Freerace Boardrange von 75/65-Breite auf 80/70 umstellen?

  • Servus,


    ich habe momentan ein RRD Firestorm 101 (65cm breit) und ein Goya Bolt 127 (75cm breit), hauptsächlich im Einsatz auf den bayrischen Seen und dem Gardasee.

    Ich wiege 77kg und habe für die Bretter folgende Segelrange: 8,3;7.2;6.4;5.7.

    Das Bolt fahre ich bei Leichtwind mit 8.3 (10-20kts) und bei Mittelwind (15-25kts) ein 7.2 was sehr gut vom Trim passt.

    Was aber nicht so passt ist dann der Übergang vom Bolt zum Firestorm, irgendwie fehlt mir da was dazwischen. Zb bei Ora am Gardasee mit 15-25kts Wind, hat der Bolt mit 7,2 funktioniert, jedoch hat es mich da schon gut durchgeschüttelt, aber auf Grund der Böen (teils auch unter 15kts) hat mir dann der Firestorm auch nicht so gepasst.Bei konstanten Wind >20kts macht der richtig Spaß nur habe ich das in meinen Revieren selten.

    Was meint Ihr, würde es bei meiner Segelrange und Revieren mehr Sinn machen auf ein 80er und 70er Brett umzusteigen?Oder stelle ich mich einfach an und soll mehr hinhalten und gut iss:)

  • Oder stelle ich mich einfach an und soll mehr hinhalten und gut iss:)

    Ich fürchte das trifft den Kern der Sache. Ich finde die Brett/Segelkombinationen eigentlich ziemlich gelungen. Und 10 cm Breitenabstufung ist schon ziemlich komfortabel, wenn du auf 80/70 umstellst wirst du auch wieder merken, dass dazwischen der 75er fehlt.


    Ich würde eher überlegen, ob man da bei der Finnenwahl oder am Trimm/Fahrtechnik noch was optimieren kann, so dass dein großes Board etwas freier über den Chop geht. Der Bolt sollte das eigentlich hergeben. Wenn das Board nicht dauern in den Chop einsetzt bekommt man auch mehr Ruhe in die Fuhre. Gut, das muss man auch kontrollieren können und wollen, sowohl technisch als auch hinsichtlich der Fitness. Wenn dir das zu anstrengend/schwierig ist hilft wohl nur auf weniger Race und mehr Free bei den Boards umzustellen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich Surfe ja auch an den Bayrischen Seen. Bei einer zwei Brett Lösung muss man öfter mal einen Kompromiss eingehen.

    Deshalb fahre ich mittlerweile 3 Bretter , 70cm 77 cm und 85 cm .

    Zu 90% würde mir aber das 77 cm passen, der Rest ist ein Luxus Problem.

    Die Ideale 2 Board Freerace Lösung war ein Futura 134 mit 80 cm Breite und ein 114er Futura mit 71 cm

  • Am Gardasee hast du an schlechten Tagen immer das falsche Board unter den Füßen. Egal, wie viele in deinem Bus liegen. Wie ist es an anderen Spots?

    LG

    Peter

    Ist doch auch an anderen Spots so

    Aus Platzgründen habe ich mich auch auf 2 Board's im Wohnmobil beschränkt


    Insbesondere bei mittlerem Wind muss man dann einfach hinhalten mit dem großen board

  • ich kenne weder dem bold noch den firestorm


    ich habe als grösstes board den frace 130, der ist 75 breit, und breiter würde ich nicht wollen, weil das bei welle und kabbel nur anstrengender wird, und ich seh keine vorteile.

    nächstes board darunter war lange der frace 110 (65 breit) mmn eine sehr gute abstufung, lief wunderbar und die boards hatten grosse überlappung. wegen tiopspeed / regatten ist halt noch ein 110er sl dazu gekommen ca 68 breit. ja, ist schneller, aber anstrengender.


    was ich erstaunlich finde - 7,2 auf dem grossen board - das seh ich nur als absolute notlösung, da fahr ich bei den bedingungen viel lieber schon auf dem 110er.


    ist natürlich eine frage der segel, du schreibts nicht welche das sind. ich nutze 2 cam freerace ( vorher 3 cam freerace)


    der sprung von 7,2 auf 8,3 kommt mir extrem gross vor - überlag mal etwas um die 7,8 - gerade am gardasee nutze ich das oft, aber auch in viganj. ist in den sommermonaten mein meistgefahrenes segel und passt sehr gut auf 110 und 130


    und dann kannst du ggf mit finnen die range erweitern

  • 7,0 bis 7,2 ist schon eher klein, das geht an den guten oratagen im frühjahr, aber im sommer eigentlich nie.

