Freeridesegel mit Flextop Mast - oder einfach bei Freestyle bleiben

  • Hallo zusammen,


    wie das so ist wenn man keine Ahnung hat - man macht Fehler ;-)


    Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Superfreak 5.5 gekauft um mit diesem Trapezfahren und Beachstart etc zu üben. Irgendwie habe ich mich halt für ein Freestyle Segel entschieden. Beachstart klappt und auch Trapezfahren klappte ganz gut. In der Summe stieg so die Gleiterfahrung und das Selbstbewusstsein. Jetzt würde ich gerne ein 6,2er Segel kaufen (nächstgrößere sind 7.0 und 7.8) und irgendwie fiel mir in der Recherche auf, dass ein Freeride-Segel besser passen könnte.... ich will in den nächsten 1-2 Jahren schlaufe fahren lernen, den Wasserstart lernen und unfallfrei auf einem 148l Brett von A nach B "gleiten" können.


    Ich habe mir für das Super Freak letztes Jahr einen neuen Unifiber C60 Mast gekauft. (430cm) Daher habe ich einmal 2 Fragen an euch....


    - soll ich einfach bei Freestyle Segeln bleiben und etwas passendes suchen dass auf den Mast passt, oder

    - soll ich bei dieser Zielstellung auf Freeride wechseln und mir einen neuen Mast zulegen...., oder

    - gibt es auch Freeridesegel die mit einem Flextop-Mast gesegelt werden können. Falls ja, könnt ihr mir bitte ein paar Namen nennen.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Dirk

  • Es gibt Leute die schwören als totale Freestyleverweigerer trotzdem auf richtige Freestylesegel, zB das Wizzard, als Allroundsegel. Aber ein 6,2er, welches Du ja als nächstes haben willst, gibt's eh nicht als Freestyelsegel. Da würde ich wirklich ein Freeridesegel nehmen. Wenn es Flextop sein muss weil der Mast schon da ist, dann Neil Pryde, Hot oder Goya.

    Aber meiner Meinung nach brauchst Du zwischen 7,0 und 5,5 eigentlich kein zusätzliches Segel. Wenn das 7,0er eine hohe Spannung im Segel hat, dann kannst Du es recht weit nach Oben raus fahren und dann gleich auf das 5,5er umsteigen. Ich steige vom 7,0er 2Cam gleich auf ein 5,6er Wave um.


    Ganz allgemein rate ich Dir als offensichtlichem Aufsteiger bzw. gut fortgeschrittenem Anfänger dem Kaufzwang eher zu widerstehen und das nächste Surf-Level mit Wasserstart und Ansätzen einer Powerhalse mit Deinem derzeitigen Material zu erreichen (hast Du nächstes Jahr ganz locker :thumbup:). Mit 7,8er 7,0er und 5,5er kannst Du Dich mal entspannt zurücklehnen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Vielen lieben Dank! Das liest sich sehr gut und erscheint mir auch logisch. Sollte ich zufällig ein gebrauchtes Segel in der Größe günstig finden, dann super, wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm.


    Vielen lieben Dank - Insbesondere für den Hinweis dem Kaufzwang zu widerstehen. Das ist ein Rat, den ich bisher selten gehört habe.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Freeridesegel mit Flextop Mast - oder einfach bei Freesytle bleiben“ zu „Freeridesegel mit Flextop Mast - oder einfach bei Freestyle bleiben“ geändert.