Lagenaufbau XPS

  • Durch's Vakuum wird eh wieder viel Harz aus dem Gewebe rausgesaugt. Bin wie Du der Meinung, dass man hier Sandwich nicht wirklich haben muss. Und ein 300er Biax ist eh ein fettes Gelege mit mehr als 0,3mm Dicke :thumbup: Und Dicke bringts ja bekanntlich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Durch's Vakuum wird eh wieder viel Harz aus dem Gewebe rausgesaugt. Bin wie Du der Meinung, dass man hier Sandwich nicht wirklich haben muss. Und ein 300er Biax ist eh ein fettes Gelege mit mehr als 0,3mm Dicke :thumbup: Und Dicke bringts ja bekanntlich.

    0,3mm würde ich jetzt im Vergleich zum Aufbau im Sandwich nicht als dick bezeichnen.

  • User698 was sind Hohlglasfasern? Sind Diese in einem Gelege/Leinwand mitverarbeitet?


    Was mir bei XPS auch noch einfällt, war da nicht was bezüglich "Ausdampfen" oder "Ausgasen" bei Wärmeeinwirkung ü 65°C ? Kann sein das ich mich irgendwo hier in einem Selbstbau-Thread vielleicht verlesen habe...

    Dieses Ausdampfen führ zu einer Delamination, stimmt das so ?

  • Hm, reicht Dir der Lagenaufbau in Fersenbereich oder sind leichte Dellen hier eh nicht so dramatisch? Du könntest ja in diesem Bereich noch eine Lage 160er UD darunterlegen. Preislich bei 12E/m² bei hp-textiles kein Thema.

    Wingbretter werden aber wohl nicht so beansprucht wie Windsurfbretter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin!


    Ich habe bei meinem XPS-Board eine Lage 200er Biax-Carbon, im Standbereich eine flächige Lage 200er Biax und zusätzlich unten den Füßen noch je einen Streifen 200er Biax. Darüber als "Schleifschutz" eine Lage 105er Glas. Das ist übertrieben stabil, nach einer Saison und etwa 70 Sessions gibt es nirgends Dellen oder Delaminationen. Die Belastung beim Wingboard würde ich aber nicht ganz unterschätzen. Man bringt viel mehr dynamische Belastung mit den Füßen auf das Board, dadurch dass man viel und stark pumpt. Und beim springen/landen auf dem Foil ist die Belastung auch nicht zu unterschätzen.

  • Moin!


    Ich habe bei meinem XPS-Board eine Lage 200er Biax-Carbon, im Standbereich eine flächige Lage 200er Biax und zusätzlich unten den Füßen noch je einen Streifen 200er Biax. Darüber als "Schleifschutz" eine Lage 105er Glas. Das ist übertrieben stabil, nach einer Saison und etwa 70 Sessions gibt es nirgends Dellen oder Delaminationen. Die Belastung beim Wingboard würde ich aber nicht ganz unterschätzen. Man bringt viel mehr dynamische Belastung mit den Füßen auf das Board, dadurch dass man viel und stark pumpt. Und beim springen/landen auf dem Foil ist die Belastung auch nicht zu unterschätzen.

    Ist unterm Strich genau das gleiche wie beim ersten oben beschriebenen das ist wirklich Stabil...fühlt sich jedenfalls brutal hart an.

    Beim zweiten habe ich den Aufbau verändert mal sehn was wirklich nötig ist soll ja nicht zu schwer werden. Nr.2 ist fertig und hat gerade ohne Pad 6,4 Kg bei ~110L .

  • Ich habe nun das zweite XPS Board gestern zum ersten mal gewassert.

    Ich hatte tatsächlich das Gefühl einen Unterschied von XPS zum Styrokern zu spüren wahrscheinlich nur weil die Rübe ultrahart und steiff ist.

    Bin voll zufrieden mit der Bauweise ist viel weniger Aufwand und trotzdem konnte ich ein äußerst vertretbares Gewicht erreichen mit Pad und Schlaufe 6,6Kg.

    Der Lagenaufbau wurde hier deutlich reduziert (ich meine immernoch zu viel) wie lange das hält wird sich zeigen...... (wollte die 6Kg knacken naja nächstes mal)


    Front.jpg

    Back.jpg

    Die Umlaufende Abriskante ohne schischi funktioniert für mich viel Besser es kommt noch schneller in Fahrt und ich empfand den Takeoff noch entspannter da selbst wenn das Board nochmal die Wasseroberfläche berührt kaum ein Bremseffekt zu spüren war.

  • Moin bin neu hier, aber schöne Diskussion! Bin auch seit ca. Jahr dem Wingen verfallen. Bin schon etwas älter aber mein Sohn (15) ist sehr aktiv und hält mich fit! Ich habe vor 20 Jahren als Student Kleinserien Custom-Kiteboards gebaut (Airforce), hier in Kiel in einer kleinen Kellerwerkstatt. War ne tolle Zeit, weil damals haben wir die ersten Twintips gebaut, als es nur Directionals gab etc. Auch schon mit Vakuum etc. ultra leicht und stabil...


    Wie auch immer, ich habe jetzt unser Carport wieder in eine Werkstatt umgebaut, und bereits alles für das erste Brett besorgt. Der Blank ist schon aus Astrotherm ausgeschnitten. Über Weihnachten wollen mein Sohn und ich dann das Projekt finalisieren. Es soll ein 4,6 werden, Shape so ähnlich wie das neue Skywing. Mein Sohn fährt das alte Skywing 4,8, ist halt für die Grösse mit 6kg echt ein Stein.


