Beste Reisezeit Ägypten / Soma bay

  • Ich hatte 12x Halbpension und dann die letzten beiden Male AI - überwiegend wegen der Getränke. Hat sich unterm Strich nicht viel genommen.

    Wenn man den ganzen Tag an der Station ist muss man halt bedenken, dass man da die Getränke trotzdem zahlen muss - ist nicht im AI enthalten. Ebenso die Bar am Ostende (andere Surfstation). Warum, hat bisher noch niemand verstanden.


    Generell gilt, dass sich die AI-Regelungen gelegentlich ändern, eventuell auch die Getränke-Regelungen der HP. Mal gab es Happy Hour, im Jahr drauf wieder nicht (die haben wir dann eingeführt :D ) - ohne Scheiss - da kann man auch mal verhandeln. Ist halt Ägypten 8o.


    Wichtig ist, dass es keine ernstzunehmende Beschaffungsmöglichkeit ausserhalb der Hotelgastronomie gibt. Es sei denn, man fährt raus. Da das Hotel aber nur spezielle Taxis (nennt sich dann VIP-Transfer) auf das riesige Gelände lässt, wird das ganz schnell ganz teuer. Sind zwar stinknormale Taxen, aber mit dem Adelsprädikat "VIP"....... :rolleyes:

    Wenn man dann mal erlebt, was ein Bier im Palm kostet und was im (Touristenort) Safaga begreift man schnell, warum die Locals die Touris aus dem Palm für völlig durchgeknallte, offenbar superreiche Idioten halten müssen ^^

  • Also überlebt haben wir das immer. Aber speziell beim Bedarf an "sparkeling Water" meiner Liebsten (wahlweise auch Club Soda) war HP + Getränke am Ende nicht günstiger als AI. Und damit ist man flexibler, hat keine Diskussionen und kann auch mal bei Bedarf (oder Flaute) mittags 'ne Kleinigkeit essen.

  • Wisst ihr ob man im Palm royale auch gut mit Vollpension statt All Incl. auskommen kann? Wie sieht das dann mit Getränken aus? Kann man da Flaschen 1L oder so kaufen? Auf Mittagessen kann man verzichten aber nicht auf trinken. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich war 4x dort, immer Halbpension. Schade ist, dass man an der Surfstation Nullkommanull zu essen kriegt. Ich habe keine Lust, während dem Surftag in ein Restaurant zu sitzen. Allerdings habe ich erst beim 4. Mal gemerkt, dass das Buffet auch zum Mittagessen offen hat - das geht natürlich schon schnell - somit würde vielleicht Vollpension Sinn ergeben. Ich habe jeweils üppig gefrühstückt und habe illegalerweise 1 Brötchen, 1 Ei und vom Abendessen 1 Banane mitlaufen lassen und habe mich so und mit jeweils 1 Hafer-Riegel von zuhause tagsüber verköstigt. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ich am Beach sein möchte. Aber eben, jetzt wo ich weiss, dass tagsüber das Buffet offen hat, werde ich das vielleicht überdenken.

    Wasser kannst du im grossen Restaurant bestellen, manchmal geht es auf extra, manchmal nicht. Bier/Wein gehen bei Halbpension ebenfalls auf extra. An der Surfstation kriegst du auch Wasser und Tee.

    Vollpension ist sicherlich das Sorglos-Paket. Aber da müsste ich mit so einem Bändel rumlaufen. Ich bin jedenfalls eher die Ausnahme mit Halbpension.

  • Hallo in die Runde!


    Im September gehts wieder (das 2. mal) nach Soma Bay zu Surfmotion! Auf der Website steht, dass das Material ausgetauscht wird. Hat jemand hierzu aktuelle Informationen um welche Boards es geht?

  • Ich würde gerne Ende Oktober buchen im Palm Royal Ende Oktober. Aber die Preise schießen ja durch die Decke.
    6 Tage für 2 Personen HP kosten schnell über 2500 Euro und mehr. Und dann soviel Geld für volle 4 Tage von denen vielleicht nur 2 Tage guten Wind haben!
    Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber welche Spots sind aktuell immer noch sehr zu empfehlen? Auch gerne Stehreviere! Was ist mit Marsa Alam?
    Soll teilweise etwas günstiger sein als Soma Bay.

