Pin kontrollieren bei Gabelbaum (z.B. AL360)

  • ...Wenn es nicht gammeln soll, braucht man nur nach dem Windsurfen die Klammern lösen, dann kann die Gabel noch so salzig und nass bleiben, es kann so nicht gammeln.

    Ich habe mal gelesen, dass man die Klammern nicht geöffnet lagern sollte. Sie leiern dann aus....

    :/

    Die Gabel in meinem Wohnmobil schiebe ich immer nach dem Windsurfen ganz zusammen, und die Klammern bleiben auf, und es leiert nichts aus.

  • meine technischen Probleme haben auch meist mit dem Gebrauch innerhalb von Salzwasser zu tun

    <<<<<<<<<<<<<<

    ;-)

  • Gerade die neuen Pins für meine AL360 Slims von Totti bekommen und gleich eingebaut.

    Metallurgie ist nicht mein Steckenpferd, aber bei den "alten" hätte ich eher auf Kupfer getippt, als auf Messing...

    Na egal, Hauptsache die neuen korrodieren nicht so schnell.

    IMG_20210924_142958.jpgIMG_20210924_143037.jpg

  • Und die hätten noch weitere 10 Jahre gehalten... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Geht ja nicht darum, dass sie nicht mehr gehalten hätten. Ich hab‘ die Gabel schon mehrfach nicht mehr auf bekommen und musste dann mit dem Gummihammer und anderem Werkzeug ran.

  • Das liegt aber dann am allgemein schlechten Pflegezustand. 8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine werden nach jeder Session abgetrocknet und zusammengeschoben, da sie zum Transport kurz sein müssen. Außerdem fahre ich ja auch nicht immer dasselbe Segel.

    Die eine Gabel hing bei mir nach dem Neukauf ca. 1 Jahr unbenutzt in der Garage. Nur durch die Luftfeuchtigkeit in Herbst und Winter waren die Clips schon so korrodiert, dass ich sie nicht aufbekommen habe, als sie dann mal endlich zum Einsatz kommen sollte.

    Meine 2. Gabel habe ich einmal nach der Session nur noch mit Gummihammer etc. aufbekommen (ohne Waschgänge in Strandnähe).

    Messing blüht nun mal bei Feuchtigkeit, und bei Salzwasser umso mehr. Wieso die Pins der normalen E3 Carbon aus Edelstahl sind und die der Slim aus Messing waren, erschließt sich mir nicht, aber wird schon einen Grund haben.

    Ich hoffe, mit den Titan-Pins, werde ich die Probleme nicht mehr haben. Die alten Messingpins werden als Reserve aufbewahrt :).

    Und nur um das klarzustellen: Ich bin mit den AL360 insgesamt super zufrieden, auch wenn es vielleicht noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit gibt. Und wie Totti ja auch bereits erwähnt hat, ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile beispielhaft.

  • Bisher habe ich die nur für die 28mm Wavegabel, also nicht Slalom und nicht Slim. Passen wohl auch auf die Ergal Alu.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.