Windsurfen bei 20kn zu anstrengend, warum?

  • Das Segel passt schon von der Größe, bei dem Gewicht ginge auch noch etwas größer. Kommt auch darauf ob 20kn Grundwind oder nur in Böen.

    Das Brett ist aber zu groß, da wären im nach 100-120l deutlich entspannter.

    Darf ich fragen was du wiegst?

    Mit 90kg auf nem 100l Brett kannst du getrost vergessen wenn es die 20kn nicht absolut konstant hat. 120l sind ok.

    Ich wiege 90 Kg.


    Am Meer (letzte Woche) fahre ich bei um 20 Kn meinen 95 L Freewave mit 5.9 Wave bei Segel letzte Woche) - geht der Wind dann eben mal unter 15 KN .... gibts halt „Dümpelei“


    Am Gemüseteich fahre ich bei um 20 Knoten am liebsten mein 6.9er FreeMOVE-Seel mit 109 L FreeMOVE-Board.


    So groß kann die Spanne sein.


    Hilft dem Anfrage aber jetzt alles so nicht weiter.


    Mein Tipp:


    1. Gewöhnungssache – je mehr Basis Ruhe =>kommt mit mehr Erfahrung bei entsprechenden Bedingungen.


    2. Board -SegelAbstimmung passt so nicht… Board ihr doch etwas sehr groß… Segel zum Board eher zu klein. Dies verursacht in Summe dann doch einen deutlich größeren körperlichen Mehraufwand.


    3. körperliche Fitness ist nie verkehrt ... ;)...


    Meiner Einschätzung nach ist der erste Punkt wohl der entscheidende… – Das wird !

  • Wenn der Wind für 6,1 und 90 kg reicht, zieht das kleine Segel dann mehr.

    das scheint mir erstmal nicht logisch

    wenn der Wind reicht, reichts eben für 41km/h

    da muss das kleine Segel doch noch lange keinen Überdruck haben

    bei 20kn!

    Wenn der Wind für das 6,1 und 90kg reicht, fährst Du normalerweise mit 100 l mindestens 50 - 55 km/h vmax. 41 km/h fährst du mit dem Lorch dann. Das liegt an der langen gleitfläche ivm 72 cm breite. Das Board fährt IM Wasser und wird nicht frei. Diesen Widerstand merkst Du im Segel.

  • Hatte vor einiger Zeit des Expression 6.1 und einen Cross 100 in Soma Bay dabei und bin damals bei gleichem Körpergewicht ~25+kn gefahren.


    Die Vorliekspannung ist hier wichtig.

    Mit zu wenig Spannung liegt der Druckpunkt zu weit hinten und das spürst Du im jeweils hinteren Arm. Das kann auf Dauer die Muskeln übersäuern.

    Probiere das nächste Mal ein 1cm mehr Zug und ggf. dann nochmal 1cm... Wenn es zuviel sein sollte merkst Du das recht schnell, kommt aber seltener vor als zu "lasch".


    Würde mir für solche Bedingungen in jedem Fall eine 2. kleinere Finne zulegen. Die Originalfinne für 7.2 - 8.5m2 und eine kleinere für 6.1m2 (40...43cm?)

    Hier im Forum gibt es passende Tips für den Fall.



    Windige Grüße

  • Das Segel passt schon von der Größe, bei dem Gewicht ginge auch noch etwas größer. Kommt auch darauf ob 20kn Grundwind oder nur in Böen.

    Das Brett ist aber zu groß, da wären im nach 100-120l deutlich entspannter.

    Darf ich fragen was du wiegst?

    Mit 90kg auf nem 100l Brett kannst du getrost vergessen wenn es die 20kn nicht absolut konstant hat. 120l sind ok.

    Mein Gewicht tut hier eigentlich nichts zur Sache, bezog sich schon auf das angegebe Gewicht des Fragestellers.

    Bei meine 80kg nutze ich bei 20kn Grundwind eher 90l und 5,5qm.

    Die Ausrüstung des Fragestellers ist eher ungünstig, 149l für ihn zu groß und 6,1qm eher zu klein bei 20kn.

  • Ich würd noch einen anderen Aspekt hier hereinbringen wollen - mit zunehmendem Wind werden auch die Kabbelwrllen höher und steiler.


    Je nach Material, Können, und gefahrenem Kurs - kommt früher oder später der Punkt - wo man zwangsläufig vom „Drüberbrettern“ oder „Drüberfliegen“ zum „Geländeangepassten Fahren“ übergeht. Ab da wird es nicht mehr schneller - nur zäher und anstrengender.


    Keine Ahnung, in wie weit das hier zutrifft - klingt aber so.

  • Wenn 20kt in Böen und sonst weniger ist 6,1 bisschen klein. Sonst sind 20 kt locker ausreichend für Leute um die 90 kg. So wie der TE es beschreibt, war eher eher überpowert. Bei 20kn + ist 6,1 schon allerhand Segel. Da würde ich mit 93 kg schon zu 5,3 greifen.

  • Hey Leute,


    erst mal Vielen Lieben Dank für die vielen Reaktionen, Einschätzungen und Tips.


