Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Du z.B. fährst gar keine Neilpryde Segel, findest aber...

    Ich muss ein Segel – das wiederholt (!) Ein derartiges Schadensbild zeigt… Auch keinen einzigen Meter fahren.

    Um:

    Zumindest – für mich (!) – Zu entscheiden… So etwas möchte ich nicht fahren, beziehungsweise erleben…


    ( und rational – kaufmännisch betrachtet: von einer Marke welche in aller Regel auch noch TOP-Preise für ihre Produkte aufruft… erst recht nicht)


    Hier scheint bisweilen Anspruch und Wirklichkeit (siehe Bilder) dann doch „ein wenig“ auseinander zu driften…


    Ich kenne eigentlich überhaupt keine Schäden an meinen Segeln weder an Nähten, Mono

    -Film, Camber, Latten… Noch sonst etwas .... in keiner Dekade ...


    Ich glaube auch nicht dass fast jeder Windsurfer… Schon mal unbedingt ein NP- Segel hatte… Und nur deswegen profund mitreden darf .... ;)

  • Blinki, Bernis Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich meine Haltbarkeit eines Segels kann man erst nach frühestens der 5 Saison beurteilen, bei mehr als 50 Einsätzen.

    Das das Monofilm bei Pryde eher Probleme bereitet ist wohl Vielen bekannt. Gilt nicht für X-ply oder Latten, Lattentaschen und andere Detaillösungen. Die halten wirklich gut.

    Habe schon einige Prydes die Monofilme austauschen lassen, danach halten die ewig(meine Search aus 2005 )

    Weil es ja soviele Produzenten von Monofilm gibt. :/

    Du würdest dich wundern wieviele es gibt und wie unterschiedlich die Folien sind bzgl Dicke, Uv Belastbarkeit und Dehnbarkeit.

  • Ich dagegen fahre seit 20 Jahren Neilpryde Segel, die sind aber im Gegenzug nach Auffassung der Gemeinde leider nicht alt genug:

    ...Bernis Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich meine Haltbarkeit eines Segels kann man erst nach frühestens der 5 Saison beurteilen, bei mehr als 50 Einsätzen.

    ich kann also nicht ernst genommen werden, da ich angefangen vom Supersonic 2001 bis heute die Palette was Freeride und Freerace, ein paar Race und ein paar Wavesegel angeht zwar ganz gut kenne, aber nur wenige Segel davon über 5 Jahre genutzt habe. Warum auch. Ich konnte die immer gut verkaufen. Die Käufer waren und sind vielleicht noch glücklich damit.

    Klar darfst du mitreden. Du hast du auch mehr Erfahrung mit NP als ich, hab ja so vor 15 Jahren so alle NP Produkte verbannt. Aber was Haltbarkeit angeht, braucht es halt doch ein paar Jahre um sich ein Bild zu machen. Ich fand ja auch nicht nur die Segel wenig haltbar, auch mein Neo von NP hat sich nach 3 Jahren langsam von selbst aufgelöst. Gab da mal glaube ich so eine Charge.

  • und wo du das Segel fährst. UV-Strahlung am Dümmer ist nicht gleich zum Gardasee oder Korsika oder gar Griechenland :-)

  • Es sagt nicht viel über Haltbarkeit aus wenn ein Segel 5 Jahre alt ist.

    Entscheidend für mich ist wie oft wurde das Segel gefahren.

    Ich kenne Surfer die sind in 5 Jahren nur 50 mal auf dem Wasser, andere kommen in gleicher Zeit 500 mal aufs Wasser.

    Ja be is klar. Natürlich kommt es drauf an wie oft du es benutzt. Ich möchte da auch keine Wissenschaftlicht draus machen. Es geht doch darum dmseine Eindrücke und Erfahrungen zu berichten, ohne gleich als zu blöd ein Segel zu benutzen bezeichnet zu werden.

    Es gibt ja auch noch genug Keute sie mit NP rundherum zu Frieden sind.

  • Ich hätte auch noch einen Einzelfall im Angebot. Modell 2018. Ende 2018 gebraucht gekauft. Ca. 60 bis 80 Einsätze.


    Das Segel wurde nicht geschont. Zu Beginn der jetzt vierjährigen Nutzung habe ich noch den einen oder anderen Schleudersturz eingestreut.


    Das V8 war auch schon beim Segelmacher. Im Februar 2020 ist eine Bahn gerissen, als ich es beim Tragen auf dem Kopf abgelegt hatte. Nicht reklamiert, weil ich das Segel gebraucht gekauft hatte.


    Jetzt ist mir vor ein paar Wochen auf dem Wasser aufgefallen, dass ich von unten zwischen 2 Bahnen durchschauen konnte. Werde das wohl kleben oder das Segel ersetzen.


    Was ich damit sagen will, weiß ich selbst nicht so recht. Das Segel wurde sicher nicht immer gut behandelt. Das jetzt die Naht an den Bahnen aufging, ist vermutlich dem harten Segelleben geschuldet.


    Dass allerdings nach nicht mal 2 Jahren die Bahn beim Tragen durchgeknallt ist, fand ich weniger gut. Hier kann ich nicht wirklich sagen, ob es einen Vorschaden gab oder das Material in der Kälte so spröde wurde, dass es der Belastung beim Tragen nicht standhielt.


    Trotzdem würde ich wieder ein NP kaufen. Bin mit den Fahreigenschaften von V8 und Speedster hochzufrieden, mag das Design, habe die passenden Masten, gehe inzwischen sanfter mit dem Material um und meine neueren NP Segel halten bislang gut.


    20220815_161332.jpg


    20220815_161320.jpg


    20220815_161332.jpg

  • Soll das in den Anzeigenbereich verschoben werden?

    Eigentlich nicht. Sind Prydefahrer zu blöde ihre Segel richtig zu behandeln? Oder liegt es am Material. Hätte da noch einige "Einzelfälle", soll ich die auch verlinken?

    Ich seh da ein Muster, professionelle Prydeschönredner mit Anspruch auf Prozente wohl nicht ;)

  • Segel anderer Marken gehen genauso kaputt, allerdings sind andere Marken nicht so stark am deutschen Markt vertreten. ;-)


    So ein Schadensbild kann man evtl. damit begründen, dass die Folie zu knapp an der Naht überlappt. Müsste man mal flächig auftrennen und genau begutachten, bzw. sollte sich das eh besser ein Segelmacher ansehen.

    Ist so wie mit den hunderttausenden schlauen Trainern samstags um 15:30 Uhr vor der Flimmerkiste.

    Anhand der Fotos kann man die Ursache jedenfalls nicht ausmachen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Segel anderer Marken gehen genauso kaputt,

    Hast Du da konkrete Zahlen - von Schäden welche nicht auf schlechte Pflege/Umfang oder Sturz zurückzuführen sind.

    Also Schäden rein auf Grund von Konstruktionsfehler oder Produktionsfehler (?)


    Andernfalls wäre so ein Pauschal-Satz eine Ohrfeige für alle Hersteller welche seit Jahren, teilweise Jahrzehnten - tatsächlich sehr haltbare und annähernd fehlerfreie Segel auf dem Markt anbieten.


    Nach meinem Bauchgefühl und meiner Erfahrung gibt es eben jene …….. (mir fallen da ad hoc mindestens 5 Hersteller ein …… )