Sabfoil W950 vs W945

  • Weiß jemand von Euch worin sich die beiden Flügel unterscheiden?

    Die Flächen unterscheiden sich gerade um 50cm2.

    Aber was ist der Unterschied im Einsatz?

    Die Sabfoil Seite gibt da leider nicht viel her.



    Danke und Gruß

  • Also die 3 Foils unterscheiden sich in der Aspect-Ratio:


    Aspect Ratio = span / average width. Area = span * average width


    950 AR = 6.7 - 1400cm2
    945 AR = 6.9 - 1300cm2
    940 AR = 8 - 1100cm2


    Das 940 ist also ein wesentlich höheres High-Aspekt Foil als die anderen beiden

  • Das hatte ich befürchtet das den W945 (und W940) noch niemand kennt bzw vergleichen kann.

    Der W950 wurde ja hier im Forum schon sehr positiv beschrieben.

    Leider ist durch die Mehrfachnutzung der Flügel für Kite, Wing, Sup und Windfoil das ganze etwas unübersichtlich geworden.


    Vielleicht schreibe ich Sabfoil mal direkt an und frage nach den Unterschieden spezifisch für Windfoilen.

  • Der W940 ist der kleine Bruder des W945. Beide haben flache Wingenden und sind fürs Surfen in der Welle gedacht. SAB Webseite: "W940, specifically designed for pure surfing! W945, born for pure surfing!"

    Der W950 ist der (sehr) kleine Bruder des W1100. Ich hätte auch gerne einen kleineren Bruder vom W950 zum Windfoilen mit ca. 1100cm2 für mehr Wind. Ob das dann der W940, W799 oder was ganz anderes wird, muss sich erst noch zeigen. Auf die Videos vom Balz Müller kann man sich nicht verlassen, da der Kerl einfach nicht geradeaus foilen kann 8o

  • Ach ja, 945 ist langsamer wie der 950:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habe Famous Frank gefragt, den Importeur von Moses/Sabfoil, welcher dieser Großen Front-Foils beim Windfoilen als großer Bruder des bisherigen Balz Pro-Frontföügels (72 cm, 750 cm2) für weniger Wind dienen kann:


    950 AR = 6.7 - 1400cm2


    945 AR = 6.9 - 1300 cm


    940 AR = 8 - 1100 cm2


    799 AR = 5,8 – 1100 cm2

    (AR ist Aspekt-ratio: ein "echter" Highaspekt Frontflügel liegt bei 8-10)


    Von den Daten hätte ich von den aktiellen Sabfoils-Flügel auf 940 oder 799 getippt.


    Seine Antwort:

    "Exakt, einen der beiden!

    W940 ist schneller, W799 geht einfacher früh los.
    Wenn es also mehr um Geschwindigkeit geht dann 940, wenn getrickst werden soll dann 799."