F2-Bullit Race - Mastschiene

  • Hallo Liebe Community


    Ich habe ein F2-Bullit Race Board vor dem Rentnerdasein bewahrt. Meine Frau kommt mit dem Brett super klar, aber nicht mit dem Segel (6,3qm.) und Mast (4,65m.) Segel zu gross, schwer und Mast ebenso.


    Daher wollten wir das ändern, also ab zum Sportshop wo mir versichert wurde: Da hilft nur neues Brett kaufen, weil die Mastschiene ist eine Lochschiene von F2 und somit nicht kompatibel mit den neuen Produkten. ("SCH!")


    Nun aber möchte ich nicht ohne probieren aufgeben und überlege mir, ob es eine Möglichkeit gibt an die Segel "von damals" zu kommen ODER das Board umzubauen auf die neuen Schienen? Geht das überhaupt?


    Hang loose

    Kevin

    Hang loose


    Roofcamp



    Schreibfehler sind absichtlich zur Belustigung des Publikums eingebaut.

  • Wenn Du den F2 Mastfuss noch hast passt auch ein moderner 48er Mast da drauf, wenn das Mastfuss Material noch gut ist.

    Bei einigen Modellen konnte man auch einen Powerjoint in den schwarzen Schlitten montieren, da war eine zusätzliche Aufnahme, ein Loch mit Plätchen drunter, so meine trübe Erinnerung.


    Allerdings hat das Board eine sehr weit vorne liegende Mastschine, da passen moderne Segel nicht dazu, weil der Druckpunkt weiter vorne liegt, ausserdem ist das Board sehr schmal.


    Wenn Du Deiner Frau einen Gefallen tun willst und sie zum Surfen motivieren willst kaufe ihr ein modernes leichtes Rigg und ein neueres breites Board.

  • Wenn der Mastfuss noch vorhanden ist kann man problemlos neuere Verlängerung, Mast etc verwenden, muss halt mehr zum hinteren Ende der Schiene eingestellt werden und etwas gebastelt werden, bis alter Mastfuss und neue Verlängerung passen. Ideale Gelegenheit, gleich einen neuen Powerjoint zu verbauen....

  • Auf YT gibt es eine kurze Anleitung wie man eine Metallplatte mit Mutter in die Schiene einbauen kann - alten Mastfuss ersetzen


    Auf puresports-schuhmacher gibt es eine alte Verkaufsanzeige, da ist eine Ascan Base auf den Bullit montiert.


    Aber wie gesagt, mit modernem Material wird sich deine Frau viel leichter tun.

  • Leute, ich bitte Euch !
    Das Board ist Sperrmüll ! Hier noch Tipps zu geben, halte ich für unseriös.

    Ihr helft dem Threadersteller deutlich mehr, wenn Ihr ihm ganz klar bittet, das Teil zu entsorgen und sein Frau etwas moderneres zu besorgen.

  • darf ich dich dran erinnern, dass manche Leute mit den schmalen Boards sehr gut klarkommen und sich beim Übergang auf die kurzen sehr schwertun mit starkem Anluven usw.?

    wenn die Frau das Board mag, und keine Ambitionen hat, Duelle auf dem Wasser zu gewinnen, muss das nicht entsorgt werden

    mit neuem Powerjoint ist das ja kein Sicherheitsrisiko

    erst wenn sie mal ein moderneres Board gefahren ist und das besser findet, könnte das Bullit der Entsorgung oder Umwidmung zu Deko oder Bank zugeführt werden

  • Versucht puresports-schuhmacher tatsächlich, so eine Planke für 390€ zu verkaufen?

  • die 9€ gibts sicherlich Rabatt...

  • Leute, ich bitte Euch !
    Das Board ist Sperrmüll ! Hier noch Tipps zu geben, halte ich für unseriös.

    Ihr helft dem Threadersteller deutlich mehr, wenn Ihr ihm ganz klar bittet, das Teil zu entsorgen und sein Frau etwas moderneres zu besorgen.

    Habe ich 2x drauf hingewiesen, ein Like vom Themenersteller gab es zumindest dafür, also ist das im Bereich der Überlegungen, aber manchmal spielt ja auch Geld beim Surfen eine unliebsame Rolle ;)

  • Hallo Leute


    Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten. Da es für meine Frau wirklich passte beim surfen, aber Segel halt zu schwer, mache ich mich mal ans tüfteln mit euren Ideen. Viel Geld (schon gar nicht sooooooo viel Geld) werd ich nicht investieren, dann tatsächlich lieber ein neues Brett. Aber aktuell liegt dies finanziell nicht auch noch drin.

    Hang loose


    Roofcamp



    Schreibfehler sind absichtlich zur Belustigung des Publikums eingebaut.

