Materialverschleiß

  • Da würde ich mir lieber Segelmodelle kaufen, die dafür vorgesehen sind bei wenig Wind genutzt zu werden.


    Mein Sailloft Mission hatte dazu einen Tack Strap um das Achterlieck zu trimmen/schliessen, das willst Du ja eigentlich mit dem wenigen VL erreichen.


    Vorteil ist, dass das Segel dafür konzipiert ist und nicht kaputt geht.


    Für Tack Strap braucht man wieder eine geeignete Verlängerung, Serverne hat das, ich denke auch bei einigen Segel Modellen.

  • Ja, die hab ich am 9,5er Switchblade und dem 8,6er Vector auch.

    Meine absolute Leichtwindkombi ist aber ein Traction mit `ner 59er Finne am 90cm Leichtwindbrett.


    Und größere Segel fahren heute ja meines Wissens fast nur noch die Racingboardfahrer.

    Und natürlich Christian Graßmann aus Überzeugung.

  • Ja, ich surfe 2/3 am Mittelmeer in Tarifa oder Marbella. Gerade im Sommer habe ich das Fenster meines alten Steel in 3,7 neu machen lassen, weil ich einfach keinen Durchblick mehr hatte. Die großen Freerace Segel in Monofilm leiden auch schon etwas mehr als die x Ply Segel. Ich surfe ca 30 Tage und 1500km mit dem ganzen Material. In Deutschland habe ich auch noch 3 Segel und 2 Boards, die aber eigentlich nach Jahren noch wie neu aussehen. Sie werden auch nur am See gefahren und wieder verstaut.

    Am Mittelmeer reinige ich allerdings meine Sachen jeden Tag. Manchmal wasche ich sie wenigstens noch in dem abgestandenen Wasser neben dem Spinout. Besser als nichts. Bild stammt von vorgestern.337A8085-32F2-4E60-AB25-0B387D1F1CAF.jpeg