Foil Glide 2 Trimmtips

  • Hallo

    Ich habe ein Foilglide2 und bin mir doch noch ziemlich unsicher bezüglich (besten)Trimm, besonders Achterliek.Bin für jeden Tipp,erfahrungen,Fotos ect. dankbar.

    LG BEDA

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Hallo BEDA,


    ich habe ein FoilGlide 2 in 8qm und die Frage nach "wieviel" LL habe ich mir auch gestellt. Leider habe ich bisher das Segel nur einmal aufgebaut, dann war der Wind weg.

    Grundsätzlich würde ich sagen dass das Segel mit sehr, sehr wenig LL gefahren wird.

    Hier sind zwei Videos zum FoilGlide 2 in welchen zwar sehr viel geredet wird aber man kann immer wieder das Achterlich sehen mit nur sehr wenig LL.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab es immer so aufgebaut das die Rotation möglichst leichtgängig ist. Viel LL hab ich nicht drinnen. Wenn du mehr LL rein ziehst bilden sich im Segel Falten, daran seh ich auch ob es zu viel ist. Das Segel lässt sicht- und hörbar den Überdruck aus dem Segel. Das Achterliek fängt an zu flattern (über der Gabel insbesondere). Es bleibt eigentlich die ganze Zeit neutral.

    Grüße

    Stefan

  • Bin ja auch schon gespannt wie sich das Segel fährt. Aber einmal als ich aufbauen wollte, alles lag schon bereit, hat der Wind so aufgefrischt das ich 6.2 fahren konnte. Und bei der anderen Gelegenheit hab ich aufgebaut und dann war der Wind weg. :(

    DIe Rotation war aber sehr leichtgängig. Deutlich weicher im Vergleich zu meinen NP V8, wobei ich den Eindruck hatte dass das FoilGlide 2 beim Trimmen am Achterliek etwas mehr Zug benötigt, also ein bisschen flacher getrimmt ist.

  • Contact the guys from:

    info@windfoilen.nl


    They are in holland and are really well know for al the starboard foilstuff and severne sails. They give foil courses and train with the youth teams for IQ foil and so.


    So he knows how to rig a sail like no other.


    They also tested al these sails and know exactly how the work.


    Send an email to Marco Boone then you get the correct answer because he foils himself with the sails and foils.


    I got my full race foil starboard set from them, i gave him all my info on board, sails am using and my height, weight and experience. He put a set togehter with the correct wings and fuse that works pergect for me.

    He has so much expirience with al thes things.

  • Hallo

    Wieso sollten eigentlich Foilsegel immer mit wenig LL gefahren werden? Kann doch ein Vorteil sein wenn die Überpower oben rausgeht.Was mich noch mehr interresiert ist die Achterliekspannung, Wieviel gebt ihr da?

    California: Interessanter Shop, werde mal Herrn Boone kontaktieren ob der Tips hat.

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)