Gabelbaumbelag erneuern... Neue Methode

  • ich glaube ich hab da keine 20 min gebraucht bis die holme bereit zur neuen klebung waren. einfach grob das meiste abschaben / schneiden und dann mit schleifen den rest. hat man gleich angeschliffene oberfläche = beste klebevorbereitung


    und das problem ist nicht nur der abfall, sondern auch was du aufnimmst, ich hab bis jetzt nix von schutzmasken oder belüftung gelesen, eher "baden in nitroverdünnung" ;)

    hast sicherlich geschickte Hände als ich, bei mir haben sich teilweise die schönsten Carbonspäne aufgerollt.

    Anschleifen ist richtig, aber ich denke dass man doch sehr viel Material unnötig abschleift


    Kannst du sagen wie viel Verdünnung man so einplanen muss ? Wie weit kommt man mit einem Liter?

    ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube weniger als ein halber Liter.

  • Bin gerade dran meinen alten Belag runter zu schneiden, geht gut solange die Cutterklinge neu ist. Dann kommt Schrumpfschlauch drauf.20211113_104823.jpg

    was nimmst Du da für einen von Lisa Windsurfing?

  • Bin gerade dran meinen alten Belag runter zu schneiden, geht gut solange die Cutterklinge neu ist. Dann kommt Schrumpfschlauch drauf.20211113_104823.jpg

    was nimmst Du da für einen von Lisa Windsurfing?

    Den auf dem Bild, den gibt es in 160cm , andere Anbieter haben den nur in 100 cm.

    160 cm 16€

    Screenshot_20211113-182150_Chrome.jpg

  • Welchen Durchmesser nimmst Du bei welchem Holmdurchmesser?

    Bin unsicher, ob es besser ist, wenn der Schlauch nur wenig größer ist und wenig schrumpfen muss, oder ob es von Vorteil ist, wenn er schrumpfen muss und dabei die Wandstärke dicker wird.

    Ich wollte auch bei Ali Express demnächst mal ein paar Läden anschreiben, ob sie nicht auch 1,5m oder 2m Stücke liefern können. Wenn sie den Windsurf-Gabelbaummarkt als zusätzlichen Absatzmarkt entdecken würden, würden sie sich ja vielleicht drum bemühen...

  • Laut den Tabellen bei AliExpress hat der Schrumpfschlauch nach voller Schrumpfung eine Stärke von 1,2mm. Komplett geschrumpft wird er ja aber nicht, soll ja stramm sitzen. Daher wird er wohl eher etwas unter 1mm Stärke haben.

    Der originale Belag von AL360 Gabeln ist recht dünn, ich würde sagen so 1-1,5mm, bei anderen Gabeln eher so 1,5-3mm (zumindest bei denen, die ich bisher hatte).

  • Und wie schrumpfst du den? Ich setze bei kleineren Anwendungen die offene Flamme ein, aber vermutlich sollte man sich dann besser mal eine ordentlichem Heißluftfön zulegen?

  • Gibt's da mehrere Anbieter mit der gleichen Optik? Konnte dieses Jahr am Lago eine Gabel mit so einem Belag (optisch gleich) begrabschen. War zumindest trocken ziemlich rutschig. Du sagst aber, dass Deiner gar nicht rutschig ist.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Dunkerbeck nutzt ja immer wieder ganz normales Leucoplast (Plaster) bei seinen Gabeln. Wäre einfach und günstig. Hat damit jemand Erfahrung?

  • Schrumpfen mit Heißluft wie von Rüdi schon gesagt, Stück für Stück damit alle Seiten geschrumpft werden. Ich habe Pattex darunter gestrichen und ich weiß dass das eigentlich ein Kontaktkleber ist.