Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

  • Bei mir ist tatsächlich bei einem V8 auch mal der Monofilm beim Unschlagen gerissen. Ist aber schon länger her. Wenn ich nicht noch richtig erinnere war es eins aus Jahrgang 2000. Immrhin nach ca. 6 Jahren Benutzung. Fand ich trotzdem zu früh.

  • Die Segel sind gut aber die Haltbarkeit scheint mir ausbaufähig.

    Nein - die Haltbarkeit ist lächerlich .

    Nein, eher der Umgang vieler Surfer mit ihrem Material, wenn man so an den Spots herumschaut, wundert mich nichts...ich behaupte mal, das mindestens 80 % der Schäden schlechte Behandlung sind, wozu auch die dauernde Lagerung in der Sonne bei Nichtbenutzung gehört

  • Meine halten. Bin dann wohl ein Einzelfall. Rigge aber z.B meine Segel nach dem Surfen ab. Möglichst auf Rasen und trocken.

    Wie lange fährst du deine Segel?

    1 Saison?

    Danke, darauf hab ich gewartet.

    Mindestens 2 für Race/Freerace, 4 für Freeride. Wave… keine Ahnung.

    Entsprechend viele hab ich schon geriggt. Von daher finde ich es seltsam, wenn hier gesagt wird, dass die beim 2 Aufriggen zerreißen. Und dann ohne Vorschädigung im Fenster. Das ist doch ne klare Rekla.


    Das 7.7 lief seit August 2021 an ~50 Tagen am Lago, Ostsee, Dümmer. Vielleicht wechsle ich das im nächsten Jahr. Es sieht aktuell noch aus wie neu.

    Sicher tausche ich öfter, aber die großen sind eben auch viel unterwegs.

  • Blinki, Bernis Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich meine Haltbarkeit eines Segels kann man erst nach frühestens der 5 Saison beurteilen, bei mehr als 50 Einsätzen.

    Den Vorwurf das man mit seinem Material nicht richtig umgeht, der von harro immer gerne aufgeführt wird, finde ich lächerlich. Warum halten dann von anderen Herstellern Segel länger als 10 Jahre, bei regelmässigen Einsatz.

  • Blinki, Bernis Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich meine Haltbarkeit eines Segels kann man erst nach frühestens der 5 Saison beurteilen, bei mehr als 50 Einsätzen.

    Das das Monofilm bei Pryde eher Probleme bereitet ist wohl Vielen bekannt. Gilt nicht für X-ply oder Latten, Lattentaschen und andere Detaillösungen. Die halten wirklich gut.

    Habe schon einige Prydes die Monofilme austauschen lassen, danach halten die ewig(meine Search aus 2005 )

  • Noch eins, meine NP Segel und auch andere Marken liegen tagelang im heißen, schwarzen Kombi in Italien und lösen sich nicht selbstständig auf.


    Ich glaube auch nicht, dass es so große Qualitätsunterschiede bei den Klebstoffen gibt.

    Wie viele Fabriken bauen noch einmal Segel? :/

    Die Segel werden international vertrieben und es gibt sicherlich noch heißere Regionen auf der Erde als bei uns am Baggerloch. ;)

  • ...und "unsachgemäßer Umgang"...

    ich bin da auch nicht pfleglich, nutze keine Handtücher(soll ich jetzt einen Seitenhieb loslassen), rolle die auch mit Sand ein, knitter die beim Abbau etc...

    Die Originalfolie hielt keine 50 Sessions aus, die Austauschfolie sag ich lieber nicht, glaubt mir sowieso keiner...

  • 2021er speedster 7,2 ist bei uns beim zweiten surftag aufgerissen. War am Lago...IMG_20220921_155134.jpg

    Wenn ich mir solche schäden anschaue wo die Naht ausgerissen ist hat das nicht das geringste mit schlechtem umgang zu tun.

    Das ist einfach schlecht gemacht. Ich kenne das Problem seit Evo 7 bis EVO 10 .

    Bei unseren Speedster 7,2 7,7 8,2 haben wir bis jetzt keine Probleme.

  • Gibt es eigentlich auch einen parallel Thread…


    „Hat die Haltbarkeit von XY -Segeln … So nachgelassen. ..,.. (?) .... :/


    Was meine persönliche Erfahrung betrifft:


    - Knapp 40 Jahre Windsurf-Segel im Einsatz

    - ca. 80 Segel gesamt

    – sieben Marken ....


    ....nicht einen solchen Schaden bei normalen Genrauch erlebt .... nicht mal annähernd....


    ( aktuell habe ich auch noch Segel von 2010 im regelmäßigen Einsatz )


    .. ( kein NP) )

  • Die letzten zwei Marken die ich gefahren bin ( Duotone und Sailloft) haben keine Probleme gemacht.

    Rein von den Fahreigenschaften war NP bei mir immer vorne.

    NP ist immer sehr kulant gewesen wenn ich eine Rekla hatte, habe bei den Racesegeln aber trotzdem die Marke gewechselt weil es mir irgendwann auf den Sack gegangen ist.

