schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß

  • Ende dieses April bei Totti

  • mir scheint es tatsächlich eine Zwischenlänge gewesen zu sein zwischen Standard und der aktuellen Version

    habs am Bildschirm nachgemessen

    Was sagt das schon aus...?...

    Kann sich auch gelängt haben, Bohrungen geweitet und und und.


    Darum meine bereits gestellte Frage, ob die Tendon-Enden mal ausgeschraubt und separat begutachtet wurden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe die Mastfüße ja beide zu deutschen Importeur geschickt, kann also nicht mehr nachschauen. Bei dem, bei welchem ich die Sehne getauscht hatte, waren die Bohrungen normal, nicht geweitet., bin ja auch keine 100 km damit gefahren. Die Länge war bei beiden Mastfüssen gleich, nur die transparente Ersatzsehne war dann etwas länger. Der von t36 schaut aber kürzer aus als meine Version im Originalzustand.

  • Was sagt das schon aus...?...

    Kann sich auch gelängt haben, Bohrungen geweitet und und und.


    Darum meine bereits gestellte Frage, ob die Tendon-Enden mal ausgeschraubt und separat begutachtet wurden.

    damit vermutest du, dass es schon die verbesserte kürzeste Version war, die hier nicht funktionierte


    dann wäre es wohl erst recht besser, wenn cad diesen Typ nicht mehr verwendet

  • Ich vermute gar nichts.

    Du erfindest einen dritten Zwischentendon, ich habe soviel Phantasie nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe nichts erfunden, sondern gemessen an den Bildern und daraus eine Vermutung hergeleitet

  • Hallo,


    für mich hat sich das Thema damit vorerst erledigt. Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen und die Sache aufzuklären. War recht aufschlussreich. Hoffe der betroffene Händler hat daraus auch etwas gelernt. Mir ging es nicht darum, ihn schlecht zu machen ( daher habe ich ihn auch nicht genannt), aber kundenorientiert ist anders…

    Werde bei Totti noch einmal einen aktuellen Proflex mit kurzer Sehne kaufen und testen. Ich glaube nicht an generelles konstruktives Problem, sondern dass bei mir die Sehne zu lang und wohl damit zu weich war. Hoffe, dass der neue hält, sonst muss ich halt wieder zu klassischen Tendons oder Powerjoint zurück kehren, da hatte ich in über 30 Jahren noch keinen Defekt.


    Alle anderen sollten ihren Proflex von Zeit zu Zeit mal prüfen, macht man normal ohnehin vor jeder Surfsession…


    Lg

    Alex

  • Möchte Euch noch das Endergebnis berichten:


    Chinook empfiehlt mittlerweile, den Proflex Mastfuss nur zum Foilen zu verwenden, da beim Windsurfen andere Kräfte wirken und die Base dafür nicht ausgelegt ist.


    lg


    Alex

  • Dazu muss man ergänzen, dass die Chinook Pro Flex Base von vornherein als reine Foil Base gedacht war, das aber nicht ausreichend und eindringlich genug kommuniziert wurde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eigentlich lustig, man kann nach meiner Erfahrung mit jedem Ascan Mastfuß mindestens genau so lange surfen wie mit den teuren Modellen mit Tendon. Hier mehr Geld auszugeben und dann einen Sicherheitsvorteil zu erwarten ist meiner Meinung nach oft schlecht investiertes Geld.

  • naja - Chinook ist eine sehr sehr renommierte Marke - wo man (bisher) immer sehr viel für sein Geld bekommen hat.

    In der Welle fuhr ich immer Chinook.


    Habe den Chinook Pro Flex Base auch - aber eben nur zum Foilen und nie gesurft.

  • Ascan als Billig-China-Produktion ist keinesfalls mit Chinook vergleichbar, das ist lächerlich. Und es ist ja nicht so, dass es nicht auch reine Windsurf-Bases von Chinook gibt. Die Pro Flex ist halt keine Windsurf Base, sondern eine Windfoil-Base. Da nutzen auch herkonstruierte Vergleiche nichts.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir ist im letzten Urlaub mein Ascan-Mastfuss auseinander gefallen, das Innenleben sah für mich nicht besonders vertrauenserweckend aus.


    Seitdem fahre ich Chinook, reine Windsurfbase (und Flex Pro Fehlkauf, das ist nun eben mein Ersatz, auf die kurze Sehne habe ich schon umgerüstet, damit sollte er ein Session halten, aber ich nehme ihn dann nur bei auflandigem Wind)

  • Ascan als Billig-China-Produktion ist keinesfalls mit Chinook vergleichbar, das ist lächerlich. Und es ist ja nicht so, dass es nicht auch reine Windsurf-Bases von Chinook gibt. Die Pro Flex ist halt keine Windsurf Base, sondern eine Windfoil-Base. Da nutzen auch herkonstruierte Vergleiche nichts.

    Kannst Du bitte kurz aufklären, ob mein Mastfuss nun einer derjenigen ist, die für Windfoil verwendet werden sollten (Fotos vorherige Seite)? Vielen Dank schon mal!

  • deine Frage ist unklar

    meinst du:


    ".....die nur für Windfoil verwendet werden sollten"


    dann klares ja mit*



    oder meintest du:

    "hat mein Mastfuss schon die kurze Sehne und ist wenigstens für foil geeignet?"


    (erkenne ich nicht)


    * aber besser, wenn er die kurze Sehne hat

  • Mir ist im letzten Urlaub mein Ascan-Mastfuss auseinander gefallen, das Innenleben sah für mich nicht besonders vertrauenserweckend aus.


    Es gibt Bilder hier im Forum vom (meinem) zerlegten Ascan. Da hatte ich nichts dran auszusetzen. Was ging denn

    bei deinem kaputt?

  • ja, so war es natürlich gemeint, danke für die Einschätzung!

  • Mir ist im letzten Urlaub mein Ascan-Mastfuss auseinander gefallen, das Innenleben sah für mich nicht besonders vertrauenserweckend aus.


    Es gibt Bilder hier im Forum vom (meinem) zerlegten Ascan. Da hatte ich nichts dran auszusetzen. Was ging denn

    bei deinem kaputt?

    das ist jetzt ein Jahr her und ich habe ihn gleich weggeworfen, ich sehe es nicht mehr richtig vor mir aber erinnere mich, dass ich das tragende Material sehr dünn fand. Andererseits hat es viele Sessions gehalten. Aber ich würde mir keinen Joint von Ascan mehr kaufen. Mastfussbecher und Verlängerungen von Ascan machen mir einen solideren Eindruck, die benutze ich noch immer mit gutem Gefühl.

    LG

    Patrick

  • mal eine Frage - kann vermutlich nur foildude beantworten.


    Ich bin den Chinook bisher immer mit max. 6.0 qm gefoilt und keinerlei Probleme.


    Wie funktioniert er denn mit großen Foil-Riggs ab 8 Quadratmeter? Ist er stabil genug bei der Kraftübertragung?


    viele grüsse, Boris