In die hintere Schlaufe Reinschlüpfen und Rausschlüpfen: in der Luft oder kurz zwischengelandet? Wie macht Ihr das?

  • Vor der Halse, wenn ich in beiden Schlaufen und im Trapez "sheet-in" eingeflogen komme, richte ich mich inzwischen in der Luft kurz auf und stelle den hinteren Fuß in Bordmitte und falle ab in Richtung Foilhalse. Anfangs brachte ich dabei etwas Unruhe ins Board und bin zum Rausschlüfen kurz immer Zwischengelandet - aber inzwischen geht das in der Luft.


    Aber, Je mehr ich die Halse durchfliege - und bei gutem Wind ist das fast immer - desto mehr frage ich mich:

    Wie kann ich nach der Halse mit dem hinteren Fuss in der Luft in die hintere Schlaufe reinschlüpfen - auf Videos machen das ja die PWA-Cracks alle in der Luft - denn ich muss immer noch dazu kurz zwischenlanden?


    Board ist 91 cm breit - und die hintere Schlaufe weit aussen ... wie machen die das und wie habt Ihr das Reinschlüpfen in der Luft gelernt?


    vlg, Boris

  • Hi,

    Ich hatte das Problem natürlich auch.

    Je grösser die Heckbreite ist, desto leichter ist es aber.

    Wenn ich nach der Halse in sie hintere Schlaufe bin ist mir als folge immer das Board/ Foil runtergegangen. Jetzt gebe ich dem Board kurz vor dem reinschlüpfen einen sanften!!! Kick von oben auf den Foil und der Foil beginnt zu steigen. In dieser leichten Aufwärtsbewegung schlüpfe ich in die hintere Schlaufe und das Board bleibt stabil in der Lift. Mit dieser einfachen Maßnahme kompensiere ich das Problem.

    Je grösser der Frontwing & die Heckbreite ist, desto geringer muss der Kick auf den Foil sein.

  • oh cool - von den Trick hatte ich noch nie gelesen - hab ganz herzlichen Dank!


    das probiere ich aus :-) Viele liebe Grüße, Boris

  • Ich hab das mal aus versehen gemacht und es hat danach bestens funktioniert. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, aber .. never change a running system….

    Vielleicht hilft es dir. Kannst ja mal berichten.

  • das tue ich - und berichte sicher! die Technik hört sich logisch an, Viele liebe Grüße! boris

  • Bei mit sind die Schlaufen nicht am Rand und dennoch war es am Anfang schwer. Ich habe dann bei der hinteren Fußschlaufe die vordere Schraube auf die innere Position und die hintere Schraube außen montiert. Dadurch steht die Fußschlaufe ca. 45° schräg und das Einsteigen fällt mir dadurch leichter. Allerdings ist es mit dem großem 99er Slinghot Flügel nicht so einfach wie es dann mit dem 84er und 76er Flügel wird.

    Danke auch an FoilDude für den Tipp, das werde ich auch mal probieren. Vielleicht kann ich dann auch beide Schrauben in die äußere Position bringen. Bis dato bin ich erst nach der Ausleitung wieder in die hintere Fußschlaufen gekommen. Ich habe jedoch auch festgestellt, wenn das Foilsetup auf Halbwindkurs mit der hinteren Fußschlaufe nicht klappt und ich es dann rund 1-2 nach hinten schiebe, sodass der Abstand Mast zum Foil gleichbeibt, es jedoch leichter in die hintere Fußschlaufe geht. Wie macht Ihr das mit dem Foilsetup? LAut Slingshot ist beim Leviator der Abstand 108cm und dies passt für mich auch.

    Dennoch habe ich machmal das Gefühl, dass - trotz Balance - das ich mich dennoch mehr nach vorne lehne um den Overlift zu vermeiden. Wenn ich dann Mast und Foil 1-2cm nach hinten schiebe hat dies kaum einen Einfluss. Doch möglicherweise liegt das an dem größten Flügel ?

  • in einfachen Worten - Kudos for Foildude - das machts einfacher ... :-)


    Board sanft runtergehen und hinterer Fuß aus der Schlaufe ziehen und aufs Board stellen - kein Aufbäumen mehr


    Board sanft hochgehen und hinterer Fuß unter Sicht in die Schlaufe schieben - kein Absinken und Aufsetzen mehr

  • ja, die Halbschrauben hatte ich schon - aber wenn du mit einem 91er Foilboard, 8 Foilracesegel und 100 cm Foil dich richtig reinhängen willst ("sheet-in"), dann ist mir das zu weich - muss ich richtig in 2 Schlaufen stehen :-)


    Hatte gestern 1 h Wind und konnte meine Sachen trainieren - bin die meisten Halsen durchgeflogen und hinteren Fuß rein- und rausgestellt in der Luft (nicht immer aber häufiger :-). Tipss von Foil-dude - s.o. - helfen sehr dabei