Sailloft Curve/Cross Erfahrungen/Vergleich und passende Masten

  • Ihr macht mir die Entscheidung zwischen Cross und Curve auch nicht leichter ;(

    Ich kann nur aus meinem Urlaub berichten wie extrem beliebt das Curve 5.9 war im Gegensatz zu dem Sailloft Cross oder NP Tüchern.

    Selbst die Surflehrer lobten das Curve in der neuesten Generation in aller höchsten Tönen durch seine Power, auch wenn es "nur" ein Wavesegel ist.

    Für mich selber fühlte sich das Handling auch einfacher an als das Cross.

    Mein Schwerpunkt ist ganz klar bestes/einfachstes Handling bei Manövern und beim gleiten mit meinem JP Super Ride 132 auf Flachwasser und bei Kabbelwellen.

    Also KEIN Waveriding oder Freestyle.

  • Du hast dich doch schon entschieden, was gibt es da noch zu überlegen.

    Naja, sagen wir mal so: Ich bin offen für Vorschläge, aber das Curve ist schon mein Favorit :-)
    Muss nur noch überlegen ob in 5.9 oder 6.2.

  • Doch, das habe ich schon auf dem Zettel ;-)

    Bin von einem Campingplatzkumpel ein 2018er Cross 6,0 gefahren und fand das im Vergleich zu 21er Curve "ruppiger" im Handling. Härter beim Lattenumschlagen. Ist das beim 21er nicht mehr so ?

  • Mir wäre ein 6.2er Wavesegel etwas groß und würde daher zum 5.9 er tendieren. Hängt aber von deiner angestrebten Gesamtpalette ab. Zum Beispiel 5.0/5.9/7.2 wäre ok, der Sprung von 5.0 auf 6.2 m.E. etwas groß, dafür 7.5 auf 5.9 auch recht groß. Aber da gehen die Meinungen hier wohl sehr auseinander.

  • Auf Dein JP Super Ride 132 passt das Cross perfekt.

    Das Handling vom Board ist der limitierende Faktor - nicht das Cross

  • Der Unterschied ist schon noch da, auch wegen der Masten 400 bzw. 430.


    Kannst Du beim 4.7er Curve auch sehen, da gehen 370 und 400. Mit dem 400 ist es auch eher ruppig. Beim 370er brauchst Du eine gute lange 45er Verlängerung, AL360, Chinook oder ähnliches


    chris909

    Die ersten Entscheidungen und das Bauchgefühl sind die besten Ratgeber, nimm das Curve 5.9.

  • Ist schon mal jemand das 6.6er CURVE gefahren?