Ringkjobing bei Nord-West

  • Moinsen,


    Ich beabsichtige, Sonntag zum ersten Mal zum Ringkjobing Fjord zu fahren.

    Welcher Spot ist denn bei NW empfehlenswert?

    Hemmet Ost?

    Skaven Strand?

    ??


    Wer hat Tipps?


    Aloha

    DonRon

  • Moin DonRon,


    Skaven wurde mir bei NW auch schon mal empfohlen, ich war aber noch nicht dort.


    Wir fahren bei Nordwest gerne nach Ringköbing. Der Spot heißt "Ringköbing Surfklub". Parkplatz und Toiletten vor Ort. Vom Parkplatz aus führt eine kleine Treppe herunter zum Spot. Wasser habe ich aber etwas tiefer in Erinnerung als in Hvide Sande. Bei NW müsstest du Sideshore haben. Du musst auch gucken, wie viel Nord im Wind drin ist, dann kann es auch mal ablandig werden. Dann wärst du vielleicht in Skaven besser aufgehoben.


    Viel Spaß!


    PS: "Ringköbing Surfklub" müsstest du über Google Maps finden.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Wenn Du gerne fast alleine surfst, dann Hemmet Strand, sonst Skaven Strand, da sind nur die Hafeneinfahrt und das Natutschutzgebiet zu beachten.


    Beide Spots haben bei NW Kabbelwelle und manchmal Seegras :(


    Hvide Sande ist bei NW ablandig und eher flach, aber auch böig, dafür mehr Surfszene.

    Für mich deutlich zweite Wahl.

  • Als Fehmarn - Jünger kenne ich Kabbel und Seegras..

    Szene brauche ich nicht. Also Hemmet oder Skaven...


    Danke!

    DonRon

  • Hallo DonRon,

    schau dir auch mal den Spot Klosters an. Ist im Norden des Fjords zwischen Sondervig und Ringköbing.

    Eigentlich ein Kiterspot, aber zu dieser Zeit werden da auch Surfer akzeptiert.

    Hatte vor 3 Jahren dort super geniale Tage.

    Flachwasser, aber mit deinen Thrusterboards kein Problem. Bei NW kannst du parallel über die grosse Sandbank fahren. Wassertiefe damals bis zum Knie. Herrlich zu dieser Jahreszeit.

    Kostenloses parken direkt am Wasser und so kleine Hütten zum aufwärmen und umziehen sind auch vorhanden. Toiletten weiß ich gar nicht mehr...


    Hab viel Spass und fahr nen Schlag für mich bitte mit! Egal wo!


    Gruss

    Surfnbulli


    Screenshot_2021-10-06-12-22-52~3.png

  • Den habe ich mir letzten Herbst schon mal angeschaut. Ist auch ne Idee!


    Mal vor Ort schauen, was geht.

    🌊 wäre auch nett... 😁 🤙

  • In Hvide Sande neben der Mole ! Besser geht`s nicht ! :-)

  • Was ist dort mit Strömung?

  • Was ist dort mit Strömung?

    Nichts außergewöhnliches. Du sollst da ja surfen und nicht stundenlang im Wasser liegen ;-) Auf der anderen Seite, Richtung Sondervig habe ich die Strömung deutlicher wahrgenommen und die Wellen laufen etwas unsauberer.


    Im Ernst, habe dort nie Probleme mit Strömung gehabt. Aber hammergeile Wellen :-) Einer meiner Lieblingsspots !

  • Moin DonRon,


    ich fahre seit 43 Jahren an den Fjord... und ja Stephan meint den von dir eingezeichneten Spot in Hvide Sande an der Mole. Neben Klitmöller, Römö und Blavand wohl einer der besten Wavespots in DK bei NW. In Hemmet war ich sogar in der Hochsaison im August bei NW-Wind ganz alleine. Am liebsten bin ich bei NW aber in Bork Havn, dort kannst du bei dieser Windrichtung die komplette Bucht nutzen und fährst vor allen überwiegend parallel zu den am Fjord oftmals fiesen Kabbelwellen. So ist es dann in Hemmet und Skaven aber auch.


    In Klosters sind Windsurfer nicht nur in dieser Zeit akzeptiert, den Spot haben die "lieben" Kiter nur in den letzten Jahren komplett übernommen und nun meinen die Kollegen*innen, ihnen gehöre das gesamte Gebiet. Einfach hinfahren, abladen und Spaß haben....! Als ich dort vor gut 30 Jahren zum ersten Mal war, gab es dort inkl. meinem Kumpel und mir genau 4 Windsurfer und null Kiter.


    Viel Spaß und happy surfs,


    Jürgen

  • In Hvide Sande sollte es schon fast NNW sein.


    Kannst Dir bei YT über W4Y Hvide Sande West und Nord (Fjordseite) einen Eindruck holen.


    Leider sind auch in Hvide Sande bei guten Bedingungen viele Kiter auf dem Meer, die können das zwar meist sehr gut, machen den Spot aber ziemlich eng.

    Strömung ist normal, die Wellen sind aber keine Einsteigerwellen.

  • Hi! Hat jemand Erfahrung mit Hvide Sande an der Mole (nordsee) bei süd- bis südwestlichen Winden? Der Spot erinnert mich ein bisschen an Wijk und ijmuiden. Da geht man auch je nach Windrichtung auf die eine oder andere Seite der Mole(n). Klappt das da auch oder ist die Nordmole für windsurfen gesperrt?

  • Hi! Hat jemand Erfahrung mit Hvide Sande an der Mole (nordsee) bei süd- bis südwestlichen Winden? Der Spot erinnert mich ein bisschen an Wijk und ijmuiden. Da geht man auch je nach Windrichtung auf die eine oder andere Seite der Mole(n). Klappt das da auch oder ist die Nordmole für windsurfen gesperrt?

    Ist nicht wirklich schön und kein Vergleich zu den Bedingungen bei Nordwest.