  • muss ja kein neues Brett sein, aus den letzten 10 Jahren sollte sich was passendes finden lassen. Leichtes Rigg ist leider auch nicht ganz billig aber sicher eine gute Investition

  • willst auf einen modernen mastfuß umrüsten dann ginge das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (anstelle einer gewindeplatte kannst auch eine große unterlegscheibe nehmen die gerade so in die alumastspur paßt. unter diese unterlegscheibe klebst mit epoxid einen nutenstein)


    ansonsten:

    dein bisheriger mastfuß besteht im grunde aus drei teilen.

    mittig: ein powerjoint (der oben und unten ein gewinde besitzt)

    unten: den pin für das f2 board

    oben: einen north/euro-pin oder auch irgend eine andere mastfußaufnahme (us doppelpin, art becher, fanatic becher, sunshine, etc pp)


    das ganze ist miteinader verschraubt und dann mit epoxid oder schraubensicherung gesichert. hitze hilft um die schraubverbindung zu lösen.

    wichtig halt, dass dir beim f2-pin das gewinde nicht abreißt


    hast den f2 pin rausgeschraubt kannst ihn in einen neuen m8 powerjoint einschrauben. diesen kaufst entweder einzeln oder du kaufst dir einen vollständigen modernen mastfuß und zerlegst den unteren teil (manchmal splinte, machmal 2 innensechkannt, und hast die platte ab geht dann auch eine schraube von unten in den mastfuß)


    ist alles kein hexenwerk. geht dir der f2 pin hop hab ich sowas auch noch rumliegen (bei interesse pin. wird aber nicht verschenkt. ich kann auch einen kompletten mastfuß bauen)


    oben raus siehst du am besten zu, dass du auf north/euro-pin umrüstest. der ist entweder in den powerjoint direkt eingeschraubt oder es ist ein edelstahl stift in den powerjoint geschraubt worauf der north/euro-pin dann geschraubt wird (je nachdem ob dieser eben innen oder aussengewinde besitzt).

    ->für north/euro-pin gibt es dann diverse moderne mastverlängerungen. sdm als auch rdm. diese art pin ist das gängste system hier in dtl oder gar europa. an sandigen spots wird zum teil eher us doppelpin oder pryde uxt gefahren


    wind dir ein surfshop erzählt das geht nicht du mußt dir ein neues board kaufen erzählt er schlichtweg unfug.

    entweder ein jungspund der keine ahnung von der alten technik mehr hat oder jemand der ein geschäft wittert.

    ob dir mit einem neuem board evtl ein größerer gefallen getan wäre lass ich da mal aussen vor - aus dieser sichtweise hat der shop dann evtl ja recht aber wenn du sagst du willst dein altes weiter nutzen so gut das, wenn man möchte.


    ----------------------

    es gibt auch schlittenmastspuren die zusätzlich zur pin aufnahme ein gewinde haben. da läßt sich direkt ein moderner mastfuß einschrauben.

    ich weiß dass es bei einer menge älteren mistral surfbrettern so ist (späte 80er bis mittlere 90er). es kann aber gut sein ,dass dein f2 bullit race sowas auch hat. schau also zu erst mal vor oder hintere dem großem loch mal ob da noch ein kleines ist (und falls ja versuch mal eine schraube reinzudrehen, sofern du keinen modernen mastfuß liegen hast...)

  • Danke, das Video meinte ich auch.


    Wenn der Schlitten dieses Loch für einen normalen Mastfuss hat, würde ich so ein zweiteiliges System nehmen, um Board und Rigg einfach zu verbinden/trennen.


    Ich hatte damals so einen dreieckigen Sunshine Mastfuss drauf, gibt aber sicher modernere mittlerweile. Der Vorteil dabei ist, dass sich der Powerjoint in der Mastbase sehr leicht dreht und oben die Verlängerung auf dem North Pin auch noch mal, das reduziert einige Kräfte auf der Alu Schiene etwas. Hatte so nie Probleme, auch nicht in der Welle.

  • große unterlegscheibe nehmen die gerade so in die alumastspur paßt. unter diese unterlegscheibe klebst mit epoxid einen nutenstein

    find ich nur so semi

    wenn diese Klebung sich löst, bekommt man den mastfuß weder richtig fest, noch richtig locker/raus und hat dann gut zu fummeln mit Maulschlüssel, dan man aber in der Schiene nicht wirklich festhalten kann


    wesentlich besser ist eine Platte mit Gewinde wie im Video


    wenn die Platte schön stabil ist, könnte man sie so schmal machen wie die Mastspur und dann einfach mit dem einteiligen Mastfuß einfädeln statt seperat wie im Video (Nachteil: wenn sich das lockert, flutscht der mastfuß schneller raus als wenn er sich nach dem Lockerwerden erst noch bis zum Gewindeende ruckeln muss)


    ansonsten stimme ich zu, dass 2teiliger Mastfuß wie von North, streamlined, Chinook, (surfline munich nur noch 2.hand) besser wäre, weil der am Board verbleiben kann ohne stark abzustehn