Gun GS-F 7.0 2021 eingetroffen

  • Da es leider noch kein PD Foil+ in 7.0 gibt, haatte ich für den Herbst ein Gun GS-F 7.0 2021 bestellt - diese Woche eingetroffen (eigentlich wurde ja früher zu dieser Jahreszeit schon das erste 2022 Material ausgeteilt worden - aber das ist halt das Neue Normal :-)


    -sehr leicht, wenig Verstärkungen (aber mehr als beim Phantom RF)

    -Macht einen schönen qualitativ guten Eindruck, auch wenn da ein auch preislich verständlicher Unterschied zu den Patrik Foil+ Segel wenn, wenn man sich die Verarbeitung/Materialien anschaut.

    -sehr weich - passt natürlich gut zu einem 7.0 Foil Segel für den unteren Windbereich

    -habe es mit dem dafür Select 100% 460 cm (25 Härte) aufgebaut

    Dateien

    • IMG_1807.jpg

      (600,77 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1808.jpg

      (585,65 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1809.jpg

      (1,06 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1810.jpg

      (1,07 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1817.jpg

      (575,84 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1818.jpg

      (486,42 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1819.jpg

      (580,73 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1820.jpg

      (436,41 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • leider nein - seit meiner Rückkehr aus Griechenland fast ständig Flaute in Oberfranken ... und wenn Wind ist, kann ich aus der Klinik nicht raus ... fürchterlich.

    Hoffe am WE - berichte, wenn gefahren, viele grüsse, Boris

  • Heute war zuviel Wind für die 8.0qm / 1000er Kombi, so dass ich den 800er Flügel auf dem 91 Hybrid genommen habe und 3 h das Gun GS-F in 7.0 testen konnte.

    Grundwind um 14 Knoten - Böen >20 Knoten, zum Teil ziemlich arg. 6 Grad, aber kein Regen.


    Gefahren mit 460 100% Select Gun Originalmast, X-Boom Slalom Slim.


    Im Vergleich zum Phantom RF (7 Latten, 4 Camber - genau wie das GS-F) und dem Foil+ von PD (8 Latten, 5 Camber) ähnelt es deutlich mehr dem Phantom, äusserlich und fahrtechnisch.


    -es ist gut im Lowend (da bevorziehe ich aber das Phantom da etwas überlegen), sehr gut im Idealen Windbereich (fliegt sehr schön, sehr schön ausbalanciert, sehr sehr leicht), und oben raus von der Stabilität dem Foil+ wiederum etwas unterlegen.


    -es hat einen Haken, der mich sehr genervt hat: die Camber (jeweils der Camber ober- bzw. unterhalb der Gabel) schlagen wesentlich schlechter um als Foil+ und Phantom. Oftmals ploppen die Camber nicht in die Endposition und man muss in der Luft in der Halse nachpumpen - das können andere Foil-Race-Riggs heute besser (ich kenne Gun nicht - ich weiß nicht wie/ob ich die Camber tunen muss)


    Zusammenfassend: ein sehr gutes Foil-Racesegel, dass bei einem sehr guten Preis sich nicht hinter Phantom RF und PD Foil+ verstecken muss. Die Camberrotation wäre für ein SL-Segel okay, aber für ein Foil-Racesegel verbesserungswürdig.

  • Danke Boris für die schöne Beschreibung. Für die nächste Saison überlege ich noch mir ein 9er Foil Segel zuzulegen. Das GSF ist im Rennen. Mein Herz gehört dem 22er Skyblade, aber vielleicht entscheidet auch die (preisliche ) Vernunft.

  • ist ein wirklich tolles Foil-Race Segel - machst du nichts falsch, denke ich.


    Ist für 2022 für meinen Freund Jannis - 2021 war seine erste Saison. Er hat z.Zt. das Gun Raise 6.0 - und er beschreibt auch bei seinem RAISE, dass die Camber in der Flughalse schlecht in die Endposition umschlagen.


    Die Camber nehmen wir mal raus und schleifen die bisschen :-)

  • ist ein wirklich tolles Foil-Race Segel - machst du nichts falsch, denke ich.


    Ist für 2022 für meinen Freund Jannis - 2021 war seine erste Saison. Er hat z.Zt. das Gun Raise 6.0 - und er beschreibt auch bei seinem RAISE, dass die Camber in der Flughalse schlecht in die Endposition umschlagen.


    Die Camber nehmen wir mal raus und schleifen die bisschen :-)

    Hi, Boris

    Von 3M (dreimal so teuer) gibts Teflon Klebebänder. Müsste mich aber dort erst wieder einlesen da es verschiedene Stärken gibt, daher kann ich kein spezielles empfehlen..

    Das Losbrechmoment kann damit runtersetzen

  • Hello, am located in belgium but i like the forum here a lot a specialy the foil section. I understand the german language pretty good for reading and speaking (my wife is german) but writing is not so easy.


    Am also intrested in a gunsails gsf but not sure about the size to go for 7 or 8m.


    Am foiling on a future fly 145 foilboard, starboard race carbonfoil

    1000 wing

    800 wing

    115 black fuse

    255 rw

    255-2 rw


    Current sail is a GA 7,7 cosmic and i can pump on foil with no problem under 10kn of wind.

    Am 1m86 an 68kg


    Foiling for 2 years and windsurfing more then 20years.


    So would the 7m be enough for under 10kn and i think i wil get maybe also more topspeed with a dedicated foilsail?


    Vielen dank fur weitere infos


    Bjorn

  • Hi Bjorn,


    If I want to go at the low end (if windfinder says 7-10 knots) I combine my 1000 wing with the 8,0 Patrik Foil+ (2020 with a 8.0 Phantom RF).

    If I want to go at a nicer breaze (if windfinder says >10 knots) I would combine my 800 wing with e.g. the 7,0 qm GS-F.


    I don't had the impression, that the very low end foiling is the best characteristic of this very light foil-race-sail.


    with my best regards, Boris

  • I don't had the impression, that the very low end foiling is the best characteristic of this very light foil-race-sail.

    <=the Patrik Foil+ and the Phantom RF even more are much better in low wind foiling due to their softer characteristicc and their superior pumping.

    And for me better than the Gun GS-F in this point and far better than my Avanti Tempest and Machine M7.