S type SL 8,8 mit camber Problem

  • Wie es das steht ist der Artikel ist am 14.12.2020. erstellt worden und wohl noch immer aktuell (2022)! :)

  • User9332: hast Du das Camber Problem gelöst, oder das Segel verkauft?


    Ich habe bei mir das gleiche Problem mit dem unteren Camber beobachtet (Duotone S-Type 8.8 2019 mit NS Gold 490). Wenn ich bei wenig Wind, das Segel auf "low" trimme, also ganz wenig Spannung unten und viel Bauch, dann läßt sich das Segel schwer schiften, ist extrem laut und der untere Camber fliegt raus. Man kann während der Fahrt den Camber mit dem Fuß wieder reindrücken, aber es nervt.


    Ich habe das Problem bei keinem anderen S-Type, ich glaube die 8.8er sind sehr sensibel.

  • Das Segel befindet sich schon seit längerem nicht mehr in meinem Besitz da ich auf Race Segel umgestiegen bin. Hatte es aber dann mit dem untersten Camber draußen gefahren und dann war es kein Problem mehr !

  • Darum kann man ein Problem dennoch auflösen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich sehe es nicht als Problem, sondern eine technische Herausforderung, die gelöst werden soll. Es ist ein Rätzel, warum es nur von einer Seite passiert (wenn das Segel auf die Seite wo die Reißverschlüsse sind geschiftet wird) und dass es auch bei Starkwind Trimm passiert.

    Ich müsste mal die die Latte rausnehmen und mir alles ansehen. :)

  • Hi, ich glaube ich habe den Grund und die Lösung des Problems gefunden. Hier wurde es beschrieben:


    Die Älteren North Masten sind im unteren Bereich außen etwas dicker als die neuen. Ich fahre einen älteren North Gold und dpk ist auch North Gold gefahren. Der Camber ist kein RDM (wie oben mal vermutet), sondern ein Duotone SDM und nicht North SDM (2015). Man sieht auch auf den Bildern von dpk, dass er nicht tief genug reingeht und deswegen abspringt.


    Lösung: einen alten North Camber J, oder neueren Duotone Mast kaufen. :thumbup:


    PS: hat jemand einen alten "J" zu verkaufen? :)

  • Hi, ich wollte noch mal etwas zu dem Thema sagen und es abschließen.

    Ich habe die Sachen selber gemessen: Der Camber "J" bei Duotone S-Type (BJ. 2019) ist ca. 1,5mm schmaler als der Camber "J" im North Sails S-Type (Bj. 2018) , der Duotone Platinum Mast ist an der Stelle wo der Camber liegt ca. 2mm schmaler als der North Sails Gold.


    Ich habe jetzt bei dem Duotone 8.8 (Bj. 2019) am unteren Camber ("J") einen dicker Spacer gesetzt und bin gestern mit dem North Sails 490er Gold Mast gefahren. Der Camber ist nicht einmal abgesprungen und hat super rotiert. Das funktioniert ! :)