Hilfe für Auswahl von Anfängerausrüstung

  • Hi zusammen, ich möchte mir als totaler Wingfoilanfänger gerne eine Ausrüstung kaufen und anfangen und lernen. Ich habe ewas Kiteerfahrung aus der Wipikazeit vor 20 Jahren. Welches Setup wäre sinnvoll bei 85 kg und 1,85 m ? Ich plane auf Fuertevntura zu üben, dort ist es häufig recht windig. Beim Lesen im Forum wird von manchen Dingen ja abgeraten, zb F2 SUP von lidl. Was wäre denn geeigneter? Gibt es eine Kombi die anfängertauglich ist und anschließend auch noch etwas abgeht und Spaß macht? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Als Anfänger ohne Foil-Erfahrung ist es sinnvoll sich erst bei einer Wingfoil-Schule hinter einem Boot solange schleppen lassen, bis man sicher auf dem Foil fährt, bevor man zusätzlich mit dem Wing anfängt. Im Winter 2019/2020 habe ich es so auf Fuerteventura in El Cotillo beobachtet.


    Bei dem F2 SUP Foil erfährt man nicht wie viel Fläche das Foil hat. Ob es für den Anfang groß genug ist. Auch möchte man recht schnell einen zweiten Flügel fürs Foil.


    Da auf Fuerteventura nie besonders viel Wind ist, kommt man dort mit einem 4 m² und zusätzlich 6 m² Wing aus.

  • Da auf Fuerteventura nie besonders viel Wind ist,

    =O ??? kommt wohl darauf an, zu welcher Jahreszeit und an welchem Spot!

    Die Jahreszeit ist egal, aber der Süden mit böigen und ablandigen Wind, und dann noch ohne Wellen, interessiert mich nicht.

  • Ist aber vielleicht für den TE interessant?? (die Jahreszeit ist überhaupt nicht egal, ist zumindest meine Erfahrung...auch im Norden...)

    Da hast du recht. Oktober und November ist meistens schönes Badewetter. Warmes Wasser und selten Wind.