Beste Reisezeit Ägypten / Soma bay

  • Wie der Titel verrät richtet sich dieses Thema vor allem an diejenigen die in ihrem Leben öfter an der Soma bay waren und von Windwahrscheinlichkeiten gut berichten können. Wann ist die beste Reisezeit für Ägypten? Im Sommer soll es wohl windtechnisch super aussehen, aber unaushaltbar von den Temperaturen sein. Im Winter anscheinend Windroulette. Wir überlegen konkret für Herbst oder Winterferien für eine Woche , da der Sommer hier zu kurz ausfiel.

    Würde mich über ausführliche Berichte freuen!

  • Hi dpk!


    war bereits öfters im Sommer in und um SomaBay … also zwecks Temperatur brauchst dich nicht fürchten, mit Wind ist es immer auszuhalten; ansonsten - Beachbar!


    Im „Winter“ also Dezember musst halt Glück haben mitn Wind in der SomaBay, da wäre sonst LahamiBay eher verlässlich was Wind betrifft (sehr sehr südliches Ägypten)

    und was die Reisetätigkeit in dieses Land in der aktuellen Situation angeht.. halte ich mich eher „zurück“


    LG

    Erwin

  • Hallo,

    ich war mehrfach im Februar und März. Februar war eher mau (<50% Wind), März immer gut (80%). Von den Temperaturen her beides sehr angenehm. Oktober soll auch gut sein wurde mir gesagt. Viel Spass.

    Gruss

    Carlo

  • Ist im Winter Glücksache. Wir haben schon im Januar 10von 14 Tagen Wind gehabt. Davor waren 2 Wochen praktisch Flaute. Ende März hatten wir mal 50% Ausbeute, da ist es auch noch lange nicht windsicher. Eher ab Ende April..

  • Heuer (2021) waren im Hochsommer (SomaBay) auch extrem viele Flautentage dabei…


    Mittlerweile plane ich garnimmer nach Forecast / bzw. zu dieser Jahreszeit/Monat „sollte es so sein“


    Ich war heuer an Orten wo „normalerweise“ „immer“ Wind ist


    War aber nicht so.


    Buche ein gutes Angebot und nimm was du bekommst…


    LG

    Erwin

  • ich war vor Jahren im Oktober und hatte in einer Woche genau einen Tag mit 5,9. Die anderen Tage wären vielleicht mit 8, x Segel gegangen,, die gab es nicht im verleih.

    Die 7er waren so flach gezogen, das es nicht zu gleiten reichte

  • Ich war in Soma Bay im Mai 2017 und Ende Oktober 2017 und wir hatten in beiden Urlauben ausreichend und super Wind. Im Oktober des Folgejahres hatten wir Ende Oktober/November in 14 Tagen lediglich 2 Tage zum Gleiten. Das ist also echt Glückssache. Trotzdem werden wir heuer im Herbst auch nach Hurghada (Harry Nass) oder Soma Bay (Surfmotion) fliegen und unser Glück versuchen ;-).

    Warm ist das Wasser auf alle Fälle im Mai und im Oktober.

    Zu Weihnachten waren wir schon in El Naaba. Die Windausbeute war nicht gerade groß, aber zum Fahren sind wir gekommen.

  • Ich war in Soma Bay im Mai 2017 und Ende Oktober 2017 und wir hatten in beiden Urlauben ausreichend und super Wind. Im Oktober des Folgejahres hatten wir Ende Oktober/November in 14 Tagen lediglich 2 Tage zum Gleiten. Das ist also echt Glückssache. Trotzdem werden wir heuer im Herbst auch nach Hurghada (Harry Nass) oder Soma Bay (Surfmotion) fliegen und unser Glück versuchen ;-).

    Warm ist das Wasser auf alle Fälle im Mai und im Oktober.

    Zu Weihnachten waren wir schon in El Naaba. Die Windausbeute war nicht gerade groß, aber zum Fahren sind wir gekommen.

    Hallo Michaela, ich war 2019 in Hurgharda (Haary Nass).... der Wind, Station und das Hotel waren ok aber das Essen war leider nicht so gut.

    Ich wollte gerne mal die Soma Bay ausprobieren...welches Hotel nehmt Ihr da?


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    das Essen im Mercure ist wirklich nicht berauschend, da gebe ich dir recht :S . Aber die Pizza zum Sundowner hab ich täglich gegessen ;) . Auch die Station von Harry Nass und das Surfrevier ist ja echt toll. Da kann man ja Abstriche beim Essen hinnehmen.


    Soma Bay waren wir beide Male im Sentido Palm Royale und wir fliegen Mitte Oktober nochmals hin. Das Hotel ist traumhaft schön, die Zimmer riesig und das Essen - vor allem in den a la carte Restaurants - absolut gut. Generell ist in Ägypten das Essen ja immer eine Herausforderung für unsere Mägen, aber richtige gesundheitliche Probleme hatten wir bis jetzt nirgends.

    Vielleicht sieht man sich ja. 8)


    Liebe Grüße,

    Michaela

  • Hi ein kleines Geheimnis von mir, kann ich bestätigen was das Hotel Palm Royale angeht, ein wirklich sehr gutes Hotel was schlafen und essen angeht Top, ein Sahne Stückchen ist die Station von Peter Müller Wir sind fast Dauer Gäste von Dez. bis Jan., Wind hat es in der Zeit von 50 - 80%, der Januar wird meist Abends frisch. Aber man muss sich für diesen Zeitraum Dez. - Jan. aber mindestens 3Wochen Zeit nehmen um die Wind Wahrscheinlichkeit zu erwischen!!!

