Loose Leach für NP Ride 5,5er Segel von 2016

  • Da keiner direkt antwortet haben wohl nicht viele das Segel hier, ich auch nicht.

    Aber in Netz sind einige brauchbare Bilder.


    Im obersten Panel sollte LL ca. 66% oder etwas mehr sein, also die Falte soweit vom Achterliek bis zum Mast gehen und im Panel darunter dann so 45-50%.


    Damit würde ich starten und dann weiter probieren, je nachdem wie das Segel auf dem Wasser reagiert.


    Die Latte über der Gabel sollte eher hinter oder seitlich am Mast sein, jedenfalls nicht vorne überstehen.


    Das wäre ein Basis Freeride Trimm.

  • Hi Ralf,

    Ich habe das Segel, fahre es mit einem älteren 400er NP X9 SDM.

    Die Tips von rrd248 kommen ganz gut hin, deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Das Segel hat auf jeden Fall kein ausgeprägtes Loose Leech runter bis zur Gabel, sondern nur etwas ganz oben, ich liebe es zum Foilen.

    Ich benötige dazu ziemlich genau die Sollmaße an Vorliek und Gabel.

    Die Latten stehen dann wie erwähnt eher bis deutlich hinter dem Mast.

  • Hi. Fahre ein aktuelles in 6.2. zuvor hatte ich ein 6er aus 2016. Ich fahre das mit dem SDM Mast. Die aufgedruckten Maße passen. Genau wie oben beschrieben hat es kein ausgeprägtes LL. Beim Aktuellen sind die Trimmpunkte aufgedruckt. In der 2. Bahn von oben ein paar cm vor und hinter der Mitte.

    Bei einem RDM Mast würde ich gut 2 cm mehr vorliek geben. Auch kann ruhig am Schothorn etwas Spannung drauf.