Foil Flügel Politur

  • Ich habe vor zwei Wochen das erste mal von einem Kollegen einen Foil ausprobiert wo die beiden Flügel und die Fuse auf Hochglanz poliert waren. Der Foil lief zu meinem ( identisches Foil und Setup 725/105/255 thin) viel geschmeidiger. Meiner war dagegen ein Reibeisen. Ich habe meinen daraufhin auch poliert und bin seitdem ca. 250km damit gefahren und bin wirklich begeistert davon.

    Die nächsten 5 tage habe ich zwei Flügelsätze dabei 650/725/900 in poliert und in original Starboard Finish. Bin mal gespannt was der direkte Vergleich bringt.

  • per Hand poliert oder Maschine? Ich bin auf das Ergebnis jedenfalls gespannt.


    Einige PWA Fahrer schleifen Ihre Foils mit Nassschleipapier vor den Rennen.

  • Ich hab gehört, dass die racekiter je nach Wassertemperatur die Foils schleifen🤔

  • Mir ist bei der Vendee Globe (IMOCA 60 Regatta) folgendes aufgefallen:

    weder Charal, noch Hugo Boss, noch eine der anderen Foilrenner hatten einen matten Rumpf - alle Hochglanz.

    Bei Hugo Boss waren z.B. auch die Foils Hochglanz.


    Die Boote sind in ähnlichen oder höheren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs.


    Ich bin mir relativ sicher, dass niemand von den erwähnten Teilnehmern sich einen Vorteil durch eine matte Oberfläche entgehen lassen würde.

    Da die Rennen sehr lange gehen und nonstop sind, wären die Auswirkungen hier ja dazu noch deutlich dramatischer (nicht nur .1 sec, sondern Stunden).


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier solch große Auswirkungen gibt.


    Wozu ich leider nichts gefunden habe: IMOCA Klassenregeln zu Rumpfoberflächen - vielleicht wurde das auch reglementiert - damit wäre es vom Tisch.


    Zusätzlich: wenn sich bei FoilDude der polierte Flügel besser anfühlt, könnte er allein dadurch schon ein wenig schneller sein (Slow is smooth, smooth is fast). Kontolle ist zumindest bei mir immer der Faktor für V-Max auf meinen Heiopei freeride Foils :P

  • Erst von Hand geschliffen mit 2000/2500/3000/5000/7000&10000.

    Dannmit Maschiene geschliffen und dann poliert.

  • Danke dir, aber das ist richtig aufwendig


  • The difference beiing that the guys doing the polishing there are not the same as the guys doiing the sailing…Guess for most of us -mere mortals- larger gains are to be made spending the hours of polishing in TOW…


    (Der Unterschied besteht darin, dass die Jungs, die dort polieren, nicht die gleichen sind wie die Jungs, die das Segeln machen ... Für die meisten von uns - Normalsterblichen - sind größere Gewinne zu erzielen, wenn sie die Stunden des Polierens im TOW verbringen ...google translate)

  • Und poliert wird dann mit was ?


    Grüße

    Mitte der 1980er Jahre habe ich die Boards die ich gebaut habe alle poliert. Nachdem die Boards mit dem Schaumgummiteller und 400er Schleifpapier einen Nassschliff hatten, nahm man eine Lammfellhaube und Polierpaste. YachtCare Refinish Polierpaste fein 500 g, 17,50 € (izs-shop.de) Es gibt grobe und feine Paste.

  • Und poliert wird dann mit was ?


    Grüße

    Poliermaschiene mit Politurmittel und Schwämmen und Lammfell.

    Von Hand schleifen dauert ca 30min.

    Dann mit Maschiene nochmals 10-15min.

    Dann kommt der Flügel wie geleckt raus.

  • Und was ist nun schneller: poliert oder geschliffen???

    https://boardlady.com/fast.htm

    Ich glaube das nicht, dass das Board wirklich so viel langsamer ist, wenn das Wasser abperlt, also die
    Oberfläche poliert ist. Der Unterschied ist nicht einmal messbar, sonst wäre die Diskussion längst

    entschieden. Ob man Finnen anders behandeln muss als ein Unterwasserschiff ... maybe.

  • Ich kann nur viel sagen dass der Foil sich viel geschmeidiger anfühlt, die Kontrolle ist wesentlich besser und das laute Pfeifen ab 28 knoten ist deutlich geringer.

    Ob der Foil durch das polieren per se schneller wird glaub ich nicht, da ich aber eine bessere Kontrolle habe, könnte ich schlussendlich doch schneller sein.

    Mal sehen was am Gardasee bei Nordwind geht. Wäre nicht traurig wenn ich meine persönliche Bestmarke überschreiten könnte.

  • Polierte Flügel 650/725/900

  • Finde ich super wenn du das machst. Aber bitte bedenke das die starboardfoils ohne extra finish bis zu extrem schlecht sind. Es wäre super wenn du das Vergleichspaar mit 1000 -1200 schleifst.

  • Der Vergleichsflügel 650/725 von Starboard haben schon mal ein deutlich besseres Finish als zB 900&1000er Flügel die meistens dick den Schwarz matten Glitterlack drauf haben.

    Alle FLügel wurden bis 2000 geschliffen.


    Heute bin ich am Gardasee den polierten 650er gefahren. Ich war entspannt mit 7,4 unterwegs.Wind war 14-18 Knoten Ora bei guter Dünung.

    Der Foil fährt deutlich ruhiger und feinfühliger bei besserer Kontrolle.

    Der Durchschnittsspeed ist deutlich besser.

    Bin heute in 1:48h 72km gefahren.

    Für mich ist vom ersten Eindruck die polierte Oberfläche der Wings besser.

  • Hier ist ja nicht von einer Hochglanzlackeriung die Rede, sondern davon dass die Oberfläche erst geschliffen und dann poliert wird.

    Wäre interessant wie das die PWA Fahrer machen, die sollten das ja getestet haben und wissen, ob es Vorteile bringt. Vielleicht ist ja Nicolas Goyard der einzige, der seine Foils poliert, dann wissen wir warum er so schnell ist.