Welche Windsurfapp für Garmin Fenix 5 ?

  • Hi,


    Welche Windsurfapp nutzt ihr auf eurer Fenix?

    Ich suche eine App die Vmax in kts und kn/h anzeigen kann, meine aktuelle/letzte Geschwindigkeit anzeigt,

    wieviel Runden und Jibes, Herzfrequenz und parallel noch die Uhrzeit.

    Habe diese hier gefunden: JMG-APP Wind-Kite Surfing....kostet 18 USD. Ist sie das Geld wert?


    Und mit welchem Programm kann ich die aufgenommene Strecke auf den Rechner übertragen und auswerten?

    Garmin Basecamp scheint mir da mehr etwas für Läufer zu sein.

  • Jmg ist gut. Nutze ich auch mit der Fenix5.


    Auswertung über Garmin Connect. Kannst Die Daten werden per Bluetooth von der Uhr in die Handyapp importiert und sind dann über die Webplattform auch vom PC abrufbar. Da gibt es dann erweiterte Auswertungen. Ich finde z.B. die Grafiken Geschwindigkeit zu Zeit bzw. zurückgelegter Strecke sehr gut.

  • Hallo!

    JMG hatte ich auch genutzt und fand sie gut, allerdings mit der Fenix 6. Leider wurde die App bei Updates immer wieder ohne Vorwarnung komplett von der Uhr entfernt und ließ sich mit dem ursprünglichen Schlüssel auch nicht mehr installieren. Nachdem mir das beim zweiten Mal erst bereits im Neo am Ufer stehend aufgefallen ist, bin ich wieder zurück zur selbst erstellten App und verzichte auf die Auswertungen.

  • Hallo!

    JMG hatte ich auch genutzt und fand sie gut, allerdings mit der Fenix 6. Leider wurde die App bei Updates immer wieder ohne Vorwarnung komplett von der Uhr entfernt und ließ sich mit dem ursprünglichen Schlüssel auch nicht mehr installieren. Nachdem mir das beim zweiten Mal erst bereits im Neo am Ufer stehend aufgefallen ist, bin ich wieder zurück zur selbst erstellten App und verzichte auf die Auswertungen.

    Wie genau meinst du das mit "selbst erstelle App" ?
    Du meinst eine eigene Aktivität erstellen und anpassen?


    Ich habe nun Wsurfer von ViVsurfer gefunden. Ist kostenlos und scheint auch alles wichtige darzustellen:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Nutze die Fenix 6.

    Mir gefallen die Datenfelder „GPSTC“ gibt es verschiedene im IQ Store. Die übersichtliche Darstellung hat mir gut gefallen.

    Jetzt teste ich mal die APProSail. Bisher aber nur einmal auf dem Wasser.

    Mir geht es in erster Linie um ein Feedback auf dem Wasser und in den Pausen. Uhrzeit ablesen während der Aufnahme finde ich ich ganz praktisch.


    Viele Grüße

  • Die Garmin kann ja echt einiges, aber warum kein Doppler 🥲

  • Wenn die Doppler könnte wären die Tage der GW 60 gezählt.

  • ich hab auf meiner fenix (3?) in der ersten anzeige Vmax, Y schnitt, gefahrene km, gefahrene eit und in der zweiten anzeige die uhrzeit


    da brauch ich keine app, hab mich mal 1h mit dem manual hingesetzt und das so eingestellt wie ich es wollte (und eine einstellung für sup und eine zum wandern)


    wenn mich der track interessiert lad ich den in gpsresults


    hatte paar verschiedene apps drauf, die wearen verwirrend und haben ausser stromverbrauch nix gemacht, also alle wiede runtergelöscht

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Die Garmin kann ja echt einiges, aber warum kein Doppler 🥲

    Wenn ich die Beiträge von mko richtig verstanden habe, dann kann die Fenix Doppler, exportiert die Daten aber nicht. Aber mko ist anscheinend dran, für den sauberen Import in den WindsportTracker eine Lösung zu programmieren.

  • Hallo!

    JMG hatte ich auch genutzt und fand sie gut, allerdings mit der Fenix 6. Leider wurde die App bei Updates immer wieder ohne Vorwarnung komplett von der Uhr entfernt und ließ sich mit dem ursprünglichen Schlüssel auch nicht mehr installieren. Nachdem mir das beim zweiten Mal erst bereits im Neo am Ufer stehend aufgefallen ist, bin ich wieder zurück zur selbst erstellten App und verzichte auf die Auswertungen.

    Wie genau meinst du das mit "selbst erstelle App" ?
    Du meinst eine eigene Aktivität erstellen und anpassen?

    Genauso, eine passende vorhandene App kopieren oder ganz neu erstellen, anschließend die Datenfelder anpassen je nach Bedarf. Sieht bei mir dann ähnlich aus wie bei c-bra . Detaillierte Halsenauswertungen hat man dann natürlich nicht - aber das merke ich meistens noch ohne App, ob die Halse gut oder schlecht war. ;)

    Track sehe ich in der Connect App bzw. bei Strava, ist allerdings beim Windsurfen relativ uninteressant.

    Generell habe ich mit Apps von Fremdanbietern auf Garmin eher schlechte Erfahrungen gemacht, nicht nur die JMG-App wurde bei Updates gelöscht.

  • Die Garmin kann ja echt einiges, aber warum kein Doppler 🥲

    Wenn ich die Beiträge von mko richtig verstanden habe, dann kann die Fenix Doppler, exportiert die Daten aber nicht. Aber mko ist anscheinend dran, für den sauberen Import in den WindsportTracker eine Lösung zu programmieren.

    ganz genau :)

  • Ich habe heute mal eine Session mit der Fenix 5 aufgezeichnet. Strecke, Geschwindigkeit, Distanz, Zeit, GPS Aufzeichnung etc. wird alles dargestellt.

    Aber wir kann ich meine GPS-Daten exportieren als .gpx z.B. ?

  • In Garmin Connect auf die Session gehen und dann auf der rechten Seite das Zahnradsymbil anklicken, da gibt es dann eine Exportfunktion für u. a. gpx:


    Screenshot_20210826_072346_com.android.chrome.jpg


    Aber nur in der Browser-Version. In der Handyapp wird die Export-Funktion nicht angezeigt.

  • oder auch mit dem usb kabel und dann connect oder jeder dateimanager

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. So einfach. Danke euch beiden :-)

  • Ich überseh womöglich einen anderen Wald. Mir gelingt es nicht, Garmin Pay auf meiner Fenix 5 einzurichten.

    In der Hilfe zur Fenix 5 habe ich dazu folgendes gefunden:


    Screenshot_20210827_074256_com.android.chrome.jpg


    In meiner App wird aber unter Geräte Garmin Pay gar nicht angezeigt.


    Ist das bei Euch auch so? Jemand eine Idee, wie man was ich falsch mache?

  • Seltsam, bei mir ist es da nicht:


    Screenshot_20210827_132736_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg

    Und auch an der in der Doku beschriebenen Stelle nach Auswahl der fenix5 unter Geräte nicht:


    Screenshot_20210827_132819_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg