tiefgang für die 28cm Grasfinne.

  • pepelow bei Ost? ist das dann nicht wie Wattenmeer bei Ebbe?

    Für speedruns oder Anfänger die kabbelwellen fürchten perfekt und Campingplatz ganzjährig geöffnet

    Darf man denn auf dem Salzhaff auch im Herbst und Winter fahren? Ich meine in Rerik eine Karte gesehen zu haben, in der etwas von Sommerbefahrung in den ausgewiesenen Gebieten bis 15.10. stand. Das müsste die hier gewesen sein: http://www.kitedrop.de/locations/salzhaff


    Verwirrend fand ich aber, dass am 16. Oktober in Boiensdorf und Pepelow noch ziemlich viele Surfer auf dem Wasser waren, inklusive einer großen Gruppe mit Surfschulern. Und in der Surf wurde vor 2 Monaten Pepelow als Spottipp auch für den Winter (wegen Stehbereich) empfohlen.