Gun Sails Sunray 8,6 Lattenbruch!?

  • 7AF44C2F-792C-469C-902B-6B9F684FD7A5.jpg09CA12A0-9D50-4E08-9F5B-92AB1859C799.jpgD62542A0-C6F8-4E1F-B5E9-D3307479A9E6.jpg


    Hi Surfer!

    Benötige eure Expertise: scheinbar ist mir eine Latte am hintersten Ende der Masttasche abgebrochen und verhindert jetzt ein „stabiles“ Profil


    Schlimm!?

    Performance Verlust?

    Reparatur?


    Soll ja anscheinend recht teuer sein und ein schwieriges gefummel


    LG vom Ringkøbing Fjord

    Erwin 😎

  • ja - performanceverlust


    reparatur - neue latte brauchst halt,jedenfalls spitze


    wie das bei gun zum rauspfriemeln geht weis ich nicht, bei manchen marken ist die lattentasche vorne an einer seite offen, dann gehts leicht

    gibt hier schon einige threads dazu

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • da ist ein Camber?

    wie auch immer: neue Latte wird benötigt

    Notlösung könnte sein, vorne am Bruch abrunden und hinten amm Spanner ein längeres Endstück in die Tube zu verbasteln (also falls das eine 3 teilige Tubelatte ist)

    also wenn man aus seiner bisherigen Surfzeit immer die Latten als Bastelmaterial aufgehoben hat bei Totalschadensegeln

    dadurch wäre das Profil des Segels unten etwas geändert

    besser: an hätte als Ersatzteil das Vorderteil in halbwegs Originalmaßen und tauscht es aus

  • An der Lattentasche kann man am vorderen Ende oben oder unten die Naht auftrennen um an die abgebrochene Spitze zu kommen. Braucht man auch nicht wieder zunähen, da dieser Bereich sowieso im Camber sitzt und die Latte so an Ort und Stelle gehalten wird.

    Ersatzteile bekommt man bei Gun, wahrscheinlich brauchst du nur die Spitze und Connector..

  • …..

    Ersatzteile bekommt man bei Gun, wahrscheinlich brauchst du nur die Spitze und Connector..

    Die Spitze & Connector


    Ich hab noch nie selber was bei meinen Segeln repariert… was meinst du damit? Besteht die Latte aus mehreren Teilen? Bestelle ich das mit diesen Worten so bei Gun?


    Sry aber ich repariere nicht sondern surfe nur


    Danke!

  • Rufe einfach bei Gun an, sie suchen dir die zum Baujahr passende Latte raus und beraten dich gut zur Reparatur.


    Der Tausch ist dann kein Problem, vorteilhaft ist natürlich wenn die Latte an der Bruchstelle noch zusammen hängt.


    Bei meinem Sunray hat das ganze 30 Euro gekostet

  • Da die Lattentasche ja schon aufgeht, sollte man da mit einer Spitzzange an den abgebrochenen Tip der Latte kommen um den herauszuziehen. Die restliche Latte ziehst du nach hinten raus: Lattenspanner lösen, dann das Band runterfummeln, Lattenspanner herausziehen und dann mit der Spitzzange das Ende der Latte fassen und herausziehen. Die Latte besteht aus drei Teilen: vorne ein biegsamer Teil, bei Gunsails heißt das Teil Camberlatte, dahinter kommt die Tube, und ganz hinten sitzt noch ein kurzer Stab für die Aufnahme im Lattenspanner. Die drei Teile sind in der Regel ineinander gesteckt, mit Hilfe der sogenannten Verbinder. Im Idealfall sind die Steckverbindungen mit Gewebeklebeband gesichert, so dass man auch die ganze Latte am Stück herausbekommt. In der Regel muss man die neue Camberlatte noch auf das richtige Maß kürzen, das geht gut mit einer kleinen Metallsäge (Puksäge).
    Eine Feile oder etwas Schleifpapier helfen das abgesägte Ende dann in den Verbinder zu bekommen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • ....

    Was tät ich ohne Surfforum 🙈

    dänischen segelmachern die hucke volljammern :P8o


    #duckundweg

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Tja und wenn die Segellatte nicht mehr so schön rausgeht wie im Gun-Video oder etwas mehr Bastelarbeit nötig ist, hilft ev. auch das hier noch, soviel Unterschied ist da wie es aussieht auch nicht vom grundsätzlichen Aufbau her: Link

    Besteht die Latte aus mehreren Teilen?

    ....und zu Deiner Frage: ja, die Einzelteile kann man sicher auch bei Gun wie hier bestellen: Link