Probleme mit der hinteren Schlaufe

  • Bernie das Thema hatten wir schon woanders. Ich vertehe es auch nicht, aber bekehren wirst du glaube keinen.

    Hier geht es um Hilfestellung für einen Aufsteiger

    Vielleicht möchte er in ein paar Jahren dann fürs Foilen entscheiden; da hilft es wenn er gleich die entsprechende Technik erlernt und nicht Angewöhntes wieder abgewöhnen muß.


    Zudem möchte ich sehen wie er Schlaufen hinten weit aussen mit der Technik erlernen will.

  • Zum Thema zuerst in die hintere Schlaufe: Ich finde jeder soll machen wie er es am besten kann.

    Aber wenn jeder Surflehrer lehrt, zuerst in die vordere und erst dann in die hintere Schlaufe, dann wird da etwas dran sein.

    Und selbst wenn ich erst die hintere Schlaufe zuerst nehmen würde, komme ich dadurch auch nicht besser rein.

    Die hintere benötigt einfach etwas Übung! Außer sie ist in der Mitte (3er Kombi), dann ist es für mich jetzt sehr einfach.

    Leider ist heute der Wind ausgeblieben, sonst hätte ich es getestet. Viellecht Morgen....

  • Hi,

    vordere Schlaufe zumindest in Mittelposition.

    Beim Angleiten mal ordentlich abfallen, dann mit dem vorderen Fuss in die Schlaufe. Dann trotzdem noch weiter abfallen und Segel dichtholen und dich dabei mit guter Koerperspannung ins Trapez haengen. Dadurch holst du mehr speed und has die Belastung auch eher am vorderen Bein. Mit dem hinteren Fuss rutscht du langsam Richtung Schlaufe, bis du mit dem kleinen Zehen die Schlaufen beruehrst. Und wenn die die Schlaufe schon spuerst, ists nur mehr ein kleiner Schritt und eine kleine Ueberwindung, den hinteren Fuss in einer seitlichen U-Bewegung in die Schlaufen zu bringen.

    Aber wichtig ist, erst mal richtig speed holen!

    lg

    mariachi76

  • Körperspannung habe ich erst in vor 3 Wochen in Ägypten gelernt, aber angewendet als ich schon in beiden Schlaufen war. Probiere ich mal vorher aus!

    Wobei ich muss sagen, nach 7 Tagen ging es mit der hinteren Schlaufe schon wesentlich besser....zumindest besser als hier in meinem Fehmarn Video

    vom Juni! Trotzdem würde ich gerne noch viel schneller und einfacher in die Schlaufen OHNE auf das Brett zu schauen!


    <<Aber wichtig ist, erstmal richtig speed holen!>> und <<Dann trotzdem noch weiter abfallen>>> => Die Surflegende "Rob Horne" war einer der Lehrer

    in Ägypten und er meinte, dass man auch ohne abzufallen ins gleiten kommen kann. Frage mich aber immer noch, wie das gehen soll!

  • Es ist einfacher und sicherer - wenn man es kann.. 😁

    Also sind die die den vorderen Fuß zuerst plazieren unsicherer unterwegs?

    Willst du uns das erklären?

    Nö 😁😘

  • Bernie das Thema hatten wir schon woanders. Ich vertehe es auch nicht, aber bekehren wirst du glaube keinen.

    Hier geht es um Hilfestellung für einen Aufsteiger

    Vielleicht möchte er in ein paar Jahren dann fürs Foilen entscheiden; da hilft es wenn er gleich die entsprechende Technik erlernt und nicht Angewöhntes wieder abgewöhnen muß.


    Zudem möchte ich sehen wie er Schlaufen hinten weit aussen mit der Technik erlernen will.

    Must du mir nicht erklären, ich bin ja deiner Meinung. Aber die Fraktion, die absolut das nicht wahrhaben will wird sich nicht ändern und wenn es ihnen Spaß macht haben sie meinen Segen. Der Chris hat es ja schon richtig verstanden.

    chris909,

    beim Windsurfen darf man aber auch nicht zuviel Nachdenken, dann ist man zu verkopft und es klappt gar nichts. Am Anfang denkt man immer: Man das bekomme ich nie so leicht hin. Wenn das erstmal sitz, weißt du gar nicht warum du dir so einen Kopf darum gemacht hast.

  • Mein Kommentar:


    Wenn man erst in die vordere geht, muss man schon ordentlich gleiten. Geht nicht anders. Man steht dann

    ja praktisch schon hinten.


    In die hintere Schlaufe (zumindest mal einen Zeh einhaken) kann ich aber auch im Dümpeln, noch vor dem
    Angleiten, da hab ich keine harten Schläge von Wellen und daher mehr Ruhe und Zeit.


    P.S. Wieso kann man hier die Zitate nicht mehr „splitten“ ??

  • Das stelle ich nur sehr lustig vor, wenn Django breitbeinig mit dem hinteren Fuss schon mal in der Schlaufe über den See dümpelt.

    Mal im Ernst das ist doch kein ernstgemeinter Vorschlag. Das gibt höchstens eine Krampf im Bein.

  • Das stelle ich nur sehr lustig vor, wenn Django breitbeinig mit dem hinteren Fuss schon mal in der Schlaufe über den See dümpelt.

    Mal im Ernst das ist doch kein ernstgemeinter Vorschlag. Das gibt höchstens eine Krampf im Bein.

    Das stimmt, nach mehr als 10 Sekunden wirds krampfig :D


    Es reichen aber i.d.R. wenige Sekunden. Sobald ich hinten drin bin, stark Abfallen und Segel

    voll dicht knallen ... in 2 Sekunden von Null auf Voll-Speed. Und im selben Moment vorne
    in die Schlaufe rein rutschen.

