Oktober Reise, Einsteiger

  • Hi,

    meine Freundin und ich (beide Anfänger, Kurs in DK absolviert, eigenes Material, Wassersportafin) würden gerne Mitte Oktober eine Woche irgendwohin Reisen um dort eine Woche zu Surfen und ein bisschen mehr Praxis zu sammeln.


    Am liebsten wäre uns natürlich eine warme Location mit Surfschule vor Ort wo man Material leihen kann, Budget liegt so bei 1500 € max pro Person.

    Jemand ne Idee wo es im Ausland sowas gibt um die Jahreszeit? (Fuerte fällt aus, da habe ich schon ein Angebot bekommen)


    Alternativ würden wir uns auch vorstellen können, nach Holland zu fahren, die Surfschulen werden ja vermutlich in dem Zeitraum schon geschlossen sein.

    Jemand eine Idee wo dort Einsteiger / Stehreviere sind und vllt. sogar einen Tipp zu einer Unterkunft? (dann mit eigenem Material)


    Besten Dank :)

  • Wie wäre es mit Leucate. Am Weshcenter gibt es eine Surfschule, wobei ich nicht weiss, ob die im Herbst noch auf ist. Wohnen kann man z.B. in Leucate Plage in einem Mobil Home in Strandnähe...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ... aber grundsätzlich wäre Griechenland wohl noch OK Mitte Oktober - Wind ist vielleicht etwas mehr Glückssache als Juli August.

    Ob ich bei 1 Woche mit 2 Personen eigenes Material mitnehmen würde (?) zumindest die Boards. Man kann zum Beispiel auch nur die Riggs mitnehmen, je nach Airline (Aegean, z.B.) wenn die Riggs kleiner 200cm sind (geht bei uns bis 4,4m2) die als Kitegepäck deklarieren und für 50€/Weg (<32kg; sollte also für 2-3 Riggs langen) transportieren.

    Holland waren wir Mitte Oktober sowohl schon im T-shirt und auch in Skikleidung - Wasser ist allerdings dann auch nicht viel kälter als im Juni.

  • ... aber grundsätzlich wäre Griechenland wohl noch OK Mitte Oktober - Wind ist vielleicht etwas mehr Glückssache als Juli August.

    Ob ich bei 1 Woche mit 2 Personen eigenes Material mitnehmen würde (?) zumindest die Boards. Man kann zum Beispiel auch nur die Riggs mitnehmen, je nach Airline (Aegean, z.B.) wenn die Riggs kleiner 200cm sind (geht bei uns bis 4,4m2) die als Kitegepäck deklarieren und für 50€/Weg (<32kg; sollte also für 2-3 Riggs langen) transportieren.

    Holland waren wir Mitte Oktober sowohl schon im T-shirt und auch in Skikleidung - Wasser ist allerdings dann auch nicht viel kälter als im Juni.

    Bei den Temperaturen jetzt bei uns (bin in Norddeutschland located) habe ich wenig Hoffnung auf warme Temperaturen im Oktober (Holland), aber man weis nie ;)

  • Flüge GR sind super teuer find ich im Moment - seit Anfang vom Jahr oder so noch mal bestimmt 40% teurer geworden. Besonders, wenn es keine Direktflüge gibt.

    Naxos gibt es neben dem (eher teureren) Flisvos noch ein anders Center (ich glaub Laguna Beach Park ?) das ist günstiger und hat sehr günstige Unterkünfte (Apartments teils mit Selbstverpflegung). Das müsste auch bei Flügen (die liegen um die 600€) ins Budget passen

    Wir haben da z.B. 6 Tage 2 Erwachsene 2 Kinder mit 3x Material für 1100€ (Selbstverpflegung) natürlich ohne Flüge...

  • Frag doch mal bei Sun and Fun oder Surf action; oder guck einfach mal in deren Homepages zumindest zur Spotauswahl (Windstatistik ist natürlich eher optimistisch dort)

  • Ich würde Euch auch Leucate und das Wesh-Center empfehlen oder den Campingplatz direkt gegenüber auf der anderen Seeseite. Ich habe im Oktober auch noch Urlaub und plane ihn dort zu verbringen.

    Dieser Bereich ist großteils stehtief und absolut sicher. Der Tramontana ist berüchtigt, aber um diese Jahreszeit nicht so stürmisch und nicht so böig, das Wetter meistens sonnig und warm.

    Bei SO-Wind (Marin, Autan) unbedingt ausweichen an den Lac de Ganguise.

    Bei stürmischem Tramontana gibt es auch Ausweichspots mit geringer Windstärke (Lac de Jouarres).


    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß

  • Ja - Leucate, bringt gerade für Aufsteiger mit den vielen Stehrevieren echte Vorteile ....Wind könnte bisweilen zwar mal etwas zuviel werden ...dafür aber noch sehr angenhme Temps ....Gras-Finnen - falls noch nicht im Equipment bekäme man auch vor Ort ... :thumbup: .....


    Sehr schönes Hinterland - Radlmöglichkeiten für alle "Fitnessgrade" .... Preisniveau ...na gut, Frankreich halt ... ;) (?) ....