    Ist vieles brauchbares dabei ;-)


    Ihr habt Recht:


    Mangelde Erfahrung - Absolut richtig. Bei 20kn+ war ich bisher nicht häufig aufm Wasser. Also wird‘s mit der Zeit automatisch besser.


    Neuer Neo - Stimmt! Hatte nen nagelneuen 5/4er an. Der darf sich noch ausdehnen :-)


    Board zu groß - denke nächstes Jahr hole ich mir als zweites Brett was kleineres ca 120l evtl. Starboard Carve (spontaner Gedanke) Und passende Finne.


    Mit dem Lorch bin ich super zufrieden. 1a Qualität. Toller passiver Frühgleiter. Aber für 20kn+ ist es sicherlich nicht konzipiert. Es läuft zu wenig frei.


    6.1er Segel Trimm - Hab das Segel seit ca. 10 Jahren. Toll fand ich es nie. Hab noch ein 6.2er NP Hornet. Werde das 6.2er nächstes mal aufriggen. Hab auch noch ein 5.0er, aber das hat mal bei 18kn nicht gereicht zum Gleiten. Und wie Anfangs geschrieben, ich hatte nicht das Gefühl das mich das 6.1er überfordert.


    Fazit: Klar liegt es an mir und meiner bisherigen Erfahrung. Aber ich denke ein kleineres Board wäre nicht verkehrt.


    Danke Euch noch mal

    LG slaYer977

  • Ich würd noch einen anderen Aspekt hier hereinbringen wollen - mit zunehmendem Wind werden auch die Kabbelwrllen höher und steiler.


    Je nach Material, Können, und gefahrenem Kurs - kommt früher oder später der Punkt - wo man zwangsläufig vom „Drüberbrettern“ oder „Drüberfliegen“ zum „Geländeangepassten Fahren“ übergeht. Ab da wird es nicht mehr schneller - nur zäher und anstrengender.


    Keine Ahnung, in wie weit das hier zutrifft - klingt aber so.

    Klar irgendwann wirst du nicht mehr schneller, sogar langsamer. Hängt aber doch von Revier ab,. Beispielsweise in der Orther Reede geht das so ab 20kn los wo es sehr schwer wird schneller zu werden. Allerdings je nach Windrichtung, so kann es bei Südwest und wenig Wasser im flachen tatsächlich noch sehr glattes Wasser bei über 20kn geben. Wer sich traut bei 30cm Wassertiefe Vollgas zu geben. In Lüderitz auf dem Speedkanal geht da bei deutlich stärkerem Wind noch was.

  • Also, vielleicht zu große Finne?

    Ganz genau, leider hast Du uns auf Peters Frage hin immer noch nichts zu Deiner Finne geschrieben.

    Wenn Du mit dem 6er einen 50er Dorn fährst dann ist das so als würdest Du einen Porsche mit Traktorreifen fahren wollen und wunderst Dich über das komische Fahrverhalten. Es wird mit zu großer Finne auch deutlich anstrengender bei stärkerem Wind, weil Du mehr Leistung hast, als Du umsetzten kannst.

    Deutlich wird das für mich auch durch die identische Geschwindigkeit, mit ner zu großen Flosse kriegst Du den Speed nicht mehr aufs Wasser und bist ständig sprichwörtlich auf der "Rasierklinge" unterwegs. Die Finne sollte immer auch zur Segelgröße passen, natürlich im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten für das Board. Und es ist einfacher mal die Finne zu wechseln als gleich immer umzuriggen....

  • Moin, gefahren bin ich ne Maui Ultra Fins Delta XT-50 26cm. Da ich auf Fehmarn am Wulfener Hals unterwegs war. Extremes Flachwasser. Finde die Finne für 8.2er und 7.2er Segel gut. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich sollte mir noch ne kleinere Finne für stärkeren Wind zulegen.

  • Welche Finne wäre denn zu Empfehlen?

    Die delta ist meiber Meinung nach keine gute Finne. Wenn mann unbedingt in Gebieten mit geringer Wassertiefe fahren will hat sie eine gewisse Berechtigung, aber ansonsten würde ich eine übliche Seegrassfinne in Seegrassreviere vorziehen. Die erwähnte Chamäleon von Lessacher würde ich auch nicht empfehlen, obwohl schon besser als die Delta. Wenn kein Seegrass würde ich auch keine Seegrassfinne nehmen.

  • Moin,

    die Lessacher Chamäleon in 36 hab ich. Seit letztem Jahr nutze ich primär aber die 26er Delta, da die noch weniger Tiefgang hat. Lessacher hat zu oft den Grund berührt. Ansonsten war/bin ich mit der zufrieden.


    Hab an einem Tag letztes Jahr mal beide Finnen verglichen mit meinem 0815 Polar GPS. Delta war 2km/h schneller. Hab ich auch ohne Messung gefühlt.


    Hatte die Delta auch in 24, jedoch mit nem 8.2er Segel Strömungsabrisse. Habt die verkauft. Hätte ich mal behalten sollen für 6.x Segel 🙈