    8,5 - ja, braucht man um bei wenig wind ins rutschen zu kommen, aber wird halt relativ schnell anstrengend wenn der wind zulegt. ich werd dann auch nicht schneller wenn ich das teil nicht mehr dichhalten kann.

    da ist 7,8 ideal - geht fast so früh wie 8,5 und kann ich fast so lange kontrollieren wie 7,2, passt aiuf beide boards sehr gut. das mag mit deinem 120er etwas anders sein als mit dem 130er, auf dem mag ich 7,2 garnicht.

    in viganj im juli bin ich praktisch nur 7,8 gefahren - mit 7,2 hätte ich eingeparkt, der 110er war auch zu klein. und mit 8,5 den ganzen nachmittag hätte ich abends das bier nimmer halten können ;)


    und um zum thread zurück zu kommen - statt zwei boiards zu tauschen würde ich eher ein weiteres segel holen und finnen optimieren - das sollte meine empfehlung sein

  • Also der Gardasee ist durch die Kabbelwelle und die wechselnden Winde schon eine Nummer für sich. Kann mich erinnern, wie ich mit 8,3 in der Mitte grad noch am Gleiten war und am Ponale habe ich um mein Leben gefürchtet ;-)

    Hilft dem Themenstarter natürlich wenig. Den Tip mit dem 7,8er finde ich zielführend.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Also 7.8 wäre auf jedenfall einen Versuch wert und hört sich auch stimmig an.

    Was Finnen angeht so habe ich soweit nur eine 40iger C-Fins 6.0 für das 75er (Serienfinne war 44cm, die habe ich auch noch aber benutze die kaum) - was würdet Ihr da noch an Alternativen vorschlagen?
    Für das 65iger habe ich 34 und 32 an Finnenlängen was glaube ich ganz gut passt.

    7,8qm ist bei mir auch das Segel wo ich am meisten fahre weil ich es auf allen 3 Boards fahren kann.

    An deiner Stelle würde ich nur das 75er gegen ein 80er tauschen und ein 7,8er 2 Camber Segel dazu.

    Was wäre denn der Vorteil wenn ich das 75er gegen ein 80er eintausche? Bessere Leichtwind-Performance?

    Am Gardasee hast du an schlechten Tagen immer das falsche Board unter den Füßen. Egal, wie viele in deinem Bus liegen. Wie ist es an anderen Spots?

    LG

    Peter

    Also soweit hat es mich bis dato eigentlich nur am Gardasee an starken Ora Tagen gestört. An anderen Spots passt mein Setup auf jedenfall besser, aber ich würde eben gerne auch am Gardasee etwas passenderes in petto haben.

  • Zitat von Rüdi

    7,8qm ist bei mir auch das Segel wo ich am meisten fahre weil ich es auf allen 3 Boards fahren kann.

    An deiner Stelle würde ich nur das 75er gegen ein 80er tauschen und ein 7,8er 2 Camber Segel dazu.


    Was wäre denn der Vorteil wenn ich das 75er gegen ein 80er eintausche? Bessere Leichtwind-Performance?


    Besseres angleiten und vor allem besseres durchgleiten.

    Gerade bei uns an den Seen ist mir das durchgleiten sehr wichtig.

    Deine 40er 6,0 9asst eigendlich gut, bei Leichtwind könnten es auch 2 bis 3 cm mehr sein.

    Ich fahre auf dem 77er eine 41er und eine 43er von Kaktus.


  • Oder stelle ich mich einfach an und soll mehr hinhalten und gut iss:)

    Habe den Thread jetzt erst entdeckt.


    Ich sehe es wie Slaughthammer und würde vor der Erweiterung der Palette erst noch mehr am Trimm spielen. Mastfußposition optimieren auf die jeweiligen Bedingungen am Spot, evtl. ne andere Finne ausleihen um mal was anderes gefahren zu sein.


    Ich fahre meine Kombi bestehend aus Fanatic Falcon 142 (85cm breit) Gun Vetcor 9,6 mit Winheller LWS8 48cm oder North Warp 7,8 mit Select Superfast 43cm natürlich auch am liebsten bei Flachwasser, aber mit Zähne zusammenbeißen, reinhalten und leicht nach hinten geschobenem Mastfuß kommt man damit auch am Gardasee oder Gargano recht weit.

    Bei mir sind die Sessions dann zwar selten länger als 1,5-2 Stunden, weil Konzentration und Kraft irgendwann nachlassen, aber mir gibt das deutlich mehr als stundenlang mit kleinerem Zeug rumzufahren und oft einzuparken, weil nicht genug Auftrieb vom Brett oder Druck im Segel da ist.


    Erst wenn das große Brett mit kleinem Segel und Finne nur noch am Fliegen ist wegen der Wellen wechsle ich auf ein 125er Freeride Brett mit dem 7,8er Segel.