  • Blinki, Bernis Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich meine Haltbarkeit eines Segels kann man erst nach frühestens der 5 Saison beurteilen, bei mehr als 50 Einsätzen.

    Das das Monofilm bei Pryde eher Probleme bereitet ist wohl Vielen bekannt. Gilt nicht für X-ply oder Latten, Lattentaschen und andere Detaillösungen. Die halten wirklich gut.

    Habe schon einige Prydes die Monofilme austauschen lassen, danach halten die ewig(meine Search aus 2005 )

    Weil es ja soviele Produzenten von Monofilm gibt. :/

  • 2021er speedster 7,2 ist bei uns beim zweiten surftag aufgerissen. War am Lago...IMG_20220921_155134.jpg

    Wenn ich mir solche schäden anschaue wo die Naht ausgerissen ist hat das nicht das geringste mit schlechtem umgang zu tun.

    Das ist einfach schlecht gemacht. Ich kenne das Problem seit Evo 7 bis EVO 10 .

    Bei unseren Speedster 7,2 7,7 8,2 haben wir bis jetzt keine Probleme.

    Da hast du Recht da fehlt etwas Material.

    Ich denke das das NP typisch kulant ausgetauscht wird.

    Ich denke Problem ist die Überwachung der Produktionsschritte.

    Da werden Paar Tapes vergessen und schon gibt's Probleme.


    Mfg

  • Gibt es eigentlich auch einen parallel Thread…


    „Hat die Haltbarkeit von XY -Segeln … So nachgelassen. ..,.. (?) .... :/

    Nein. Es ist ein Forenphänomen. Es gibt vermutlich keine weitere Segelmarke, die fast jeder schon gefahren und besessen hat. Daher können auch die meisten was beitragen. Und selbst wenn nicht, es wird dennoch fröhlich mitgemischt. Du z.B. fährst gar keine Neilpryde Segel, findest aber...

    ... die Haltbarkeit ist lächerlich .

    Ich dagegen fahre seit 20 Jahren Neilpryde Segel, die sind aber im Gegenzug nach Auffassung der Gemeinde leider nicht alt genug:

    ...Bernis Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich meine Haltbarkeit eines Segels kann man erst nach frühestens der 5 Saison beurteilen, bei mehr als 50 Einsätzen.

    ich kann also nicht ernst genommen werden, da ich angefangen vom Supersonic 2001 bis heute die Palette was Freeride und Freerace, ein paar Race und ein paar Wavesegel angeht zwar ganz gut kenne, aber nur wenige Segel davon über 5 Jahre genutzt habe. Warum auch. Ich konnte die immer gut verkaufen. Die Käufer waren und sind vielleicht noch glücklich damit.


    Allerdings ist ja hier auch die Rede vom 2. Einsatz eines neuen Segels, bei dem ärgerlicherweise die Nähte reißen. Das hat ganz bestimmt

    ...nicht das geringste mit schlechtem umgang zu tun.

    Nunja. Extrem ärgerlich ist es allemal. Ich hoffe da hilft ne Rekla.

    Ansonsten kann ich mir außer Segel auf dem Kopf tragen, mit dem Knie zuerst reinfallen etc. als Schadensursache vorstellen. Kein schlechter Umgang, nur doof gelaufen. Kann. Nicht muss. Das will ich nicht unterstellen.


    Fazit für mich ist, dass wenn ich die "NEILPRYDE Qualität hat nachgelassen" Erkenntnisse aus dem Internet zusammenfasse diese eigentlich für die Shops unverkäuflich sein müssten, da die Rekla gesetzt ist. :eek:

  • Bin die NP WC vom Mark I Anfang der Neunziger bis zum RSR Evo II die meisten gehabt (wechselte alle 2 Saisons die SL-Segel aus).


    Die schlimmste Qualität war doch ganz am Anfang ... die Segel hielten im Grischischen Sommer 1 Sommer - dann war Schluß. Die letzten hielten gut 3 Saisons.


    Es gab Mastbruchserien (2 x), es gab Bruchserien von bestimmten Camber, von bestimmten SL-Segeln ...


    Aber dieses generelle "NP hält nicht" - das sehe ich nicht so. Dann wäre NP schon in den großen Shops und Verleihcentern geblacklisted.


    Ich mag NP nicht (wegen Hr. Neil Pryde), aber es war immer eine tolle, sehr innovative Marke. Aber aktuell, jetzt ist NP ist doch in der Transition von Shiro zu Hr. Rassweiler, der ja wirklich Ahnung hat von dem Business. Angesichts der Nicht-Lieferbarkeit des Stuff der letzten 2 Jahre - warte ich bis 2024, bis ich den Daumen senken würde.

  • blinki-bill stimme ich da voll und ganz zu! Wie schon hier geschrieben fahre ich zur Zeit 4 NP Wavesegel (2 davon gebraucht erworben) und hatte auch schon in der Vergangenheit Freemove, Freerace, Camber und reine Slalomsegel von der Marke, meistens gebraucht erworben — nie Schäden oder sonstige Probleme.


    NP Segel gehen zu guten Preisen immer schnell in den Kleinanzeigen weg und bei mir hat sich noch niemand später beschwert.