Starboard Foil viele Fragen

  • Hallo Zusammen,

    war jetzt 2 Wochen am Gardasee - Foiling Total

    Habe einen 85er Carbon Mast

    2 Fuselagen 95plus und 115plus

    800er und 1000er Frontwing

    225 und 330er Rear Wing

    Foilboard Freeride Starboard 150l


    Gefahren bin ich eigentlich immer 225 / 800 / 115 sowie Winkel -2 mit 7.0, 7,7 Warp

    Einmal bin ich 225/800/95 sowie Winkel -1 gefahren - das fühlte sich nicht gut an


    Ziel wäre es mehr Speed und Kontrolle zu erlangen.

    Habe mir jetzt überlegt für mehr Wind einen kleineren Frontwing zu kaufen 650 oder 725 - macht das Sinn?

    Bringt ein Foil Segel erhebliche Vorteile?

    Ein 95er Mast wäre im Hinblick auf die Kabelwellen ebenso sinnvoll - hat man hier noch andere Vorteile?


    Vielleicht kennt sich hier einer aus und kann mir ein paar Tips geben


    Gruß Fuggi

  • 800er mit 115er Fuse 255er backwing und-2 eingestellt, kann man schon richtig gut schnell werden.

    Der 85er Mast ist halt recht weich und bringt Unruhe rein, da ist der IQ Mast deutlich besser zu fahren.

    Die Frage ist, was ist für dich schnell?

  • im Vergleich zum 85er Mast ist der IQ auf alle Fälle deutlich besser, also wenn du bei Starboard bleiben willst, würde ich zu IQ wechseln. Im Grunde gilt, kleinerer Frontwing = höhere Geschwindigkeit möglich = höhere Geschwindigkeit für stabilen Flug nötig

  • - what is your weight ? A heavier person (90 kg+) will have less problems controlling your combo than a 65 kg rider …


    - is your stab the 255 “normal” or the “-2” : the normal with a -1 shim will indeed be difficult to controll if you are not heavy enough. Better to use the 255-2 (thin)


    - IQ 95 carbon mast is definitly easier to controll if you use a + fuselage

  • ja, 725 Flügel ist ein Traum, wenn du schnell werden willst. 650 noch besser, die Beschleunigung ist fast wie beim Slalom (ok, ich war schon länger nicht mehr mit der Finne unterwegs, aber es fühlt sich echt sehr schnell an).


    Die Tragen natürlich nicht so gut wie die größeren, mit 650 Halsen durchfliegen ist am Anfang etwas schwierig und bei mir geht es nur wenn ich die Halse mit über 40 km/h anfange (650er nimmt man ja auch bei stärkerem Wind), sonst eben bleibt das Board nicht oben und setzt sich relativ schnell. Da ist auch alles etwas empfindlicher, aber man wird sehr schnell.


    Die Halse im Bild ist mit 650er.

  • Hallo powerded,


    den kleinen Flügel möchte ich natürlich nur bei Viel wind fahren.

    Da ich schon 800 und 1000er für wenig Wind habe stellt sich die Frage ob 650 oder 725 als nächste Größe sinnvoll ist.

    Wie siehst Du das - ich möchte nur einen kaufen...


    Gruß Fuggi

  • 650 wenn du 800 schon hast

  • Gute Frage und hängt auch davon ab, wo du Foilen gehst und wie der Wind ist. Ich bin jetzt fast immer mit 725 unterwegs, für 650er braucht man schon ordentlich Druck im Segel, damit es Spaß macht (Ich wiege so 70kg). 800er liegt seit dem Kauf eigentlich nur rum. Den alten 525 habe ich auch noch für die ganz starken Tage.


    Also ich möchte kein Wing vermissen, sind immer in meiner Tasche dabei.

  • Ernsthaftes Foilen eigentlich nur am Gardasee.

    Da war ich dann (ca. 50% der Tage) mit o.g. Setup (Segel 7.0) in den Böen überpowert.

    Schwer zu sagen ob 725 oder 650 besser ist.

    Möchte eigentlich nur einen kaufen.

    Das Problem am Gardasee ist halt auch, dass man nicht so einfach wieder an den Strand fährt und den Foil umbaut.

    Da ich kein Profi bin und nicht soviele Foiltage habe wird es immer schwieriger wenn man zuviele Foiloptionen hat....

  • fuggi:

    "Gefahren bin ich eigentlich immer 225 / 800 / 115 sowie Winkel -2 mit 7.0, 7,7 Warp

    Einmal bin ich 225/800/95 sowie Winkel -1 gefahren - das fühlte sich nicht gut an"


    Hast Du den 225 -2 und zusätzlich -2 oder den 225 normal und -2 im Einsatz ?


    Ich fahre das IQ Foil mit 95cm Carbon Mast aktuell bei großen Segeln mit 225 -2 / 900 / 115 bei 0° und das fühlt sich im Moment gut an, habe allerdings auch erst angefangen ...