Probleme mit der hinteren Schlaufe

  • Ich fragte vor Ort einen erfahrenen Surfer. Er meinte: "Ich muss meine Schlaufen ganz außen anbringen und voll auf der Luvkante fahren.

    ich glaube aus den Texten von Chris entnommen zu haben, dass ihn das mit der Luv- bzw. Leekante eher textlich irritiert.

    • der eine spricht vom AUF der Luvkante fahren
    • und der andere spricht vom ÜBER die Leekante fahren


    Beim Gleiten in Geradeausfahrt geht es immer darum das Brett so zu belasten, dass es nicht auf der Luvseite tiefer als auf der Leeseite liegt. Das Brett soll also horizontal oder leicht nach Lee gekippt fahren.

    • Davon spricht man, wenn man "über die Leekante fahren" sagt.
    • Und bei den meisten Brettern steht man dabei dann auf der Luvkante.

    Ich glaub, dass der Fragestellung nicht nur duch eine - denkbare - Wortbedeutungsauslegung beizukommen ist, sondern auch


    und in anderem Sinn! (nämlich nicht so also ob sich der erfahrene Surfer bloß schlecht ausgedrückt hätte)


    dass es boardtypabhänging ist. Waveboards und Freestyler werden (in der Realität - nicht unbedingt gefühlt) regelmäßig über die Luvkante gefahen, slalomähnliche Boards über die Leekante gefahren bzw "gerailt".

  • Ich bin gestern ganz bewusst mal mit dem vorderen, mal mit dem hinteren Fuß zuerst in die Schlaufen gegangen ( 115 l Freewave, Schlaufen innen, 5,5 er Segel).

    Wenn ich Mast und vorderen Fuß richtig belaste kann ich etwas eher mit dem hinteren Fuß rein. Und ich kann das Board besser flach und auch auf Kurs halten.

    Bei ruppigen, böigen Bedingungen wie gestern in Gold für mich ideal.

    Einen Vorteil für vorderen Fuß zuerst habe ich gestern für mich nicht ausmachen können - außer der Optik vielleicht. Hinterer Fuß drin, vorderer vor dem Mast, im Trapez hängend sieht wenig elegant aus.


    Beides zu können schadet nicht.. 😁 🤙

  • chris909 hast du es noch einmal versuchen können?


    Meinen "Senf" geb ich nicht dazu, ich hätt für dich nix neues, alles schon geschrieben, nur eins ,Wasserzeit und üben.

    Hatte das selbe Problem als Wiedereinsteiger 2015 ,an meinem Spot ist es immer choppig ,irgendwann hats geklappt, jetzt denk ich nimma darüber nach. Klappt bei dir auch :thumbup:

  • Das denke ich auch. Daher probiere ich es nun über die Leekante (wie bei einem Katamaran) mein Board zu fahren.

  • chris909 hast du es noch einmal versuchen können?


    Meinen "Senf" geb ich nicht dazu, ich hätt für dich nix neues, alles schon geschrieben, nur eins ,Wasserzeit und üben.

    Hatte das selbe Problem als Wiedereinsteiger 2015 ,an meinem Spot ist es immer choppig ,irgendwann hats geklappt, jetzt denk ich nimma darüber nach. Klappt bei dir auch :thumbup:

    Am Samstag war ich wieder auf Fehmarn, aber gefühlt nur 15 Knoten. Daher musste ich mein 7.5er aufriggen und vor allem: Meine dicken

    Winterneo-Schuhe. Klar habe ich die Schlaufen vorher an Schuhen angepasst, aber leichter wird es mit solchen Boots nicht. Naja, zumindest habe

    ich nicht gefroren :-)

    Mit anderen Worten, es klappt zwar, aber ich brauche für die hinteren Schlaufen noch zu lange. Vielleicht spielt auch etwas die Angst mit,

    dass ich mir wieder die Füße kaputt haue an der Schlaufenkante wie im Urlaub.

    Aber ich habe gemerkt, dass ich manchmal die vordere Schlaufe schon von alleine ohne hinzuschauen schaffe, als wäre es normal.

    Wenn es aber bei der hinteren zu lange dauert, dann luve ich sofort an. Da liegt noch mein Problem.

    Aber wenn ich drin war, habe ich sofort versucht auf der Leekante zu fahren. Nur ist es für mich schwer einzuschätzen, ob ich schon etwas auf der Kante

    fahre oder doch nur flach übers Wasser fliege. Zumindest war ich mit 38 km/h nicht der langsamste :-)

    Ich bleibe dran und werde berichten. Nur Spaß ist was anderes bei solchen Bedingungen zu üben.

  • das Thema mit der leekante ist quatsch


    Konzentriere dich mal auf das Thema Schlaufen. Zuviel gleichzeitig überfordert nur.


    Mit Schuhen kannst du dir eigentlich die Füße nicht kaputt hauen. Also raus aus dem Kopf damit


    Wenn du es in die hintere Schlaufe mal geschafft hast, dann einfach mal den Fuß wieder raus und wieder rein üben, das gibt zusätzliche Sicherheit 🔐

  • Am Samstag und Sonntag war ich auch auf Fehmarn. Ich bin aber mit 5,5 gefahren. Wo warst denn Du?

  • Wie messt Ihr den Wind, bzw. wo wart Ihr ?

    Ich war Samstag auch oben und bin 90 l mit meinem 5,9er gefahren....und vor allem, was machst Du, wenn es wirklich kalt wird ? ;-)

  • Am Wulfener Hals. Hätte nicht gedacht, dass es in Gold doch mehr bläst. Nur das lästige tragen der Surfsachen nervt mich dort ein wenig.

    Werde es aber bestimmt mal ausprobieren. Ärgerlich nur, dass ich nicht doch noch nach Gold gefahren bin!

  • Am Samstag und Sonntag war ich auch auf Fehmarn. Ich bin aber mit 5,5 gefahren. Wo warst denn Du?

    Am Wulfener Hals. Hätte nicht gedacht, dass es in Gold doch mehr bläst. Nur das lästige tragen der Surfsachen nervt mich dort ein wenig.

    Werde es aber bestimmt mal ausprobieren. Ärgerlich nur, dass ich nicht doch noch nach Gold gefahren bin!

    Wulfen ist bei Südwest jetzt nicht wirklich die beste Lösung......