Sylt bei Nordwind

  • Hallo Kollegen,


    bin gerade auf Sylt und von der ständigen Nordströmung genervt, da das an meinem Homespot am Königshafen zu böig ist.


    Ich war die letzten Tage daher in Munkmarsch auf dem Wasser, aber so ganz alleine hatte ich ein mulmiges Gefühl dort mit den Gezeiten. Keine Ahnung wo ich landen würde, wenn ich Materialbruch hätte.


    Ist zurzeit jemand von Euch auch auf Sylt?


    Habt ihr einen besseren Spottip?

    List? Möwennest?


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    leider einen Tag zu spät; lese das erst jetzt.


    Wenn du noch ein paar Tage dort bist:


    Bei Nordwind und wenn Wasser vorhanden ist Rantum / Hafen ganz gut. Selten Kiter aber auch einsam (im Moment könnte die Surfstation aber noch besetzt sein; somit Surflehrer anwesend). Auf Fischernetze achten und auf die Buhnen (am Besten mal bei Ebbe vorbeifahren und vorher ansehen). Ich habe dort 1983 meinen Surfschein gemacht.


    Möwennest wäre mir bei Nordwind zu gefährlich, da man dann ins Hörnumtief rausfahren muß und dort herrscht dann schon eine ziemliche Strömung.


    In Munkmarsch kannst du bei Nordwind nur auf der Insel antreiben.


    Ich wünsche dir viel Spaß noch auf der Insel; ich wäre auch gerne dort.


    VG


    Henning

  • Entschuldige, List Hafen hatte ich vergessen.


    Auf dem großen Parkplatz am Hafen in der Nähe vom Erlebniszentrum Naturgewalten parken. Dort am Strand kann man starten und dann sind in südöstlicher Richtung einige Sandbänke, die bei Ebbe trocken fallen und eine gewisse Sicherheit geben (wer die braucht).


    Der Wind ist dort weniger böig als im Königshafen, da keine Dünen den Wind beeinträchtigen. Dort ist auch eine Surfschule, die auch eine gewisse Sicherheit bietet.


    Die Strömung im Lister Tief ist aber auch nicht zu unterschätzen.


    VG


    Henning

  • Hallo Henning,


    vielen herzlichen Dank 🙏


    Ich war gestern in aller Frühe in der Morgendämmerung alleine in Munkmarsch bei Nordwind auf dem Wasser,

    es war ganz gut und der Wind war konstant, wenn man aus der Abdeckung draußen war. Ich hatte mein Handy dabei und habe mich schon sicherer gefühlt. Der stehtiefe Bereich ist bei Hochwasser sehr klein.


    Vielleicht bin ich übervorsichtig.

    Ich habe immer Respekt vor den Strömungen bei Materialbruch, aber wahrscheinlich hat es auch bei ablaufendem Wasser kaum Strömung und man müsste nur warten bis man wieder Boden unter den Füßen hat und dann nach Hause laufen, oder was meinst Du?


    Den Spot in Rantum kenne ich nur vom Ufer aus, da ich dort letztes Jahr auf dem Campingplatz war.

    Ich werde den Spot vielleicht mal ausprobieren.


    Nochmals vielen Dank


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich komme leider im Moment nicht dazu, hier oft zu lesen; daher Antwort erst heute.


    Ich kann dir nur sagen, daß die Strömungen gerade in den großen Prilen (Pandertief, Lister Tief und Hörnum Tief) auf keinen Fall zu unterschätzen sind.

    Ich bin mal in den 80ern am Ellenbogen auf der Römö zugewandten Seite rausgegangen (hat so etwas wie einen Gorge-Effekt bei ablaufendem Wasser und Westwind) und bin dann beim Wasserstart richtig schnell abgetrieben.


    Der sicherste Spot ist mMn Rantum; da kann man bei Hochwasser auch draußen noch stehen. Am besten ists bei Nordwest bis West und man kann dann bei glattem Wasser nahe der Küste langheizen Richtung Hörnum. Die Strömung ist vorhanden, aber um Längen nicht mit der in den anderen Revieren zu vergleichen. Ich bin aber nun auch schon etwas älter als damals und entsprechend vorsichtiger geworden.


    Ich wünsche dir viel Spaß in deinem verbleibenden Urlaub.


    Viele Grüße


    Henning

  • Hallo Patrick,

    bin auch zur Zeit auf Sylt und wohne in Hörnum, wenn man an der Surfschule einsteigt und etwas rausfährt funktioniert es eigentlich wirklich gut und die Böen halten sich in Grenzen, außerdem ist man Gezeiten unabhängig.


    Gruß

    Udo

  • Hallo Henning93,


    das ist toll, vielen Dank.

    Wenn man in Rantum auch bei Flut stehen kann, dann werde ich mich übermorgen bei NW-Wind mal dahin trauen, auch wenn es schräg ablandig ist und ich wahrscheinlich alleine auf dem Wasser sein werde. Ich mache nachher sowieso eine Fahrradtour dorthin und schaue es mir genauer an.


    Hallo maju1013,


    ja, Hörnum hat wirklich einen riesengroßen Vorteil, dass es gezeitenunabhängig ist. Letztes Jahr war ich öfters dort bei Südwind und es hat mir gut gefallen. Bei allen ablandigen Richtungen hätte ich Bedenken.

    Hast Du nicht Lust, übermorgen auch mal in Rantum vorbeizuschauen?


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick, normalerweise gerne, aber ich habe nur mein kleines Board und kleine Segel dabei, werde mir wahrscheinlich am Freitag an der Surfstation was leihen.


    Windige Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    alles Roger, ich wünsche Dir einen tollen Surftag am Freitag.


    Ich habe heute mal den Strand bei Keitum bei Hochwasser abgecheckt. Ich habe mich immer gewundert, dass es dort keine Windsurfer oder Kiter gibt (Naturschutz? Zu wenig Wasser?).

    Ich wollte mal ein bisschen rauslaufen um zu sehen wie tief es dort wird. Nach zwei Metern bin ich knietief in den Morast eingesunken, ich befürchte, der ganze Bereich von Keitum bis Morsum ist ungeeignet.


    Egal, es gibt ja noch einige andere Möglichkeiten.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    zwischen Keitum und Morsum und dann auch weiter am Hindenburgdamm bis Dänemark darfst du den Wattboden gar nicht berühren; ist alles Schutzzone 1.


    Auf der südlichen Seite des Hindenburgdamms bis Archsum ist sogar nutzungsfreies Gebiet.


    In Rantum zwischen dem Hafendamm (so eine Geröllhalde, die inzwischen mit Gras bewachsen ist) und den beiden Buhnenreihen nach draußen gehen und dann noch auf die Fischernetze achten. Am Ende des Hafendamms ist dann der Ausläufer eines tieferen Priels; in Richtung Süden (parallel zum Ort Rantum) ist es aber zumindest am ersten Tag eines stärkeren Tiefs stehtief. Nach 1-2 Tagen starkem Westwind steigt das Wasser entsprechend immer höher bei Flut.


    Ich wünsche dir viel Spaß am Freitag und beneide dich. Ich wollte eigentlich vom 15. - 25. nach Hörnum fahren; geht nun leider nicht, da meine Mutter auf die Wirbelsäule gefallen ist und da kann ich nun nicht weg.


    Henning