Wasserstart mal wieder ... Segel ausrichten, Welle, hua

  • Was mir in Wellen hilft ist, nicht nur die Beine sondern auch einen Arm nehmen, dadurch bekommst du das Segel am Masttop aus dem Wasser. Auftriebsweste hilft geht aber nicht bei zu großen Wellen die brechen, da muss ja auch mal länger getaucht werden.

  • Was mir in Wellen hilft ist, nicht nur die Beine sondern auch einen Arm nehmen, dadurch bekommst du das Segel am Masttop aus dem Wasser. Auftriebsweste hilft geht aber nicht bei zu großen Wellen die brechen, da muss ja auch mal länger getaucht werden.

    Ja das stimmt, aber wenn man in solchen Bedingungen surft sollte man die Basic Manöver schon beherrschen ;) Und gut tauchen können

  • Ja das stimmt, aber wenn man in solchen Bedingungen surft sollte man die Basic Manöver schon beherrschen ;) Und gut tauchen können

    Klar, nur manchmal muss man eben einfach durch. Gerade bei Kabbel ist es die Nordsee und die hat Wellen wenn es viel Wind hat. Das mit dem Arm hab ich gelernt als ich ohne neo bei brechenden Wellen schnell starten musste. Sobald ich das machte war es leichter und hat viel schneller geklappt, sowas wird aber in den meisten Videos nicht erklärt, deswegen mein Tipp, die Arme sind zwar schwächer als die Beine aber der Zusatzauftrieb bringt richtige Vorteile.

  • Ich glaube eher, dass er statt nur mit den Beinen auch noch mit einem Arm Schwimmbewegungen macht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich merke sofort ob das Segel zu weit eingetaucht ist, oder ob ich es leicht aus dem Wasser bekomme. Wenn das Segel zu weit eingetaucht ist, ziehe ich das Gabelbaumende etwas Richtung Luv und lass das Segel umschlagen. Jetzt lässt sich das Rigg ganz leicht drehen und ausrichten. Sollte das Segel jetzt total falsch liegen, lass ich es noch mal umschlagen. Spätestens jetzt ist das Segel vom Wasser befreit und ich bekomme das Segel ganz leicht aus der Schwimmposition zur Startposition in dem ich oberhalb der Gabel den Mast anhebe und dabei etwas nach Luv ziehe.

  • Ich glaube eher, dass er statt nur mit den Beinen auch noch mit einem Arm Schwimmbewegungen macht.


    Macht das nicht jeder automatisch? Ein Arm ist am Mast, einer im Wasser, wo sonst ... ^^

  • Okay, da waren jetzt echt viele Tipps dabei, die ich ausprobieren werde! Ich werde über die Fortschritte berichten. Vielleicht tragen in der jetzigen Jahreszeit auch die Temperaturen dazu bei, den Wasserstart einfach noch schneller hinzubekommen...........

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern