Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Nach meinem Bauchgefühl und meiner Erfahrung gibt es eben jene …….. (mir fallen da ad hoc mindestens 5 Hersteller ein …… )

    Und zwar welche 5?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich seh da ein Muster, professionelle Prydeschönredner mit Anspruch auf Prozente wohl nicht

    Mach ich nur ehrenamtlich. Hauptsächlich bin ich ja in der Minifinnenbranche beauftragter für Kabbelpisten.

    Ist ja dank dir dem geneigten Foristen längst bekannt.

  • Doch kein Einzelfall - zumindest bei mir nicht. Heute ist bei meinem 8.7 das gleiche Schadensbild aufgetreten. Der Riss geht nicht ganz so weit wie beim 7.7, aber auch hier hat sich die Folie aus der Naht gelöst. Damit ist die Quote bei meinen V8 2018 100%, wenngleich bei kleiner Stichprobe 😉.


    Das V8 8.7 hatte ich erst im August 2020 neu im Auslauf gekauft. Das Segel ist also gerade mal seit 2 Jahren und 2 Monaten im Einsatz.


    Im Gegensatz zum 7.7 ist das Segel sanft und pfleglich behandelt worden. Meine wilde Aufsteiger-Schleudersturzphase war beim Kauf bereits überwunden und ich hatte mehr Erfahrung im Umgang mit dem Material.


    Da ich ein paar Monate später mit dem Foilen angefangen habe und mir kurz darauf ein Severne Foilglide 2 8.0 zugelegt hatte, kam das 8.7 auch nicht so oft zum Einsatz. Ich schätze so 30 bis 50x.


    Beim 7.7 hatte ich mich noch selbst für den Deppen gehalten, aber als das 8.7 heute auch gerissen ist und in Anbetracht der Kommentare hier, denke ich nun eher, dass ein systematischer Material- oder Konstruktionsfehler beim 2018er V8 vorlag. Ich wende mich mal an den Händler bzw. an Boards and more. Mal sehen was die zum Thema Kulanz sagen.


    Kann natürlich nicht ganz ausschließen 2 x den gleichen Anwendungsfehler gemacht zu haben, aber vorher hatte ich Gun Sunrays, die haben meinen damals noch ruppigeren Umgang klaglos überstanden. Meine Foilsegel (Severne) zeigen auch keine Materialbrüche oder Risse. Das gilt allerdings auch für meine NP Speedster, die aber alle auch noch ein wenig jünger sind.


    20221006_164358.jpg20221006_163758.jpg20221006_160012.jpg

  • nicht weit genug unter Naht ragende monofim-panels?

  • bernie b stimmt, danke. Das hatte ich verwechselt. Ich schreibe der Pryde Group und werde berichten, was die zum Schaden sagen.

  • nicht weit genug unter Naht ragende monofim-panels?

    Eher den Monofilm nicht genug vor der Naht geschützt die normale Zick zack Naht ist flexibel die Dreistich ZickZackNaht Stempeln schon Ordentlich ins Material. Dann noch zuviel Zug auf dem Material beim Übergang und schon ist doof.Das alles in Kleinserienmanufaktur und schon haste die Arschkarte als Hersteller.

    MM von den Bildern müsste man mal ein Messer und einen Nahttrenner in die Hand nehmen und schauen was da noch unter der Masttasche ist.

    Mfg

  • Beim Durchblättern der angebotenen Segel bei EbayKA sind mir in den letzten Tagen ebenfalls 3 NP Segel mit Schäden an der Schnittstelle Naht/Monofilm aufgefallen.

    Ein Hellcat aus 17, ein Combat aus 18 und das oben erwähnte V8.

    Immer im Vorlieksbereich.

    Ein vergleichbare Häufung derartiger Schäden bei zB Gaastra, Severne, Duotone oder Gun ist mir nicht aufgefallen.


    Hat schon irgendwie ein Geschmäckle.


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Die NP Segel haben aber auch die besten Wiederverkaufswerte (mal abgesehen von Avanti) - d.h. auch beschädigte Segel würden noch angeboten werden - denn Reparaturen lohnen sich.


    Ja, wirkt schon auffällig, wie oft so ein ähnliches Schadensbild sich zeigt. Vielleicht sollte man mal bei einem bek. Segelmacher nachfragen, ob es eine Häufigkeit bei NP mit dem Schaden gibt - und was der darüber denkt.


    Da sich aber die Schäden bisher auf 2017-2021 verteilen, glaube ich nicht an ein systematisches Problem.

  • ....ohhh - jetzt hats auch die blaue Elise erwischt ..... :|

    Elises V8 Motor hat es schon vor 3 Wochen an einem Stacheldraht im Top erwischt X/ und ist jetzt da geklebt. Fertig.


    Ansonsten habe ich auch jedes Jahr ein defektes Segel in der Bucht. Aber nicht mit diesem Schadensbild sondern mit selbstverursachten Schäden. Auch wenn ich meistens aufpasse, irgendwas dummes passiert immer. Ich sag nur Fischbremse X/ Genau wie t36 schreibt lassen sich die Neilpryde Segel auch defekt noch einigermaßen gut verkaufen.


    Zu dem Schadensbild der aufgehenden Nähte bei so neuen Segeln frage ich mich, warum die in die Bucht gehen und nicht zumindest ne Rekla versucht wird. Das wollte ja Seewasser auch versuchen.


    Zur Häufigkeit: Ich würde sagen, dass v8 und Speedster in dieser Freeracegruppe vermutlich mit Faktor 10 gegenüber den anderen Marken vorhanden sind. Von daher sind die natürlich auch mal häufiger defekt zu sehen.

  • Vielleicht sollte man mal bei einem bek. Segelmacher nachfragen, ob es eine Häufigkeit bei NP mit dem Schaden gibt - und was der darüber denkt.


    Da sich aber die Schäden bisher auf 2017-2021 verteilen, glaube ich nicht an ein systematisches Problem.

    Und dann mal die Verkaufsstückzahlen daneben legen...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, wirkt schon auffällig, wie oft so ein ähnliches Schadensbild sich zeigt. Vielleicht sollte man mal bei einem bek. Segelmacher nachfragen, ob es eine Häufigkeit bei NP mit dem Schaden gibt - und was der darüber denkt.

    Eine Segelwerkstatt, nämlich Herma in Burgh-Hamstede (bei der ich 2 reparieren lies) , hat erstmal ihr Handy gezückt und mir bergeweise NP Segel mit dem gleichen Schadensbild aus ihrem "Fundus" gezeigt. Meine Frage, welche Segel denn besser==haltbarer seien, wurde mit "eigentlich alle anderen" beantwortet...

  • IMG_5481.jpg


    Hier noch ein Bild von dem anderen Schadensbild an meinem 7.2er Speedster Modell ich glaube 2020. Da hat es beim Aufriggen "pling" gemacht, und es hat sich dieser Riss ergeben. Einfach so, und da war keine Vorschädigung. Ich habe sofort beidseitig Monofilm drübergeklebt in genau dem Vorlieks-spannungszustand, bei dem es passiert ist (so etwa 5-6 Klicks der Power XT vom Normalmaß entfernt), es scheint zum Glück zu halten. Obwohl der Monofilmkleber natürlich nicht auf dem roten Dacron hält, nur auf dem blauen Monofilm.

  • Zu dem Schadensbild der aufgehenden Nähte bei so neuen Segeln frage ich mich, warum die in die Bucht gehen und nicht zumindest ne Rekla versucht wird. Das wollte ja Seewasser auch versuchen.

    Versuch läuft. Habe am 7.10. an

    warranty.summer@pryde-group.de geschrieben. Bislang aber keine Antwort erhalten:


    Liebes Pryde-Team,


    gestern hat sich bei meinem Neilpryde V8 8.7 2018 die Naht am Monofilm gelöst. Das Segel hatte ich erst am 10. August 2020 neu im Auslauf gekauft. Es ist also gerade mal seit 2 Jahren und 2 Monaten im Einsatz. Das Segel ist zwar nicht mehr in der Gewährleistung, aber nach so kurzer Zeit sollte ein solcher Schaden m.E. nicht auftreten. Das Segel wurde von mir sorgsam behandelt, wurde nie im Salzwasser eingesetzt, musste keine Schleuderstürze überstehen und lag nicht in der Sonne.

    Der gleiche Schaden trat bereits einige Monate zuvor an meinem V8 7.7 auf. Hier hatte ich mich nicht wegen Kulanz an Euch gewandt, da ich dieses Segel schon im Dezember 2018 gebraucht gekauft hatte und hier bereits eine Bahn vom Segelmacher ausgetauscht werden musste (im Februar 2020 war eine Bahn gerissen, als ich das Segel beim Tragen auf dem Kopf ablegte. Seinerzeit nicht reklamiert, weil das Segel gebraucht ohne Originalbeleg gekauft worden war).

    Da das nun bereits der 2. Schaden mit identischem Schadensbild an einem V8 des gleichen Jahrgangs ist, bitte ich trotz 2 Monate abgelaufener Gewährleistung um Kulanz. Über einen Vorschlag zum Ausgleich des Schadens würde ich mich freuen.


    Die Rechnung und Fotos des Schadens hängen an. Falls Euch das bei der Untersuchung auf evtl. systematische Material- oder Konstruktionsfehler weiterhilft, übermittle ich auch gerne noch Fotos zum defekten 7.7.


    Besten Dank und viele Grüße


    ....


    PS: Mit den Fahrleistungen der NP-Segel bin ich übrigens ausgesprochen zufrieden. Neben den beiden V8 habe ich noch 3 Speedster im Einsatz. Das sind allesamt tolle Segel. Wegen des 2fach aufgetretenen Schadens und ähnlicher Berichte von anderen Benutzern (Vgl. z.B. Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen (#114 und #123 die beiden Schadensberichte zum 7.7 und 8.7 von mir) bin ich aber inzwischen skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Das würde ich allerdings nur sehr ungern tun, da ich die Fahrleistungen super finde, die passenden Masten habe und mich auch das Design anspricht. Ich nehme an, es gab da noch weitere Schadensmeldungen von anderen Nutzern. Ist daraufhin an der Verarbeitung der neueren Jahrgänge etwas verändert worden? Vielleicht mögt Ihr auch unter dem genannten Link direkt im Forum Stellung nehmen?

  • Vielleicht sollte man mal bei einem bek. Segelmacher nachfragen, ob es eine Häufigkeit bei NP mit dem Schaden gibt - und was der darüber denkt.


    Da sich aber die Schäden bisher auf 2017-2021 verteilen, glaube ich nicht an ein systematisches Problem.

    Und dann mal die Verkaufsstückzahlen daneben legen...

    :bonk:



    jaaaaa, die lieben Verkaufszahlen .... da gibt es ja nur NP, alleine - ganz, ganz vorne ....und sonst lange nichts .... und NUR deswegen findet man so viel schrottig verarbeitete Segel ... alles ganz nomal ... und natürlich kann man nur NP Segel auch in einen fragwürdigen Zustand verkaufen / anbieten - und weils eben so viele in der Gesamtzahl sind ...gibts dann eben mehr (defekte) auf den Portalen zu sehen .... na - dann ist ja alles geklärt :narr: ....



    Kleine Momentaufnahme - TOTAL subjektiv, und natürlich völlig aussagelos - von meinem letzten Surftag:


    - Surfspot - an diesem Tag, wie in der Regel - mit ausschließlicher Wave /Freewave-Materialnutzung

    - ca. 60 Windsurfer vor Ort - meist so um die 30 - 40 aktiv auf dem Wasser ...alles sehr übersichtlich ....


    - und: exakt 3 ( in Worten: drei) NP weit und breit zu sehen (die Tage vorher wars genau: einer) .... (Die Marke mit dem größten Anteil hatte ungefähr 15 - 20 Segel am Start ...)


    ....- NUR eine Momentaufnahme .... allerdings ... wiederholt sich diese zumindest dort ... seit Jahren ...... ;)

  • IMG_5481.jpg


    Hier noch ein Bild von dem anderen Schadensbild an meinem 7.2er Speedster Modell ich glaube 2020. Da hat es beim Aufriggen "pling" gemacht, und es hat sich dieser Riss ergeben. Einfach so, und da war keine Vorschädigung. Ich habe sofort beidseitig Monofilm drübergeklebt in genau dem Vorlieks-spannungszustand, bei dem es passiert ist (so etwa 5-6 Klicks der Power XT vom Normalmaß entfernt), es scheint zum Glück zu halten. Obwohl der Monofilmkleber natürlich nicht auf dem roten Dacron hält, nur auf dem blauen Monofilm.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber um die Stelle herum sieht das Segel ziemlich malträtiert aus. "Einfach so" gerissen ? ;-)