Windsurfen bei 20kn zu anstrengend, warum?

  • Ja mit 16cm nicht 22cm. In einem der letzten Beiträge steht was zum Material.

    Stimme dir zu das sagt wenig über die Qualität einer 26er im 149l Board

    und ?

    fliegen die Speedboards auch RICHTIG über die Finne oder liegen sie wie ein Panzer im Wasser ?


    sorry, die Deltadinger gehen GARNICHT !! für Leute, die Boards über die Finne fliegen lassen ist das nix


    am Dümmer sind auch einige Spezialisten, die Slalomboards IMMER mit Seegrasfinnen fahren, auch wenn dieses Jahr nix an Gras war, einfach, weil sie die Bretter nicht über die Finne fahren können und es ihnen dann zu schnell & anspruchsvoll (Körperspannung) wird


    sorry, wenn es mal wieder nicht nett war, wie ich es geschrieben habe ;-)

  • Wenn du mit der Delta gut klar kommst will ich dir sie nicht schlecht reden. Es kommt aber für mich bei der Finne auf das Gesamtpaket an und nicht nur der Topspeed. Der übrigens von viele Faktoren abhängt und somit in der Regel schwer vergleichbar ist. Nur die Finne(größe) sollte zu Board und Rigg passen. Und wenn deine Delte zum 8er passt, ist sie vermutlich für das 6er zu groß. Aber ich schrieb ja schon auch dein Board ist für ein 6er nur ein wenig guter Kompromiss.

  • Stimme Dir ja zu was „Leute, die Boards über die Finne fliegen lassen“ und Slalomboards angeht. Bei kleinen speedboards funktionieren die delta oder delta-ähnlichen wie mxr ufo oder z delta. Was soll der TE denn in wulfen bei 30cm Wassertiefe fahren deiner Meinung nach?

  • Irgendeine Bull von Wolfgang ist auf jeden Fall besser (evtl 35° Rake), auch bei <30cm Wassertiefe, also diese Deltadinger, die NULL Auftrieb erzeugen.


    Vor ein paar Jahren war für mich in Wulfen noch eine Race 35° in 32 und 35cm Länge unter einem Slalomboard fahrbar, jetzt weniger Wassertiefe ?


    davon ab ... ein Abgang bei 30cm Wassertiefe ist super gefährlich, weil man als Surfer nicht mehr im Wasser abtauchen kann, also evtl dann voll im Boden aufkommt und es dann zu NOCH übleren Verletzungen kommen kann ... jedem wie er / sie / es meint, aber ich fahre dann lieber auf Tümpeln mit mehr Wassertiefe (ICH auch kein Strand Horst mehr !)