Segelpalette für Tabou Rocket 135l

  • hier nochmal 2 links (die hoffentlich klappen)

    https://img.ricardostatic.ch/t…l-neil-pryde-saber-62.jpg

    https://www.surfone-leucate.co…ilpryde_saber_2005_01.jpg


    "Nur das funktioniert mit Sicherheit bei den meisten Segel einfach nicht."

    das habe ich auch NIE behauptet.

    ich habe geschrieben "man könnte - sofern es das segel vom schnitt und lattendesign zuläßt - auch am shothorn umarbeiten lassen."


    aber such ruhig weite ausreden um deinen besserwisserischen komment hier irgendwie noch zu rechtfertigen "Dieser Vorschlag ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint. Er wird jedenfalls nicht funktionieren, besonders es so machen zu wollen, dass sie Gabel ohne sie verstellen zu müssen drauf geht. Das schafft höchstens David Copperfield."

  • Kopfschüttel bei der Diskussion…

    Eine Carbongabel kann man voll ausfahren. Selbst mit meinen Enigmas schon dutzendfach gemacht und sie bleiben trotzdem steif genug. Da muss man keine Segel zerschnippeln.

    Außerdem verwendet man grosse Segel ja eher bei Leichtwind wo die Belastung (und Schleudersturzgefahr als worst-case-Belastung) gering sind.


    Also, einfach machen. Sollte die Gabel dadurch minimalst mehr ausleiern und dadurch 1 Monat kürzer halten, dann kauft man sich eben einen Monat früher eine neue oder tauscht die Teile aus.

    Aber doch nicht aus Angst am Segel rumdoktern…


    Lg

    Mariachi76

  • Die AL360 Gabel sollte - wie eigentlich jede Carbongabel - bis Max ausziehbar und fahrbar sein.

    Natürlich kann man sie komplett ausziehen und fahren, das kann man mit jeder Gabel.

    Die Frage die sich stellt, wie lange jede Gabel dann hält und wie steif sie dann noch ist.

    Die AL360 ist über jeden Zweifel erhaben, kann permanent auf dem letzten Loch gefahren werden ohne dass sie auch nur irgendeinen Schaden nimmt oder in irgendeiner Weise weniger steif ist JEDEM Mitbewerber gegenüber, auch bei einem 110+kg Fahrer.

    Wer gegenteiliges behauptet, macht sich vollkommen lächerlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Morgen,


    Letzte Frage: ein MUF x-Ride Carbon mit 46cm ist zu groß für das Rocket/ Phantom, oder?


    Klingt für mich passen aber laut Hersteller soll ich bei der Combo eine 42-44 fahren…wiege 85kg

  • Morgen,


    Letzte Frage: ein MUF x-Ride Carbon mit 46cm ist zu groß für das Rocket/ Phantom, oder?


    Klingt für mich passen aber laut Hersteller soll ich bei der Combo eine 42-44 fahren…wiege 85kg

    Moin,


    also: Bei meinem Rocket (135 LE) war original eine 42er Freeridefinne dabei. Das "normale" Rocket kommt mit einer 44er. Der Verkäufer damals meinte zu mir, dass der Hersteller durch die Einsparung am Gewicht und einer kürzeren Finne mehr Topspeed rausholt. Und schnell ist das Board auf jeden Fall, soviel kann ich bestätigen. Ich habe die Finne durch eine Lessacher Duo Cut in 42 ersetzt. Und es läuft auch richtig gut mit der Lessacher Duo Weed in 32.

    Das kleinste Segel, welches mit dem Board nutze, ist das 6,6 E-Type. Je nach Böenverteilung fahre ich das Segel aber lieber mit meinen 105er- Boards (Rocket/ Glider). Größtes Segel ist bei mir ein 8,5er Matrix.

    Mein Gewicht variiert. Im Schnitt bin ich aber auch bei 85 kg. :)

  • Moin, nochmal zurück zum Anfang: Hast Du das Phantom schon mal mit der 160-220 Gabel aufgebaut? MMn ist das Segel viel zu bauchig für die Gabel.

    Moin,


    Heute das erste Mal Probe aufgebaut…Passt aus meiner Sicht gerade so rein…ich werde es dann mal unter Winddruck probieren…habe zur Not ja noch meine große Chinook…wollte ja nur versuchen, eine Gabel einzusparen…des Weiteren, wenn das Phantom das zeitliche segnet, dann werde ich mir lieber etwas um die 8qm holen…dann passt der AL360…


    FZ66


    Danke für deine Erfahrungen…bei den jetzigen Modellen ist Tabou wieder etwas größer mit den Finnen geworden…bei meinen Rocket Team Edition ist eine 44er dabei gewesen…na mal sehen, vielleicht hält diese das 8,5 Phantom…

  • FZ66


    Danke für deine Erfahrungen…bei den jetzigen Modellen ist Tabou wieder etwas größer mit den Finnen geworden…bei meinen Rocket Team Edition ist eine 44er dabei gewesen…na mal sehen, vielleicht hält diese das 8,5 Phantom…

    Oh, sorry! Wollte ich noch dazuschreiben: Rocket ist von 2015/16.