Beiträge bearbeiten / löschen

  • hm, also ich sehe das ein Beitrag bearbeitet wurde und auch wann und durch wen.

    hast du mal ein Beispiel?
    (Link?)

    und du siehst, welche Beiträge in diesem Thema und wann ich editiert habe?


    Editiertest: ich sehe immer nur innerhalb der Bearbeitungszeit bei meinem eigenen Beitrag, dass es ältere Versionen dieses Beitrags gibt
    aber auch diese Zeile verschwindet nach den 5 min)

  • Wenn Beiträge lange editiert werden können, werden womöglich nachfolgende Beiträge aus dem Kontext gerissen.


    Vor allem kann das dazu führen, dass sich Likes plötzlich auf einen Inhalt beziehen, dan man nach der Bearbeitung gar nicht mehr gut heißen kann. Eine Sperre macht m. E. deshalb absolut Sinn. Um im Nachhinein Korrekturen vorzunehmen, kann man ja die Zitierfunktion nutzen und den eigenen Beitrag richtig stellen.

  • hab jetzt mal in alten Beiträgen von mir gestöbert

    ich habe unter einem Beitrag von 2012 (vorherige Software) die zeile gefunden, dass ich den editiert habe


    bei Beiträgen der letzten Jahre sehe ich das nie (obwohl ich fast immer Rechtschreibfehler editiere) und auch nicht unter Beiträgen anderer user

  • Editiertest: ich sehe immer nur innerhalb der Bearbeitungszeit bei meinem eigenen Beitrag, dass es ältere Versionen dieses Beitrags gibt
    aber auch diese Zeile verschwindet nach den 5 min)

    Tatsächlich! ... war mir auch noch nicht aufgefallen ...

    Dann ist der Hinweis („Es gibt ältere Beiträge ...“) eigentlich sinnlos. Aber egal, wenn ich es

    weiß, stört es mich auch nicht weiter.


    Jetzt hat das Thema immerhin was aufgeklärt. :thumbup:


    Edit: Doch nicht sinnlos, man kann vergleichen und wieder zurück .. :thumbup:

  • ich weiß nur nicht, wieso mko einen alten Beitrag ändern konnte (ernsthaft in diesem Forum?) und angeblich sieht, wenn fremde Beiträge editiert wurden

  • hier mal ein Screenshot


    und hier der Link zu dem Beitrag.


    hier macht das editieren auch sin wie ich finde.

  • Der Beitrag betraf die alte vB Software, welche wir vor Jahren aus Sicherheitsgründen verlassen haben.

    Es kann also auch sein, dass der Beitrag durch einen Moderator auf Zuruf editiert wurde (sehr wahrscheinlich sogar), weil in dem Bereich nie anders freigegeben und darum u.U. auch nicht mehr erkennbar ist, wer den Beitrag tatsächlich geändert hat.


    Die Moderatoren können immer Beiträge editieren und immer wird den Moderatoren der Ursprungsbeitrag ebenso angezeigt (zumindest seit Softwarewechsel vor ein paar Jahren), siehe den Screen zu Django's Beitrag mit Änderung 2 von 3. Die Moderatoren sehen auch, wer einen Beitrag editiert hat, Änderungen werden immer aufgezeichnet.

    Wir sehen auch unsichtbare User und einiges mehr.

    All das hat rein gar nichts mit der DSGVO zu tun.