Es gibt als Doppelseitiges Klebeband, womit die Bahnen zusammen geklebt werden, viele Qualitäten. Von 1 USD pro Rolle bis 15 USD. Als ich in 2014 angefangen habe Segel machen zu lassen habe ich bei 3 Fabriken einen Proto machen lassen und da die Beste ausgewählt. Ich fragte den das beste Doppeltseitiges Klebeband zu verwenden da sowohl wir auf Fuerte als mein mit Segelentwickler John Blackwell von Sailrepair.co.uk schon sahen das Segel die zu Reparatur kamen und den Tag vorher noch benutzt waren, manchmal der Naht einfach auseinander fiel. Der Fabrik sagte das die nur eine Sorte hatten. John sagte das wir das unbedingt vorher testen sollte. 2 Bahnen zusammen geklebt ohne nähen und gezogen. Hielt Bombenfest. Dann sagte er: Leg mal ein paar Stunden ins Wasser. Dann konnte ich das ganz einfach auseinander ziehen. Doppeltseitiges Klebeband besteht aus der Trennfolie aus Ölpapier, wie hinten auf Aufkleber, und den Kleber selber, worin es schon enormen Unterschiede gibt in der Klebekraft. Aber der Kleber ist aber nicht Formfest und daher wird dazwischen einen Trägermaterial gepackt. Das kann aus dünnen Polyester oder PET Film sein aber auch dünnen Papier. Papier ist am günstigsten und hat als weiteren Vorteil das man es beim Verarbeiten von Hand abreißen kann. Das mit Polyester oder PET Film muss man schneiden. Aber das Papier löst sich halt auf in Wasser......und wir benutzen Windsurfsegel nun Mal im Wasser....
Dazu gibt es auch unterschiedlichen Dicken. Dickeres Klebeband ist besser zum Verkleben von unebene Materialien wie Geweben aber kann weniger gut die Abschiebe/Scherkräfte halten, unter Dauerspannung kann es kriechen. Bei glatten Filme sollte man deshalb besser dünneres Band benutzen.