  • Ich würde gerne Ende Oktober buchen im Palm Royal Ende Oktober. Aber die Preise schießen ja durch die Decke.
    6 Tage für 2 Personen HP kosten schnell über 2500 Euro und mehr. Und dann soviel Geld für volle 4 Tage von denen vielleicht nur 2 Tage guten Wind haben!
    Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber welche Spots sind aktuell immer noch sehr zu empfehlen? Auch gerne Stehreviere! Was ist mit Marsa Alam?
    Soll teilweise etwas günstiger sein als Soma Bay.

    Auf der Homepage von Surfmotion steht, dass das Windsurfmaterial vom 01.10. bis 16.11.2023 ausgebucht ist. Also Vorsicht beim Buchen! Brett und Segel bekommst du nicht mehr.


    Wir waren schon öfters bei Tommy Friedl in Marsa Alam. Er hat sehr gutes Material und eine nette, ruhige Station. Echt zum Empfehlen.


    Wir fliegen heuer im Oktober aber zu Harry Nass nach Hurghada.

  • Danke für den Tipp. In welchem Hotel in Marsa Alam ward ihr denn? Wie ist denn das Revier bei Tommy?

  • Es gibt 2 Hotels:

    Das Equinox Beach Hotel (3-4 Sterne) und das Sataya Ressort (5-Sterne-Haus). Wir waren in beiden Hotels jeweils 2 x. Man sieht die Lage der Hotels zur Surfstation sehr gut bei google.maps. - Die Station liegt quasi in der Mitte von beiden und man muss jeweils ca. 10 Minuten am Strand entlang gehen bis zur Station.


    Das Surfrevier ist anspruchsvoll und wellig. Es beginnt mit einem kleinen Stehrevier. Die ersten 100 Meter ist eine Windabdeckung (Steg und Tauchboote), danach ist offenes Meer. Bei Wind hat es dort wunderschöne, sehr hohe Wellen, die nicht brechen. Viele Schildkröten und eine Seekuh gibt es auch. Für Nicht-Surfer gibt es ein Hausriff zum Schnorcheln, welches beim Surfen aber nicht im Weg ist. Rescue von der Station klappt perfekt.


    Die Station ist klein, hat aber genügend und super Material. Alles neu. Zu Weihnachten konnte ich sogar ein nigelnagel neues JP Freestyle Wave Pro 84 Liter fahren. Hat Spaß gemacht.

    Wingfoilen und Kiten ist dort auch erlaubt. Kiter, die noch Anfänger sind, werden zu einer Lagune gebracht.


    Falls du buchst, musst du aufpassen, dass du den Flughafen "Marsa Alam" wählst. Wenn du in "Hurghada" landest, hast du einen Transfer von 3 Stunden.

  • Ich war im Februar am Spot und habe einen Bericht im Wiki gepostet:

    El Naaba


    Die Station ist ähnlich gut ausgestattet wie in Soma Bay, aber der Spot ist so ziemlich das Gegenteil. Recht anspruchsvoll und wellig. Der Wind kommt Sideshore und man muss irgendwo draussen in 1.5 bis 2 m Wellen halsen. Das Surfen in den Wellen hat Spaß gemacht, die vielen Schildkröten und fliegenden Fische waren auch super. Halsen in den Wellen fand ich als gelernter Flachwassersurfer aber ziemlich herausfordernd. Kann mich nicht erinnern jemals in einer Woche ao viele Wasserstarts gemacht zu haben 😉. Wer den Spot in Soma Bay besondets mag, für den ist El Naaba vermutlich eher weniger toll.

  • Surfmotion hat tatsächlich kein, oder zu wenig, Material für die Herbstferien.

    Bringe daher Segel/Masten etc. mit.

    Brett konnte ich kären ist aber auch schon ein paar Tage her.


    Das Revier ist nach wie vor top. War Ostern 2023 zuletzt dort.

  • Surfmotion hat tatsächlich kein, oder zu wenig, Material für die Herbstferien.

