S type SL 8,8 mit camber Problem

  • Bei älteren North Rams, auch wenn es da keinen Wechselcamber gab, waren die Trimmkräfte so hoch, da müsste man nach dem Trimmen die Camberg immer in der Tasche nach unten in die richtige Position per Hand bringen, sonst saßen die auch schief man Mast. Hat sich mit der Zeit gegeben, wenn sich Nähte und Co. gesetzt hatten und sich alles etwas gedehnt hatte.

    Was gerne bei den Rams passiert ist, unterhalb des Cambers ist die Segelbahn an der Latte etwas eingerissen. Hat man zuerst daran gesehen, dass der Camber dann immer weggekippt ist und nicht mehr richtig am Mast saß.

    Schließe ich mal aus, weil recht neues Segel.

  • Mal ein Update aus Verzweiflung. Habe mir spacer zuschicken lassen. Bin davor das segel mit 2 cambern gefahren, nur ganz selten sprang der obere camber raus.


    Nun mal von null angefangen, alle spacer raus genommen, alle camber eingebaut, aufgeriggt und die lattenspannung komplett rausgenommen und dann gemäß anleitung justiert. beim umschlagen auf der Wiese ohne wind extrem große Kraft notwendig (mit richtiger Technik, erst segelhand dann masthand) und extrem lauter , ja fast Ohren betäubender, Knall beim umschlagen (so wie ich es aber gewohnt bin von dem segel). Paar mal rotiert , schien zu halten. Heute auf dem wasser, unterer camber mehrmals rausgesprungen, hielt so gar nicht beim umschlagen. Der oberste camber verabschiedete sich dann auch leider nach einer Weile. Also bin ich die halbe Session mit zwei rausgeflogenen cambern gefahren.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Spacer einsetzen? Ich wünsche mir gute rotationseigenschaften und ein nicht rausfliegen der camber. Mein gedanke: kann es sein dass der mittlere camber zu fest sitzt und deswegen Probleme bei den anderen beiden cambern bestehen? Hat hier jemand Erfahrung mit Camber kürzen (2mm absägen bis es "flutscht"?).

    Ich bin ein wenig verzweifelt wie ich mit dem segel umgehen soll :/

  • Kann ich ausschließen, trimm war zwischen low und high wind, also mit ordentlich Lose leach :|

    Wie weit geht das LL den runter, schon bis zur Latte über dem Gabelbaum?

    Wenn du alle Spacer raus hast (und ich gehe davon aus dass es die richtigen Camber und passender Mast für das Segel sind) dann ist mehr Spannung am Vorliek die einzige Möglichkeit den Druck auf die Camber zu reduzieren.

  • Ich rigge das Segel morgen erneut und mache ggf. nochmal Fotos / Videos. Auf dem Bild von vor paar Monaten kann man das LL nur erahnen, da es ja auf dem Boden liegt.. Ob das LL aber bis zum Gabelbaum geht kann ich gerade nicht sagen. Das Segel liegt jedenfalls oft auf dem Gabelbaum auf bzw kommt in Berührung damit, aber das dürfte ja irrelevant sein?


    Wenn du alle Spacer raus hast (und ich gehe davon aus dass es die richtigen Camber und passender Mast für das Segel sind) dann ist mehr Spannung am Vorliek die einzige Möglichkeit den Druck auf die Camber zu reduzieren.

    Nachdem was ich gelesen hatte müsste das kürzen des Cambers aber auch dazu beitragen oder nicht? Denn was nützt es einem wenn man das Segel "tot trimmt" nur damit die Camber dann halbwegs vernünftig rotieren bzw gar nicht erst rausfliegen. Da hat man dann ja schlimmere Probleme auf dem Wasser. Ich werde testen, Grundwind 13-15 mit böen bis 25 knoten ist doch ein idealer testeinsatz für 8.8er und LL eher am Max Wert orientiert (was ich so bis jeztt noch nie getestet habe meine ich)

  • kürzen des Cambers

    Was meinst du mit Camber kürzen, absägen?

    Die neueren Cambersegel mit passendem Mast rotieren richtig aufgebaut eigentlich relativ leicht. Klar nicht so wie ein Segel ohne Camber, aber nicht so wie du es beschreibst...

    Probier es mal mit mehr LL.

  • Was meinst du mit Camber kürzen, absägen?

