Beste Reisezeit Ägypten / Soma bay

  • An der Stelle waren immer die JP Super Ride im Ständer und ich hatte mir einen SR116 für die Osterferien reserviert.

    Gut, dann probieren wir mal Patrick...

    Die Station ist jedenfalls empfehlenswert.


    Windige Grüße


    sunzi

  • sunzi: Kann ich so nicht bestätigen. In meinem Video (siehe unten ab Minute 1:18) vom September 2021 waren in der Ersten Reihe die Patrik Boards und

    dahinter dann die JP Super Ride und dann die Magic Rides. Die Super Rides und Magic Rides sind aus dem Jahr 2018/19 und schon etwas mitgenommen,

    aber fahren sich bestimmt nicht schlechter wie neue.

    Probleme bereiten uns aber nicht mehr der Zustand der Boards, sondern die extrem gestiegenen Kerosin Preise. Eine Reise nach Ägypten

    ist jetzt um einiges teurer geworden.


    Link zu dem Video der einzelnen Boards: https://youtu.be/i9AAz7pfdIs?t=78

  • Ist es wirklich so krass mit den Kerosin und den damit verbundenen Preisen für Pauschalreisen geworden? Da bin ich ja heilfroh schon im November für Herbst 22 gebucht zu haben.. 900€ 2 Wochen all inc im Palm Royale..

  • dir ist nicht aufgefallen, dass die Welt auf russische Rohstoffe verzichten will und der Ölpreis deshalb unheimlich angezogen hat? und das wirkt sich das bei mineralölsteuerbegünstigtem Kerosin noch viel stärker aus als auf den Benzinpreis an unseren tankstellen
    die Fluggesellschaften können sich doch nicht für ewig in der Zukunft die Ölpreise auf niedrigem Niveau sichern
    und deshalb müssen sie halt höhere Spritpreise in Flugpreise und auch Reisekomplettpreise einrechnen=erhöhen

  • Es stehen aber schon noch 13 JP Supersports in den Grössen 111 bis 133 rum - z.T. sehr „frische“.

  • Der Besitzer vom Sentido baut seit Jahren eine neue Hotelanlage. Der Baufortschritt ist eher langsam. Wenn die Anlage fertgestellt sein wird, könnte es für Surfmotion etwas eng werden, da die Station selbst und die dazugehörigen Liegen direkt vor der Hotelanlage und auf dem "Hotelstrand" liegen.


    Nach Luv auszuweichen wird nicht klappen, weil das eh schon seichte Kiterevier durch den Flugsand möglicherweise verschwindet. Windsurfen wird eh' schin schwieriger, weil der Flugsand die Lagune vor der Station "zusandet" Je nach Tide, müssen dann im schlimmsten Fall die Bretter bis zu Bank geschleppt werden.


    Ich sehe aber noch keine baldige Fertigstellung hier...


    Windige Grüße.


    PS: Auf surfmotion.com/live sehe ich gerade Böen von 47.8kn und ein 10min avg. von 42.6kn.

  • Je nach Tide, müssen dann im schlimmsten Fall die Bretter bis zu Bank geschleppt werden.

    Wir mussten im September in der Woche ab dem 16.09 immer unsere Bretter schleppen bis zur Bank.

    Das war anstrengend und mal eben schnell ein Segel tauschen war auch kaum drin. Dies war für

    mich der größte Nachteil an diesem Spot!

  • Je nach Tide, müssen dann im schlimmsten Fall die Bretter bis zu Bank geschleppt werden.

    Wir mussten im September in der Woche ab dem 16.09 immer unsere Bretter schleppen bis zur Bank.

    Das war anstrengend und mal eben schnell ein Segel tauschen war auch kaum drin. Dies war für

    mich der größte Nachteil an diesem Spot!

    Ich habe in den 9 Tagen vergangene Woche 1x Segel gewechselt. Und der Weg ist wirklich kein Problem: ein paar Schritte, dann im gedrosselten Modus ein paar Meter fahren und dann nochmals ein paar Schritte. Ein noch komfortableres Revier fände ich fast schon "unnatürlich". Zum Surfen gehören Unwegsamkeiten dazu. Aber es ist natürlich eine Sache des persönlichen Massstabs.

  • Je nach Tide, müssen dann im schlimmsten Fall die Bretter bis zu Bank geschleppt werden.

    Wir mussten im September in der Woche ab dem 16.09 immer unsere Bretter schleppen bis zur Bank.

    Das war anstrengend und mal eben schnell ein Segel tauschen war auch kaum drin. Dies war für

    mich der größte Nachteil an diesem Spot!

    Ich habe in den 9 Tagen vergangene Woche 1x Segel gewechselt. Und der Weg ist wirklich kein Problem: ein paar Schritte, dann im gedrosselten Modus ein paar Meter fahren und dann nochmals ein paar Schritte. Ein noch komfortableres Revier fände ich fast schon "unnatürlich". Zum Surfen gehören Unwegsamkeiten dazu. Aber es ist natürlich eine Sache des persönlichen Massstabs.

    Bei uns war es zu flach: Man ist mit der Finne immer hängen geblieben im kleinen Teich (und ich hatte schon eine etwas kürzere anbringen lassen.).

    Aber ja, es gibt immer schlimmeres.

  • Ah ok , danke für die Info .