    Sehe ich anders: Die meisten Surfer (und auch Kiter) bleiben in dem begrenzten Bereich zwischen Strand/Sandbank und Riff, manche sogar nur in dem kleinen bogenförmigen Bereich zwischen den Sandbänken. Und alle wollen natürlich immer gleichzeitig raus. Da kann es schon recht voll werden und dann passieren unschöne Dinge. Nicht jeder beherrscht offenbar die Regeln und nicht alle, die sie kennen, halten sich daran - besonders beim "Kampf "um die Flagge am Ende der Sandbank. Durch die Form des Reviers treffen sich auch fast alle immer wieder am gleichen Punkt (vor dem "Gestell" auf der Sandbank). Deshalb denke ich, dass die Kapazität der Station für das Revier schon am oberen sinvollen Ende ist.

  • Also wenn es noch Material geben würde und es im September nicht so voll wäre, dann ist es bei Peter Müller perfekt. Vor allem zum üben

    der Powerhalse. Ich war im September dort und es tummelten sich schon sehr viel Anfänger der Powerhalse (mich eingeschlossen)

    beim Gestellt auf der Sandbank. Oft musste ich meine Powerhalse (bin hier blutiger Anfänger) abbrechen, weil mindestens 3 Sufer mit ihrem

    Material im Wasser lagen. Ich hatte dazu auch ein YT-Video/Spot-Report gedreht. Kann man sehr gut erkennen was ich meine.
    Wenn Interesse besteht, kann ich es hier gerne posten.


    Wenn ich schon Urlaub in weiter Ferne machen und viel Geld ausgeben für nur ein paar Tage, dann möchte ich natürlich maximalen Spaß

    haben. Nur so lerne ich auch gerne viel dazu.

    Daher würden Dünungswellen die 1 bis 2 Meter hoch sind wie in Marsa Alam/El Naaba nichts für mich sein. Ich kenne mich.
    Wie sieht es denn mit Dahab aus bei Harry Nass? Ich sehe, dass er auch eine zweite Station in Hurghada hat. Wäre bzgl. Flug und Transfer noch besser

    zu erreichen. War schon jemand dort?
    Weitere vergleichbare Spots in Ägypten?

  • Oft musste ich meine Powerhalse (bin hier blutiger Anfänger) abbrechen, weil mindestens 3 Sufer mit ihrem

    Material im Wasser lagen.

    Das sind keine Hindernisse, das sind die Halsenbojen :D Ich finde einen Fixpunkt im Wasser hilfreich, gerade beim Üben der Halse (natürlich mit gebührendem Abstand).
    Schlimmer finde ich in der Soma Bay die Surfer (und vor Allem Kiter), die ohne erkennbare Absicht etwas raumer reinkommen und geradewegs auf den Strand donnern (ist ja nur Leihmaterial, nix eigenes). Ist vorher schwer abschätzbar, da hilft nur, zunächst bei extremer Höhe auf Standby zu gehen und erst Gas zu geben, wenn das Feld wieder frei oder die absicht des anderen erkennbar ist.

  • stimmt, auch einige (nicht alle) Kiter fahren hemmungslos durch die Windsurferbucht (Kiter und Surfer sind getrennt) mit extrem niedriger Leine.
    Kommt nicht oft vor, aber da habe ich echt Respekt vor von so einer dünnen Schnur erdrosselt zu werden!!!
    Auf Zurufe was das soll reagieren die stumpf überhaupt nicht.

  • auf einen habe ich dann mal reagiert, nachdem er mich 2x auf die von Dir beschriebene Art

    abgeräumt hat. Er hatte dann 2 Belüftungen in der Tube, Twinser lässt grüßen :evil:

  • Harry Nass in Hurghada gefällt mir. Habe mir gerade dazu ein Video angeschaut. Hotel Mercure mit 4 Sterne könnte so gerade für Ägypten reichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mikisb hat ja oben svhon gefragt: hat jemand Erfahrungen mit Dahab?

    Sohnemann war Mittwoch das erste Mal voll im Gleiten und will jetzt mehr :)