    Wegen der Grösse hab ich mich auch für XPS entschieden. Der Blank wiegt jetzt ausgeschnitten genau 2kg. Die Finnenkästen sind bereits in einem Hartschaumklotz laminiert, ca. 500g, jetzt gehts bei mir auch ums Laminat. Ich peile 5kg an :-)


    Unterwasserschiff: 200g Carbon Köper und nur eine Lage 160 Glas, am Finnenkasten dann unidirektional schräg jeweils im letzen Drittel 2 Lagen 80er Carbon zusätzlich. Dann Vakuum gelappt.


    Oberwasserschiff: 200g Carbon, dann ab Standbereich wieder je 2 80er Carbon undirektional 45 Grad gegeneinander, direkt unter der Hacke nochmal ein 200er Carbon Pad.


    Als Harz nehme ich Ampreg Clear von SP System (CTM Schleswig). Das Epoxy macht viel aus. Ist etwas teurer aber damit habe ich damals extrem gute Erfahrung gemacht.


    Wir haben damals direkt auf Corecelllaminiert. das war unzerstörbar, aber für das Volumen bei Wingboards einfach zu teuer und viel zu schwer. Mein Sorge ist jetzt bei XPS das delaminieren. Macht es Sinn kleine Mikrolöcher für einen besseren Verbund rein zu rollen? Denke mal, dass mit Vakuum auch ein besserer Verbund möglich ist oder? Macht ihr bei XPS ein Ventil rein?


    Gruss


    olli


    IMG_7208-scaled.jpeg

  • Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen einer Delamination Sorgen machen musst.

    Wenn doch, dann probier's mal mit den bei Serienboards (zumindest früher) verwendeten D-Stringern. Die dadurch gewonnene Steifigkeit und Bruchfestigkeit ist bei Deinem Wingbrett ja eigentlich wurscht, aber Du gewinnst dadurch mehr Laminatoberfläche zum Kern hin. Einfach mit dem Heißdraht diese Keile aus Ober/Unterdeck rausschneiden, ein 160er Glas reinlaminieren und das ausgeschnitten XPS wieder reindrücken. Könnte/sollte reichen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe von 1981 bis 1986 Waveboards aus XPS gebaut wie auf dem Foto. Ich hatte damals 3 Lagen 160 g Gewebe von oben verwendet und 2 Lagen 160 g von unten. Außerdem Verstärkungen im Standbereich. Die Boards haben eine ganze weile gehalten.

  • Hallo Olli,

    zu den Microlöchern gibts bei Youtube ein Video da hat das einer getestet das Beste Abreißergebnis war angeschliffen mit 80er Körnung die Löcher waren schlechter, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe gerade ein weiteres XPS Board 5,4er (164x71 mit ca.105Litern) gebaut wog nach dem auspacken unverschliffen 5,5 Kg

    Der Lagenaufbau ist allerdings anders als der von Dir geplante.

    Ich verarbeite immer Uni und Biax Gelege da es massiv steifer ist als Gewebe saugt aber auch mehr Harz.

    Mit deinem Plan kann das angepeilte Gewicht aber erreicht werden wenn Dein Blank 2Kg hat kannste da bei deinem Laminataufbau ca. 1Kg plus pro Seite Rechnen dazu noch die Box dann solltest Du sogar relativ gut auf 5Kg kommen also fertig mit Top Coat etc. großer Faktor ist am Ende das Pad das haut immer rein ....Ich baue bei XPS keine Ventile ein.

  • Ich bin mir eigentlich sicher, dass Du keine Delamination haben wirst. Beim Wingen gibt's ja keine so schlimmen Stoßbelastungen wie beim Windsurfen im Chop oder beim Springen. Das 200er hat ja eine Dicke von über 0,3mm und die Laminatdicke ist hier für eine Hartschale ohne Sandwich ja das Maß der Dinge (siehe Hartschalenflügel bei Modellflugzeugen). Da dann noch wie Du schreibst das 80er UD (oder auch BIAX) dazu und das Teil ist beschussfest ;)

    Das Teil von Slic sieht ja auch ziemlich unkaputtbar aus.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe früher auch Boards mit XPS gebaut und hatte keine Probleme mit Delamination. Nach Allem, was ich lese, tritt die Delamination durch Ausgasung auf, ist also ein bisschen Glückssache. Angeblich gibt es bei Austrotherm keine Probleme damit.

    Entlüftung sollte keine nötig sein, wir haben damals an so was nicht gedacht und es ist kein Board geplatzt. OK, das ist jetzt eher ein Erfahrungswert ohne wissenschaftlichen Anspruch.

  • Es ist zwar noch nicht ganz fertig aber fahrbereit isses...habs nur gebaut weil mich der Shape interessiert

    6,05 Kg ;( wieder nicht die 6 geknackt aber das liegt am Pad...

    Aufbau hier ist: U-Schiff Biax 140/ Streifen-Patch 100/ V- Patch 140 dann 105er Glas

    Deck Biax 140er /Standbereich 140er Patch / ich nenn es mal Pumpstandfläche hinterer Fuß 140er / Reststandfläche 100er dann 105erGlas

    Der Blank hatte hier mit Box und allen Inserts laminierfertig genau 4Kg

    1.jpg2.jpg3.jpg