    Wir sind Slalom Fahrer und Freerider… Manchmal trifft man auf sehr bekannte Größen der DWC und PWA Slalom Rider… 8)

  • das Essen im Mercure ist wirklich nicht berauschend, da gebe ich dir recht :S . Aber die Pizza zum Sundowner hab ich täglich gegessen ;) . Auch die Station von Harry Nass und das Surfrevier ist ja echt toll. Da kann man ja Abstriche beim Essen hinnehmen.

    ...dazu muss ich jetzt etwas OT werden, aber das kann ich so nicht stehen lassen: War da auch im Juli 2015. Das Hotel ist bzgl. Essen nicht nur mit Abstrichen hinzunehmen, man überlebt es nur mit einer Anstaltspackung "Immodium" im Gepäck. Es ist mit Abstand - großem Abstand - die unsauberste Küche die ich bislang in Ägypten erlebt habe. Und da waren schon sehr abenteuerliche dabei wie das Moses Bay in El Tor oder das alte Lamar in Safaga....Und das Revier vor dem Mercure ist ebenfalls eine Katastrophe. Da es in Windrichtung am Ende von Hurghada liegt, hast Du so ziemlich alles an Treibgut (Müll) im Wasser was man sich vorstellen kann - versucht also nie auf dem unbebauten Strand neben der Station anzulanden - Müll ohne Ende.

    Jeden Tag gabs Materialbruch weil draußen jemand in voller Fahrt auf Treibgut getroffen war, folgende Gegenstände kamen mir damals unter: volle graue Müllsacke knapp unter der Wasseroberfläche treibend, ein Holz-Sonnenschirmgestell, Bezinkanister halb voll (fragt lieber nicht womit...), Motoröl-Plastikflaschen, ganze Wassermelone, mehrere dunkelblaue Hotelstrandtücher, Holzpaletten, ein Holzliegestuhl und unglaublich aber wahr die Rückseite eines Röhrenfernsehers...und durch die Ausflugsboote gibts auch immer wiedermal "braune Streifen" auf dem Unterwasserschiff (unbedingt Mund-zu beim Wasserstart... <X). Wie gesagt es gab damals (übrigens zum gleichen Zeitpunkt war die Neilpryde/JP Crew unten zum Fotoshooting die Bilder auf der Harry Nass Page sind alle von 2015 und dieser Session) keinen Tag ohne Materialbruch.

    Abgesehen davon ist die Einflugschneise in die hufeisenförmige Bucht, die halb für die Schwimmer abgetrennt ist mehr als bescheuert.

    Da gibts echt schönere Spots und auch Stationen - wie schon erwähnt die Soma Bay oder auch Safaga, bzw. Marsa Alam.

    Wir sind die letzten 25 Jahre (außer die letzten beiden) überwiegend im Frühjahr und Herbst in Safaga gewesen. Frühjahr ist eher Glückssache, im Sommer und Herbst war bislang die Windausbeute besser. Die Wintermonate sind dann wieder mau. Leider ändern sich nicht zu letzt auch wegen der zunehmenden Bebauung auch die Windverhältnisse vor Ort. Meine besten 2 Wochen waren im Mai 2005, 14 Tage nur 5,4 oder 4,4.

  • das ägyptische Antidurchfallmittel soll besser wirken, habe ich gehört

    weiß grad den Namen nicht


    hab sowas bei 3x Ägypten nie gebraucht (hurghada-Billigklitsche, ehemaliges Helnan Dahab und Safaga)

  • das ägyptische Antidurchfallmittel soll besser wirken, habe ich gehört

    weiß grad den Namen nicht


    hab sowas bei 3x Ägypten nie gebraucht (hurghada-Billigklitsche, ehemaliges Helnan Dahab und Safaga)

    Das Ägypische Durchfallmittel solltest du lieber nicht nehmen....es hilft zwar wirklich gut aber es werden extrem starke Antibiotika verwendet.

    Eigentlich musst du nach der Einnahme eine Magenkur machen um das Zeug loszuwerden.


    Der Marc

  • War glaube ich 5-6 Mal in Soma Bay.


    Ostern ist super, Pfingsten auch aber schon deutlich wärmer und die Herbstferien Okt/Nov. gehen auch (bei nur einer Woche ist das Risiko allerdings höher)

    Wir sind an die Schulferien in Bayern gebunden.


    Dadurch, dass die Station von Peter Müller (Surfmotion.com) extrem gut liegt aber auch gut ausgestattet ist, sollten man mal zu einem größeren Segel greifen wollen, sind die Surfbedungungen für Freerider/Freestyler (in der Lagune) sehr gut. Die Kids lieben die Abwesenheit von Welle, durch die luvseitige Sandbank) und die Konstanz des Windes. Es gibt auch Slalomtraining.

    Wer durch das Riff fährt kann auch mal einen schönen Swell erleben.


    Das Palm Royale (waren jetzt coronabedingt 1 1/2 Jahre nicht mehr dort) hat uns immer gut gefallen.


    Nur meine Meinung.


    Windige Grüße

  • Liebäugel gerade etwas mit dem Palm Royal für Januar oder Februar. Die Surfstation in der Nähe scheint ja auch echt empfehlenswert zu sein.

    Aber wie schätzt ihr denn so die Lage als alleinreisende Frau ein?

    Ist von Ägypten dann lieber abzuraten?