Halse: Shiften bei viel Wind und Wellen

  • Hallo vielen Dank für die viele hilfreichen Tipps.

    Konnte heute wieder einiges üben und es klappt schon viel, viel besser :-))

    Besonders geholfen haben mir die Hinweise:

    _ breiterer Griff an der Gabel

    _ beim shiften ganz nah am Mast greifen

    _ mit der Schothorn-Hand und Masthand den Druck regulieren und vor allem

    _ etwas früher shiften aber nicht zu früh, sonst wurde es wieder instabil!!!

    fanatic gecko LTD 146 l freeride

    Duotone Super Hero 4,5

    Duotone E_Type 6,2

    Duotone E_Type 8,4

  • hätte da noch eine Frage zum Fußwechsel:


    Ich bekomme das Brett solange ich noch die alte Fußstellung habe nicht über Vor den Wind gedreht.

    Erst durch den Fußwechsel dreht das Brett ein gutes Stück weiter. Ich wechsle zuerst mit dem vorderen Fuß nach hinten. Dadurch drück ich das Heck runter. Was bremst. Würde gerne erst den hinteren Fuß vor an den Mastfuß stellen und dann den anderen nach hinten, aber das geht nicht.


    Kann man im nicht gleiten das Brett auch mit den Füßen aktiver drehen? Gibt es da auch eine Fußsteuerung des Brettes wie im Gleiten?

  • Ohne das gesehen zu haben würde ich vermuten, dass Du zu wenig Druck auf dem hinteren Fuss hast und Dich nicht nach vorne in die Kurve legst.


    Wenn es choppy ist, mache ich den Fusswechsel spät, wenn ich wieder Halt am Segel habe nach dem Schiften. Sprich man kann ohne Fusswechsel komplett durch die Halse gleiten, wenn die Kantenbeslastung und Körperhaltung passt.


    Schau Dir mal die Halsen von Nico Prien auf YT an, da siehst Du das in Perfektion (die wir nie erreichen werden, alleine die Dynamic beim Abfallen...)