    Das ist natürlich echt schlecht für Peter , wenn die Anlage denn irgendwann mal fertiggestellt sein wird.

  • Der Besitzer vom Sentido baut seit Jahren eine neue Hotelanlage. Der Baufortschritt ist eher langsam. Wenn die Anlage fertgestellt sein wird, könnte es für Surfmotion etwas eng werden, da die Station selbst und die dazugehörigen Liegen direkt vor der Hotelanlage und auf dem "Hotelstrand" liegen.

    ....oje, dann wird das so wie es in Abu Soma mit der Station am Shams und der alten Happy, jetzt Tornado Station passiert ist. Erstens volle Abdeckung und zweitens "Umzug" - meist an einen schlechteren Standort.

  • Sind in vier Wochen für 2 Wochen dort... :-)


    Auch für das neue Hotel ist das dann ziemlich unangenehm, weil durch die V-Form sind es eh' schon ein paar hundert Meter zum Strand von Surf-Motion und wenn sich der Strand dann bis zur Bank vor verlagert, kommt noch etwas dazu.


    Was lernen wir: Der Mensch denkt und die Natur lenkt.... ;-)


    Windige Grüße

  • Mach mal bitte ein paar Fotos von den neuen Brettern....wenn wirklich schon neue angekommen sind.

  • ich hab's bisher immer so erlebt, dass bei Flut der allergrößte Bereich in der Lagune fahrbar war - natürlich auch abhängig von der Finnenlänge. Mit dem Twinser und max. 2x 30 cm war ich da natürlich immer fein raus, Freestyler sowieso. Falls man mal tatsächlich zum Segeltausch bei tiefer Ebbe zurück muss ist es für mich erheblich einfacher, das Board vorne liegen zu lassen und das Rigg vom Wind über die Sandbank tragen zu lassen. Staune immer wieder über die Leute, die dann das gesamte Gerödel durch die Lagune schleifen - besonders, wenn sie von der Marke "ich wechsel alle 5 Minuten - weil - ich bin ja so sensibel und das 5.7 geht grad gar nicht, ich brauch ein 5.5er :D " sind.

    Racer müssen halt leiden und Foiler sowieso ^^

    Nun ist aber auch nicht jede Flut gleich hoch und nicht jede Ebbe gleich tief - das kann vor Ort auch noch einige entscheidende cm ausmachen.

    Ich empfehle das PC-Tool wxtide32 - ist ein Tidenrechner - da kann man das schön über Wochen und Monate visualisieren. Als Standort wähle man "Shadwan Island". ;)

    In der Summe stimme ich doubleheelslide absolut zu: Noch komfortabler wäre unnatürlich und irgend was findet man immer, wenn man es denn unbedingt will.


    Über die Auswirkungen des neuen Hotels schweigt sich Peter beharrlich aus. Windmäßig ist das völlig wumpe und stört nicht. Da finde ich das "Kiter-Abwasser", wenn 100 Strippenzieher in Luv hin- und herschieben lästiger. Ob die neue Anlage bereit sein wird, von ihrem relativ kleinen Strand auch noch einen guten Teil für die Station abzugeben - ich hab' da leider meine Zweifel. Aber sie ist wohl mindestens seit 5 Jahren im Bau und letzten Herbst schien es bis zur Inbetriebnahme noch ein weiter Weg zu sein, auch wenn ein Teil der Zimmer sogar schon eingerichtet ist.


    Und auf die Frage weiter oben - mit dem kleinen Gebäude: Das ist meines Wissens das "Prinzessinnen-Palais" - Privat-Unerkunft für eine Tocher des Besitzers, die ich da aber noch nie gesehen habe,

  • Wisst ihr ob man im Palm royale auch gut mit Vollpension statt All Incl. auskommen kann? Wie sieht das dann mit Getränken aus? Kann man da Flaschen 1L oder so kaufen? Auf Mittagessen kann man verzichten aber nicht auf trinken. Hat da jemand Erfahrungen?

  • User9332 : Ich hatte Halbpension und da waren natürlich keine Getränke frei, außer Tee oder die Fruchtgetränke im Pappbecher.

    Es gibt eine Art Getränkeausgabe im Speisesaal wo du Wasserflaschen bekommen kannst. Am Anfang waren die umsonst, später mußte ich

    dafür bezahlen. Sonst kaufst du dir im Notfall bei der Bar von Peter Müller ein Bierchen und läßt es auf Rechnung stellen auf deine Zimmernummer.

    Alles sehr unkompliziert. Und es geht nichts auf ein kühles Blondes mit Freunden nach einem wunderschönen Surftag: Unbezahlbar!


    PS: Wann soll es denn losgehen?

  • Wisst ihr ob man im Palm royale auch gut mit Vollpension statt All Incl. auskommen kann? Wie sieht das dann mit Getränken aus? Kann man da Flaschen 1L oder so kaufen? Auf Mittagessen kann man verzichten aber nicht auf trinken. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich war im Frühjahr dort und meines wissens gibt es dort keinen Supermarkt oder Ähnliches wo man Getränke kaufen kann.

    Die Getränke im Hotel und an der Station sind aber auch nicht so teuer.

    Wenn man eh nicht zu Mittag ißt mach Halbpension meiner Meinung nach am meisten Sinn.