  • Das Thema hatten wir schon mehrere Male in verschiedenen Freds.

    Ich mache es wie Django. Fast immer zuerst hinten.

    Und nein, man steht nicht lange so. Und ja, man kann das Board mit dem vorderen Fuß wunderbar flach und auf Kurs halten - kurzzeitig.


    Ich stelle fest, dass nur sehr wenige das so machen, aber die anderen das ablehnen, obwohl sie das nicht können oder sich überhaupt vorstellen können.

    Django, blinki-bill und ich dagegen können beides.

    Fällt euch was auf?

  • Und wenn du es als so erstrebenswert findest und es "Können" ist, einfach mal ein Fahrtechnikvideo drehen und es hochladen; wer weiß vielleicht revolutionierst du ja die Fahrtechnik und alle folgen deinen Beispiel und bekommst den Zuspruch der dir scheinbar wichtig ist.


    Übrigens; (ich möchte auch mal angeben) ich kann nicht nur bei 20kn ein 5er Segel fahren, ich kann das sogar in switch stance.

  • Ist das Probkem nicht eher, dass wenn du im Gleiten dann bist, du in dem Moment wo du in die vordere Fussschlaufen wechselst das Heck schnell zu stark belastest und die Fuhre wieder abwürgst. Du hast vermutlich genug Körperspannung dein Gewicht entsprechend auf den Mastfuss zu drücken, aber das scheint ja gerade auch Chris Problem zu sein. Insofern ist dieser Tip nur begrenzt für ihn hilfreich. Ansonsten habt ihr vollkommen meinen Segen. Amen.

  • Scheint sich ja hier zur Glaubensfrage zu entwickeln. Windsurfen ist M.E. nicht schwarz oder weiß.

    Mach es einfach intuitiv. Dann wird es richtig werden. Wie oben schon erwähnt, gar nicht drüber nachdenken. Einfach machen.


    Gelehrt wird erst vorn, dann hinten.


    Ich selber mache das mal so und mal anders. Erst hinten, wenn die Bedingungen schwieriger sind: Schlaufen extrem weit außen, Board nach der Halse schon sehr schnell, Wasser extrem kabbelig. Ich bekomme dann meinen Fuß (Größe 45) besser in die hintere Schlaufe, wenn das Board noch nicht auf der Finne fliegt.


    Einen Nachteil beim Foilen lernen hat man durch diese Technik nicht. Da wird halt der vordere Fuß zuerst reingeschoben, der hintere bleibt eh häufig vor der Schlaufe stehen.

  • Ist das Probkem nicht eher, dass wenn du im Gleiten dann bist, du in dem Moment wo du in die vordere Fussschlaufen wechselst das Heck schnell zu stark belastest und die Fuhre wieder abwürgst. Du hast vermutlich genug Körperspannung dein Gewicht entsprechend auf den Mastfuss zu drücken, aber das scheint ja gerade auch Chris Problem zu sein. Insofern ist dieser Tip nur begrenzt für ihn hilfreich. Ansonsten habt ihr vollkommen meinen Segen. Amen.

    Ich mache das nur bei sehr starkem Wind, in dem Moment, wo ich den vorderen Fuß reinsetze,

    bin ich voll im Gleiten und ein „Abwürgen“ ist nicht mehr möglich.


    Aber:

    Für Chris ist das nicht hilfreich, da hast du absolut Recht, ich schrieb ja auch, dass beim Angleiten

    prinzipiell der vordere Fuß zuerst in die Schlaufe soll.

  • "Einen Nachteil beim Foilen lernen hat man durch diese Technik nicht. Da wird halt der vordere Fuß zuerst reingeschoben, der hintere bleibt eh häufig vor der Schlaufe stehen."


    <=äh nein. das ist einfach falsch. Wird jeder sagen, der Windfoilen kann. Wird auch so in jedem Artikel und Video gezeigt.

    -Abfallen, Anpumpen, dann vorderen Fuß in Schlaufe (und den braucht man da auch)

    -massiveres Pumpen, dann z.B. in Kniee bds und kurzer Stoß aufs Foil

    -der hintere Fuß hat beim Abheben noch keine Funktion - aber später


    Wenn jemand, der jetzt erst technisch fortgeschrittenes Windsurfen lernt, diese Außenseitermeinung lernt (hinterer Fuß zuerst in die Schlaufe) - dann ist das bez. des späteren Windfoilen echt doof: denn da müsste er sich dann das schnell wieder abgewöhnen. Ich musste mir vieles abgewöhnen - hat 3 Saisons gedauert - echt nervend z.T.


    P.s. Fortgeschrittene Windsurfer haben viele Marotten und fehl-erlernte Techniken, die Sie aber weder selbst bemerken noch selber als störend empfinden.

    Aber bitte verkauft eure für euch funktionierende Technik (hinterer Fuß zuerst in die Schlaufe) nicht als den Goldstandard - das ist sie für die absolute Mehrzahl der Windsurfer nicht (und wird in Schulen und Technikvideos auch so nicht gelehrt/gezeigt).

  • intuitiv (ohne Surflehrer) hatte ich immer den vorderen Fuß genommen.

    Wenn ich zuerst mit dem hinteren reingehe, luve ich sofort an oder würde das Brett ab.

    In Ägypten hatten wir auch einen älteren Herren, der zuerst immer in der hinteren Schlaufe war.

    Das musste er sich dann wieder abgewöhnen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, welchen Vorteil es hat

    zuerst mit dem vorderen reinzuschlüpfen.