    Die neueren Cambersegel mit passendem Mast rotieren richtig aufgebaut eigentlich relativ leicht. Klar nicht so wie ein Segel ohne Camber, aber nicht so wie du es beschreibst...

    Probier es mal mit mehr LL.

    Genau, absägen / schleifen ! Neu ist relativ, leider hat das Segel noch die alten Camber drin, bei den neuen Cambern kann man ja nachschrauben. Ich werde es mal versuchen.


    Hier wurde auch schon diskutiert: Camber Rotation Duotone S Type SL 2019

    Smog1703 hatte seinerzeit auch den Hinweis bezüglich Camber schleifen gegeben. Selbes Segel, ähnliches Problem, dass sich bei mir nur noch schlimmer veräußert.. Leider hatte der TE keine Lösung mehr geschrieben und war seitdem auch nicht mehr im Forum aktiv.

  • Also der oberste Camber springt eigentlich nur ab, wenn zu wenig Vorliekspannung anliegt. Das mit dem untersten begreife ich nicht. Der sitzt eigentlich bombenfest. Ich habe das North Sl 8,3 aus 2018, dürfte bis auf den Namen identisch sein. Aber wie schon mal von mit erwähnt, den untersten Camber kannste dir schenken.

  • So, ich habe das segel noch mal aufgeriggt, oberste camber wieder ein großer spacer rein, unterster camber passen die spacer nicht rein, musste ich mit der säge den spacer bearbeiten.

    Habe mehr LL durchgesetzt und mittlerer und oberer Camber sitzen fest , denke nicht dass sich der oberste löst.

    Unterster hingegen schnappt wieder zu leicht um wenn man mit den Händen testet. Es liegen auch einfach alle camber schräg auf dem Mast. Eine Seite des jeweiligen cambers liegt immer komplett am mast, die andere hat ordentlich Luft.


    Dad rotierverhalten ist Katastrophe, schlägt überhaupt nicht mehr um bzw nur mit komplettem reißen mit voller Kraft. Liegt am untersten camber, habe diesen rausgenommen und keine Lust mehr auf testen und experimentieren. Das Segel raubt mir den letzten nerv ^^ Oder es ist wirklich der falsche mast ..


    Also morgen geht's aufs Wasser, ich kapituliere an dieser Stelle mit dem segel

  • Hab bei einem Gun Vector mal zwei Camber beschliffen, weil die extrem schwer rotierten.

    Ergebnis war für mich o. k.

    Zur Not kann man ja mit Spacern wieder ausgleichen.


    Bin aber von Natur aus kein Perfektionist.

    Bin auch kein Perfektionist, 80/20 reicht mir..

    Warum müssen unbedingt die Spacer rein? Versuch doch mal ohne..

    Habe ich ja schon, camber unten springt immer raus.. Oben könnte mit glück und voll durchgetrimmten segel halten. Aber da lass ich den spacer jetzt drin, weil er vorher auch drin war und in 90% der Fälle hielt..

  • Nimm doch mal Kontakt auf zu Duotone. Die antworten wenn man sie sowas fragt, war zumindest bei mir so.

  • wie meinst du spacer "reinpassen" ?


    bin jetzt kein duotone expertem, aber bei allen segeln die ich kenne sollen die camber nicht in die aussparung reinrutschen, weil dann vergrössern sie ja den abstand nicht

    Der Spacer muss ja in den camber, bzw steckt man den spacer ja erst auf die latte, dann kommt der spacer drauf. Dazu haben die spacer ja die Aussparung , Abstand wird trotzdem vergrößert. Kann gerne morgen mal ein bild machen.

    Ansonsten sieh dir mal das vorletzte bild an was ich gepostet habe, da liegen die spacer rechts neben dem cambern .

    Ich kann es nicht gut erkennen, aber ist es ausgeschlossen, dass es sich um ein RDM Camber (an einem SDM Mast) handelt?

    C324E16D-4450-43B0-ADC5-A31CED7AF30D.jpeg

    Das ist in der Tat eine höchst interessante Idee auf die ich auch noch nicht gekommen bin. Wie kann ich das ganz sicher ausschließen dass es sich nicht um einen Rdm camber handelt?

    Wobei ich schon mal einen rdm camber in der Hand gehalten habe, die waren meine ich schon wesentlich kleiner von daher denke ich wäre es mir aufgefallen.. Auch da siehe mal das letzte Bild, da ist ja der camber zu sehen (links auf dem Bild mit den beiden cambern )