Point-7 AC1 7.8 mit 460 oder 490er?

  • Hallo,


    Habe mal eine eher theoretische Frage. Bisher habe ich immer den längst möglichen Mast genutzt


    Point 7 sagt jetzt aber beim ac1 in 7.8 dass man einen 460er benutzen soll. Obwohl auch ein 490er gehen würde.


    Welchen Nutzen verspricht man sich von der Nutzung eines kurzen Mastes und einer langen Verlängerung? Voll Gewicht her auf jeden Fall ein klarer Nachteil. :?:

  • wenn du beide masten hast - probiers aus


    mmn ist aber 460 in den letzten jahren standard für 7,8er - also nichts besonderes


    ich hab ich im AC-Z mal gespielt und den 490er statt dem 460er reingesteckt - weniger profil, schlechter zu fahren, fehlschlag. hab mich aber nicht besonders damit beschäftigt


    P7 baut ja für die mastlängen unterschiedliche kurven


    pasted-from-clipboard.png


    in dem sinne wenns um mastkauf geht -den empfohlenen kaufen, wenn du eh alle längen hast - ausprobieren

  • Welchen Nutzen verspricht man sich von der Nutzung eines kurzen Mastes und einer langen Verlängerung? Voll Gewicht her auf jeden Fall ein klarer Nachteil. :?:

    In der Theorie - die im Einzelfall zutreffen mag oder auch nicht - öffnet bei einem kürzeren=weicherem Mast das Top leichter und "lässt Druck raus" - was den leichtgewichtigen Surfern entgegenkommt, insbesondere bei böigen Bedingungen - und umgekehrt.


    Für mich (mit 64kg) funktioniert es gut, die Masten eine Nummer kürzer zu fahren als empfohlen - aber ich fahr auch keine Cambersegel - die naturgemäss auf Abweichungen in der Biegekurve viel empfindlicher reagieren.

  • Nach meiner Erfahrung ist der kürzere Mast fast immer die bessere Option. Der 430er P7 Mast ist übrigens eher Hardtop. Schon sehr speziell…

  • Krass, hat sich ja scheinbar doch einiges entwickelt in den letzten Jahren. Bei Masten war mein Wissen irgendwie noch auf dem Stand von CC und IMCS 25. Das hatten damals eigentlich alle Masten.


    Ich werd den 490er mal ausprobieren im 7.8. Aber ehrlich gesagt hat’s mit dem 460er gut ausgesehen und die Camber haben auch gut umgeschlagen. Auf dem Wasser wars vom Gefühl her auch gut.


    Mich hat’s nur gewundert, warum man freiwillig eine schwere Verlängerung ins System einbaut. Bei meinem 6.5er (Gunsails ohne Camber) habe ich den Mast in der genau exakten Länge gewählt. Dort brauche ich gar keine Verlängerung. Das fehlende Gewicht merkt man wirklich deutlich.


    Hätte jetzt irgendwie erwartet, dass man gerade im Rennbereich die Sachen eher so leicht wie möglich baut.